Von Zederhaustal/Fell über Lanschützeben und SW-Kamm auf die Kämpenköpfeln, drei davon überschritten und zum Schareck, Abstieg über Feuerbachgraben
Schönwetterperiode! Gefühlt die beste des ganzen Jahres… Da heißt es zuschlagen!
Allerdings, bloß nicht zu viel im Schatten – jetzt ist Sonne gefragt.
Und endlich sind auch Ziele weiter südlich nicht mehr von Wolken zugestaut. Das erweitert meine Auswahl.
So keck das Schareck im südlichen Hochfeindkamm auch in den Himmel ragt – ich war noch nie oben. Auch auf den Kämpenköpfeln nicht – aber wer war dort schon…?
Eine schöne, sonnseitige Runde bietet sich an:
SaS-001.jpg
Tauernautobahn, Abfahrt Zederhaus, ein Stück weiter zum Dörfchen Fell, dort starte ich.
Bereits in der Dämmerung, versteht sich – der Tag ist kurz.
Ein erster Morgenschein über den Bauernhäusern:
SaS-002.jpg
Zunächst folge ich einem ausgeprägten Weg und das goldene Leuchten beginnt:
SaS-003.jpg
Später queren einige Forststraßen, sie nützen mir nicht, da kürze ich ab. Über gut begehbaren Hochwald erreiche ich bald die Jagdhütte auf der Lanschützeben:
SaS-004.jpg
Durch das Geäst erblicke ich bereits das Schareck, ein Zoom bringt es näher:
SaS-005.jpg
Sieht gar nicht so einfach aus, bin schon neugierig… immerhin soll der Weg dort rauf ja markiert sein. Zunächst aber beobachte ich den Nebelwurm im Süden:
SaS-006.jpg
Dort habe ich nichts verloren. Da richte ich mein Augenmerk lieber auf den blauen Himmel und die Berge des Weißeckkammes unterhalb:
SaS-007.jpg
Wie nicht anders erwartet, kann ich nun dem Kamm ungehindert folgen, Blick zurück:
SaS-008.jpg
Und voraus: Die drei Kuppen sind die Kämpenköpfeln, links das Schareck:
SaS-009.jpg
Durch Zoomen wird es auch nicht flacher…
SaS-010.jpg
Auf einem Vorgipfel waren Steinarchitekten am Werk:
SaS-011.jpg
In der Rückschau sehe ich bereits den Hafner (etwa Bildmitte)
SaS-012.jpg
Dem Grasrücken folge ich ungehindert, vorbei an dekorativen Felsen
SaS-013.jpg
und mit immer mehr sich weitender Aussicht, hier vom Mosermandl (links) über Hochfeind zum Weißeneck (rechts):
SaS-014.jpg
Rückschau, idealer Wanderanstieg, Blick Hafner, Schober Eissig…
SaS-015.jpg
Schönwetterperiode! Gefühlt die beste des ganzen Jahres… Da heißt es zuschlagen!
Allerdings, bloß nicht zu viel im Schatten – jetzt ist Sonne gefragt.
Und endlich sind auch Ziele weiter südlich nicht mehr von Wolken zugestaut. Das erweitert meine Auswahl.
So keck das Schareck im südlichen Hochfeindkamm auch in den Himmel ragt – ich war noch nie oben. Auch auf den Kämpenköpfeln nicht – aber wer war dort schon…?
Eine schöne, sonnseitige Runde bietet sich an:
SaS-001.jpg
Tauernautobahn, Abfahrt Zederhaus, ein Stück weiter zum Dörfchen Fell, dort starte ich.
Bereits in der Dämmerung, versteht sich – der Tag ist kurz.
Ein erster Morgenschein über den Bauernhäusern:
SaS-002.jpg
Zunächst folge ich einem ausgeprägten Weg und das goldene Leuchten beginnt:
SaS-003.jpg
Später queren einige Forststraßen, sie nützen mir nicht, da kürze ich ab. Über gut begehbaren Hochwald erreiche ich bald die Jagdhütte auf der Lanschützeben:
SaS-004.jpg
Durch das Geäst erblicke ich bereits das Schareck, ein Zoom bringt es näher:
SaS-005.jpg
Sieht gar nicht so einfach aus, bin schon neugierig… immerhin soll der Weg dort rauf ja markiert sein. Zunächst aber beobachte ich den Nebelwurm im Süden:
SaS-006.jpg
Dort habe ich nichts verloren. Da richte ich mein Augenmerk lieber auf den blauen Himmel und die Berge des Weißeckkammes unterhalb:
SaS-007.jpg
Wie nicht anders erwartet, kann ich nun dem Kamm ungehindert folgen, Blick zurück:
SaS-008.jpg
Und voraus: Die drei Kuppen sind die Kämpenköpfeln, links das Schareck:
SaS-009.jpg
Durch Zoomen wird es auch nicht flacher…
SaS-010.jpg
Auf einem Vorgipfel waren Steinarchitekten am Werk:
SaS-011.jpg
In der Rückschau sehe ich bereits den Hafner (etwa Bildmitte)
SaS-012.jpg
Dem Grasrücken folge ich ungehindert, vorbei an dekorativen Felsen
SaS-013.jpg
und mit immer mehr sich weitender Aussicht, hier vom Mosermandl (links) über Hochfeind zum Weißeneck (rechts):
SaS-014.jpg
Rückschau, idealer Wanderanstieg, Blick Hafner, Schober Eissig…
SaS-015.jpg
Kommentar