... auf den Spuren von Tauernfuchs Manfred ... 
Das Osterwochenende eignet sich ideal für zwei Unternehmungen.
Und während ich mit mir schon ziemlich im Klaren bin, was ich am Ostermontag mache, war ich mir über den "Ostersamstag" noch recht unsicher.
Glücklicherweise hat tauernfuchs mich auf eine perfekte Idee gebracht: Ein paar Schafbergtrabanten ... warum nicht?
Um ca. 09:00 parke ich mich ausnahmsweise mal nicht an der P&R-Anlage in Ischl ein (dort hätte es sogar noch ein paar freie Plätze gegeben!).
Ich brauche nämlich einen Plan B, wenn die Anlage mal wirklich belegt ist...
Plan B ist schnell gefunden, mit dem Parkplatz bei der Kirche "Maria an der Straße" in Pfandl. Außerdem gäbe es noch eine Parkfläche bei der Bushaltestelle Sendlweg.
Mit fünf Minuten Verspätung rollt der Bus nach St. Wolfgang an, der Grund ist augenscheinlich: Er ist gut gefüllt, besonders mit asiatischen Gesichtern.
Erste innerliche Reaktion: Panik - wollen die alle den Schafberg rauf? Ist die erste Bahn schon ausgebucht?
Es dauert, bis ich mich innerlich wieder beruhigt habe. 
Und die Panik ist auch unbegründet. Fast alle Asiaten steigen in "St. Wolfgang Markt" aus.
Dennoch beeile ich mich - und das ist gut so. Bereits um 09:53 ist die erste Bahn schon "voll". (Da war ich wohl ca. der fünftletzte...)
Die Bahn fährt nur bis zur Alm. Kostenpunkt nur für die Bergfahrt ca. 25 Euronen.
DSC02364.jpg
Doch noch ist etwas Zeit bis zur Abfahrt um 10:30. Ein Blick zum Gamsfeld ist drin.
DSC02360.jpg
Kurz vor 10:00 - die Schafbergalm.
DSC02365.jpg
Diese Kolonne an "Gipfelaspiranten" verlasse ich bei erster Gelegenheit - das heißt direkt nach der Brücke über die Schafbergbahn.
DSC02368.jpg
Also dort lang:
DSC02369.jpg
Es ist, als hätte man einen Schalter umgelegt:
Vom einen auf den anderen Moment habe ich meine Ruhe
DSC02381.jpg
Der Steig bringt mich ohne Umweg über den Reiningspitz direkt Richtung Teufelhaus.
DSC02385.jpg
Erster Gipfel des Tages:
Teufelhaus, 1414 m. 10:15
DSC02413.jpg
Guckloch zu Dachstein - Gamsfeld.
DSC02416.jpg
Eine neue Fuhre ist im Anmarsch!
(Oben der Irrsee)
DSC02420.jpg
In seinem Bericht schreibt Manfred davon, dass dies nicht der höchste Punkt ist!
Da ich der Meinung bin, dass ich viel Zeit habe, prüfen "wir" das mal nach
DSC02422.jpg
DSC02430.jpg
Geschafft.
Teufelspitz hP, 1420 m. 10:30
DSC02448.jpg
Tiefblick zum Wolfgangsee...
DSC02451.jpg
...und Hochblick zum Schafberg.
DSC02455.jpg
Fortsetzung folgt!

Das Osterwochenende eignet sich ideal für zwei Unternehmungen.
Und während ich mit mir schon ziemlich im Klaren bin, was ich am Ostermontag mache, war ich mir über den "Ostersamstag" noch recht unsicher.
Glücklicherweise hat tauernfuchs mich auf eine perfekte Idee gebracht: Ein paar Schafbergtrabanten ... warum nicht?
Um ca. 09:00 parke ich mich ausnahmsweise mal nicht an der P&R-Anlage in Ischl ein (dort hätte es sogar noch ein paar freie Plätze gegeben!).
Ich brauche nämlich einen Plan B, wenn die Anlage mal wirklich belegt ist...
Plan B ist schnell gefunden, mit dem Parkplatz bei der Kirche "Maria an der Straße" in Pfandl. Außerdem gäbe es noch eine Parkfläche bei der Bushaltestelle Sendlweg.
Mit fünf Minuten Verspätung rollt der Bus nach St. Wolfgang an, der Grund ist augenscheinlich: Er ist gut gefüllt, besonders mit asiatischen Gesichtern.

Und die Panik ist auch unbegründet. Fast alle Asiaten steigen in "St. Wolfgang Markt" aus.
Dennoch beeile ich mich - und das ist gut so. Bereits um 09:53 ist die erste Bahn schon "voll". (Da war ich wohl ca. der fünftletzte...)

Die Bahn fährt nur bis zur Alm. Kostenpunkt nur für die Bergfahrt ca. 25 Euronen.

DSC02364.jpg
Doch noch ist etwas Zeit bis zur Abfahrt um 10:30. Ein Blick zum Gamsfeld ist drin.
DSC02360.jpg
Kurz vor 10:00 - die Schafbergalm.
DSC02365.jpg
Diese Kolonne an "Gipfelaspiranten" verlasse ich bei erster Gelegenheit - das heißt direkt nach der Brücke über die Schafbergbahn.
DSC02368.jpg
Also dort lang:
DSC02369.jpg
Es ist, als hätte man einen Schalter umgelegt:
Vom einen auf den anderen Moment habe ich meine Ruhe

DSC02381.jpg
Der Steig bringt mich ohne Umweg über den Reiningspitz direkt Richtung Teufelhaus.
DSC02385.jpg
Erster Gipfel des Tages:
Teufelhaus, 1414 m. 10:15
DSC02413.jpg
Guckloch zu Dachstein - Gamsfeld.
DSC02416.jpg
Eine neue Fuhre ist im Anmarsch!
(Oben der Irrsee)
DSC02420.jpg
In seinem Bericht schreibt Manfred davon, dass dies nicht der höchste Punkt ist!
Da ich der Meinung bin, dass ich viel Zeit habe, prüfen "wir" das mal nach

DSC02422.jpg
DSC02430.jpg
Geschafft.
Teufelspitz hP, 1420 m. 10:30
DSC02448.jpg
Tiefblick zum Wolfgangsee...
DSC02451.jpg
...und Hochblick zum Schafberg.
DSC02455.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar