Langsam wirds langweilig.
Was genau?
Na, das ewige Zitieren des immer gleichen Satzes:
Daher wird das höchstwahrscheinlich auf längere Zeit mal die letzte Unternehmung nahe des Fuschlsees sein

Heute geht es um den
Filbling, 1307 m, und seine "Trabanten"
Der Filbling ist der höchste Gipfel eines Kammes, der den Fuschlsee parallel begleitet. Knapp unterhalb des Gipfels treffen die drei Gemeinden Hof, Fuschl und Faistenau aufeinander.
Gipfelsammlern fallen sofort drei weitere Gipfel rund um den Filbling auf, welche man auch gleich "mitnehmen" kann. Von diesen dreien ist das Schmiedhorn sicherlich am bekanntesten - ist es doch für manch einen "Ersatz", wenn es am Filbling wieder mal zugeht als wie. Die zwei weiteren Gipfel tragen lt. Amap keinen Namen - P. 1092 und P. 1181. Ersterer heißt lt. OSM Kahlenegg oder Kahlegg oder Kahleck - Quellenverweis: "Franzisco-Josephinische Landesaufnahme".
Letzterer hat einen auf den Grenzstein hingeschmierten, aber leider teils unleserlichen Namen. 
Eine weitere Besonderheit ist der "Filblingsee". Zufluss Fehlanzeige (abgesehen von ein paar kleineren Rinnsälen), Abfluss Fehlanzeige. Dafür gibt es dort ein besonderes "faunistisches Highlight" - aber seht besser selbst
Und wieder einmal stehe ich um kurz nach 06:00 an der Park & Ride Anlage in Ischl - heute mal wieder ohne Ansturm
Ausstieg um ca. 07:15 in "Hof Abzw Schloss Fuschl".
DSC02067.jpg
Wichtiger Hinweis in der rechten unteren Bildecke, aber leider nicht für mich
DSC02071.jpg
Schober - Eibenseekopf - Schafberg und Fuschlsee
DSC02072.jpg
Los gehts!
DSC02080.jpg
Am Kamm angekommen, etwas fehlt, aber was bloß?
DSC02092.jpg
Ach, jetzt weiß ichs wieder. Wurzen Ende nie.
DSC02105.jpg
DSC02108.jpg
DSC02119.jpg
DSC02124.jpg
Und damit komme ich zu einer Klarstellung von letztem Bericht. Dort steht:
"Lidaunberg - höchster Gipfel der Gemeinde Hof". Das stimmt auch.
Aber die Gemeinde Hof leistet sich den Luxus noch eines zweiten "gemeindehöchsten". Exakt hier, ca. 60 Meter vor dem Filbling, befindet sich der höchste PUNKT innerhalb der Gemeinde Hof bei Salzburg.
DSC02127.jpg
Filbling, 1307 m. 08:40 - 08:50
DSC02131.jpg
Tiefblick auf den Fuschlsee.
DSC02149.jpg
Saharastaub? Wo? Ich sehe den Priel!
(Verd... lt. PeakFinder ist das nur der Wildenkogel...)
DSC02140.jpg
Fortsetzung folgt!
Was genau?
Na, das ewige Zitieren des immer gleichen Satzes:
Zitat von Jgaordhelagenornres
Beitrag anzeigen

Heute geht es um den
Filbling, 1307 m, und seine "Trabanten"
Der Filbling ist der höchste Gipfel eines Kammes, der den Fuschlsee parallel begleitet. Knapp unterhalb des Gipfels treffen die drei Gemeinden Hof, Fuschl und Faistenau aufeinander.
Gipfelsammlern fallen sofort drei weitere Gipfel rund um den Filbling auf, welche man auch gleich "mitnehmen" kann. Von diesen dreien ist das Schmiedhorn sicherlich am bekanntesten - ist es doch für manch einen "Ersatz", wenn es am Filbling wieder mal zugeht als wie. Die zwei weiteren Gipfel tragen lt. Amap keinen Namen - P. 1092 und P. 1181. Ersterer heißt lt. OSM Kahlenegg oder Kahlegg oder Kahleck - Quellenverweis: "Franzisco-Josephinische Landesaufnahme".

Eine weitere Besonderheit ist der "Filblingsee". Zufluss Fehlanzeige (abgesehen von ein paar kleineren Rinnsälen), Abfluss Fehlanzeige. Dafür gibt es dort ein besonderes "faunistisches Highlight" - aber seht besser selbst

Und wieder einmal stehe ich um kurz nach 06:00 an der Park & Ride Anlage in Ischl - heute mal wieder ohne Ansturm

Ausstieg um ca. 07:15 in "Hof Abzw Schloss Fuschl".
DSC02067.jpg
Wichtiger Hinweis in der rechten unteren Bildecke, aber leider nicht für mich

DSC02071.jpg
Schober - Eibenseekopf - Schafberg und Fuschlsee
DSC02072.jpg
Los gehts!
DSC02080.jpg
Am Kamm angekommen, etwas fehlt, aber was bloß?
DSC02092.jpg
Ach, jetzt weiß ichs wieder. Wurzen Ende nie.
DSC02105.jpg
DSC02108.jpg
DSC02119.jpg
DSC02124.jpg
Und damit komme ich zu einer Klarstellung von letztem Bericht. Dort steht:
"Lidaunberg - höchster Gipfel der Gemeinde Hof". Das stimmt auch.
Aber die Gemeinde Hof leistet sich den Luxus noch eines zweiten "gemeindehöchsten". Exakt hier, ca. 60 Meter vor dem Filbling, befindet sich der höchste PUNKT innerhalb der Gemeinde Hof bei Salzburg.
DSC02127.jpg
Filbling, 1307 m. 08:40 - 08:50
DSC02131.jpg
Tiefblick auf den Fuschlsee.
DSC02149.jpg
Saharastaub? Wo? Ich sehe den Priel!
(Verd... lt. PeakFinder ist das nur der Wildenkogel...)

DSC02140.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar