Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Teufelhaus, 1415 m; Reiningspitz, 1460 m; Salzkammergutberge, 7.4.2025

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teufelhaus, 1415 m; Reiningspitz, 1460 m; Salzkammergutberge, 7.4.2025

    Von St. Wolfgang/Ried P, über den geschwungenen O- bzw. SO-Kamm aufs Teufelhaus und zum Reiningspitz, Aignerriedl und Abstieg über Sautränkalm

    Zur Abwechslung einmal einen kleinen Snack aus dem Salzkammergut.
    Die Schier sind für heuer eingemottet, zum Klettern ist mir dieser Tag zu kühl – also auf zum Steige- Erforschen in meiner Heimat.
    Im Schafberggebiet gibt es natürlich auch nur noch wenige Gipfel, die ich noch nie besucht habe. Dazu zählt aber das Teufelhaus. Unscheinbar duckt es sich in die Südabhänge des Schafbergs und mit einem kleinen Abstecher, von der Schafbergalm aus, wäre es einfach zu erreichen.
    Wie fast immer genügt mir das aber nicht – zumindest in eine kleine Runde möchte ich es einbauen. So verfalle ich auf diese Route:
    Karte.jpg
    Beim – noch gebührenfreien – Pilgerparkplatz, ganz hinten in Ried, starte ich. Zunächst über den Riedersteig und wo sich die Markierung scharf links Richtung Dorneralm/Schafbergalm wendet, muss ich mich entscheiden. Drei Wege stehen zur Wahl, ich nehme den mittleren. Schon dieser ist in keiner Karte eingezeichnet, leitet aber steil zu den Bahngleisen und direkt danach gemütlich zum angestrebten SO-Kamm:
    Te-001.jpg

    Eigentlich hatte ich heute mit einer ziemlich weglosen Aktion gerechnet, aber nein: Unverkennbar leitet eine Wegspur am Kamm weiter:
    Te-002.jpg
    Ein Steig, kaum zu verfehlen leitet an den felsigen Querriegel, der mir bereits in der Karte als potentielle Hürde aufgefallen ist:
    Te-003.jpg

    Hier hatte ich mich bereits darauf eingestellt, irgendwie im steilen Wald empor kämpfen zu müssen aber – die Überraschung lebt:
    Te-005.jpg
    Ein Drahtseil! Perfekt leitet es mich nach links über das etwas ausgesetzte Hindernis hinweg und ich genieße erste Ausblicke, hinweg über den Wolfgangsee:
    Faistenauer Schafberg, Zwölferhorn, Königsberghorn, Holzeck...v.r.n.l.:
    Te-007.jpg

    und auf der anderen Seite zeigen sich weitere „Osterhörner“, wie Rettenkogel, Ringkogel, Gamsfeld, Sparber, Bleckwand…
    Te-008.jpg

    Noch ein Rückblick, mit Seilversicherung,
    Te-011.jpg
    die letztlich bei diesem Hochsitz endet:
    Te-010.jpg

    Deutliche Steigspuren leiten wenige Meter empor zu einem namenlosen Gipferl, ein erster Ausblick zu Törlspitz und Spinnerin:
    Te-012.jpg

    Ein Steigerl führt noch in einen kleinen Sattel hinab, danach ist die Wegführung weitgehend der Phantasie überlassen...
    Es ist auch ziemlich zwecklos, hier nach einem Steig zu suchen und so folge ich den immerhin recht hindernissarmen Möglichkeiten, teils steil, aber selbsterklärend.
    Immer dem Kamm nach, stets bergauf gelange ich schließlich zu ersten Schneeresten:
    Te-014.jpg
    Das kann nun unangenehm werden, denn das Gelände wird zunehmend buschig und latschendurchsetzt. Durch die Neuschneereste könnte ich immerhin recht tief durchbrechen… Doch ich werde angenehm überrascht: Griffiger Hartschnee!
    Perfekt zu gehen, suche ich mir förmlich die Schneereste zur Umgehung latschiger Hindernisse. Bereits sehe ich auch meinen nächsten Gipfel, den Reiningspitz, unter dem Schafberg:
    Te-015.jpg

    Über schmale Waldkämme
    Te-016.jpg

    erreiche ich schließlich einen Vorgipfel mit diesem Stein,
    Te-017.jpg
    der mit 1407 m höher zu sein scheint als das nahe Teufelhaus.
    Ich steige ein wenig ab und folge einem Hartfirnkamm (teils ausgeschnitten), Blick zurück (Richtung Vormauer):
    Te-018.jpg

    Zuletzt geändert von tauernfuchs; vor 3 Tagen.

  • #2
    An einem weiteren Hochsitz vorbei leitet mich diese Gratstrecke
    Te-020.jpg

    Te-021.jpg
    schließlich zum Gipfel des Teufelhauses, an dem ich im Gegenzug zur offiziellen Angabe von 1415 m nur 1399 m messe. (Egal, am höchsten Gipfel dieses Kammes war ich jedenfalls bereits vorher):
    Te-023.jpg
    Beim selbstgebastelten Gipfelkreuz genieße ich einen dunstigen Blick Richtung Dachstein, Gamsfeld, Bischofsmütze…
    Te-022.jpg

    und reime fröhlich vor mich hin:

    I sitz jetzt grod am Teufelhaus,
    der Teifl, der is heit net z´haus.
    Und statt dessen, welche Wonne,
    wärmt mich lediglich die Sonne!
    Für´n Teifl hot sei Haus koan Reiz,
    mir scheint, er scheicht des Gipflkreiz…
    Wahrscheinlich hat er – wohl besonnen,
    sich für heit´ a Auszeit gnommen…
    Und während sinnend ich hier sitze,
    sieh´g i jetzt no die Bischofsmütze!
    Dann geh i weiter durch´n Wold,
    bevor mi no der Teifl holt…

    Auf perfekt harter Schneekruste, bereits im Blick Schafbergalm mit Drachenwand und Fuschlschober,
    Te-024.jpg

    schreite ich weiter und schnappe mir noch den Reinigspitz:
    Te-026.jpg

    Ein Ausblick zu Ziemnitz und Loser:
    Te-025.jpg

    und rückblickend natürlich zum Dachstein:
    Te-027.jpg

    Am Weiterweg Richtung Schafbergalm reicht der Blick immerhin vom Hochkönig bis zum Watzmann:
    Te-028.jpg

    Vorbei am altehrwürdigen Gasthaus
    Te-029.jpg

    genieße ich noch den Blick Richtung Mondsee mit Drachenwand und Fuschl Schober:
    Te-030.jpg

    Auf der anderen Seite der Wolfgangsee mit seiner Bergszene:
    Te-031.jpg

    Noch ein Rückblick auf meine – eigentlich bedeutungslosen Gipfel:
    Te-032.jpg

    und natürlich zum Schafberg.
    Te-033.jpg

    Dann heißt es Abschied nehmen. Hinunter Richtung Sautränkalm
    Te-034.jpg
    führt mich ein wohlbekannter Steig, den ich fast jedes Jahr einmal gehe.
    Vorbei an der Falkensteinkapelle
    kann ich noch Abbitte leisten für meinen verwegenen Besuch in des Teufels Haus. Bald darauf schließt sich meine nette Runde.



    LG

    Kommentar


    • #3
      Super Manfred!

      Reininghaus und Teufelspitz habe ich diesen Frühling auch mal vor - allerdings nicht ganz so sportlich wie du - wozu gibt es eine Zahnradbahn?
      (Es fehlen mir da nämlich noch ein paar Mugeln rund um den Schafberg herum, Aignerriedel und Kesselkopf zum Beispiel...)
      Zumindest auf der Webcam am Zwölferhorn schauts so aus, als wäre schon wieder etwas Schnee weggeschmolzen.

      Jedenfalls gefallen mir die vorgestellten Routen außerordentlich gut - muss ich mir wohl selber mal anschauen


      LG
      My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

      Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
      Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
      Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

      Kommentar


      • #4
        Danke! Hab mir gedacht, dass das solche Routen bei dir und vieleicht auch anderen Wegforschern Anklang finden. Mich freut es halt ganz besonders, wenn ich keinerlei Weg erwarte und überraschend auf einen solchen stoße, der nirgendwo verzeichnet ist. Interessant auch, dass der kleine Gipfel, wo die Seilsicherung ist - ausnahmsweise - keinen Namen trägt (na ja, sonst müsstest du dort auch noch hin... ).
        Freue mich auch immer über deine Beiträge, aus denen ich auch immer wieder eine interessante Information rausfiltere.

        LG

        Kommentar


        • #5
          Endlich wieder einmal ein Bericht mit vielen Seefotos.

          Ist schon eine wunderbare Wandergegend, das Salzkammergut (in seiner erweiterten Definition).



          LG, Günter
          Meine Touren in Europa

          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

          Kommentar


          • #6
            Der Schafberg hat mich in meiner Salzburger Zeit auch gereizt, aber die relative Unerreichbarkeit durch das umständliche Umsteigen mit dem Bus war das Hauptproblem.

            Sollte ich wieder mal in Bad Ischl urlauben, hol ich das nach. Das Steigerl tät mir auch gefallen. Danke für den Bericht, Manfred!

            Lg, Felix
            http://www.wetteran.de

            Kommentar

            Lädt...
            X