Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Untersberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Untersberg

Hallo,

war jemand von euch in letzter Zeit am Untersberg?
    Möchte am Samstag gerne hinaufgehen (von Fürstenbrunn) und wollte wissen, ob ich die Schneeschuhe brauche oder ob's auch ohne geht.

Danke und viele Grüße,
    Doris
    "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

AW: Untersberg

Hallo Doris,
    war heuer noch nicht oben, habe jedoch schnell ein Foto gemacht.
    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Lg
    Andy W.
    Zuletzt geändert von Andy W.; 16.02.2009, 14:53.
    Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

Externer Link zum DSLR-Forum:
    'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

Kommentar

Von Winkl bei Bischofswiesen kannst du auf jeden Fall ohne Schneeschuhe raufgehen. Da liegt zwar genau so viel Schnee, aber es gibt schon einen richtigen Trampelpfad. Du landest dann halt auf dem Berchtesgadener Hochthron anstatt auf dem Salzburger.
      Viel Grüße
      Marlene
      "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

Kommentar

Danke Andy und Marlene für die Info. Hab bei dem Foto ein bissl geschluckt; sieht toll aus, aber noch sooo viel Schnee (was ich eigentlich sowieso "befürchtet" habe).

Werde hinaufgehen und mit der Seilbahn dann runterfahren, damit ich noch öffentlich wieder in die Stadt komme.

Über weitere Infos bin ich dankbar.

Liebe Grüße,
        Doris
        "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

Kommentar

Hallo liebe Doris,

Nun, ich war zwar vor einigen Jahren das letzte Mal oben, kann mich aber erinnern, wenn man den Dopplersteig hinaufgeht gibt es ein Stück versicherten Klettersteig durch die Wand. Bei Schönwetter total ungefährlich, vor allem für geübte Wanderer. Aber bei so viel Schnee weiss ich nun nicht, ob das ratsam ist, vielleicht sind dort auch vereiste Stellen. Am besten du rufst direkt in der Seilbahnstation an bzw. bei der Gemeinde in Fürstenbrunn, die können dir sicher weiterhelfen.

Liebe Grüße Helga
          Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen!!!!!!!!

Kommentar

Der Dopplersteig würde ich jetzt noch nicht gehen(zu viel Schnee). Dieser beginnt aber in Glanegg.

Bei Ausgangsort Fürstenbrunn hätte ich aber ohnehin auf die Schiabfahrt gedacht. Hier ist nur die Frage, ob man oben nicht zu sehr einsinkt bzw. ob Wege ausgetreten sind.

@Berghex: Wenn du raufgegangen bist (und dann wieder daheim), könntest du bitte posten wie es war?

Kommentar

Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Gestern Abend hab ich schweren Herzens beschlossen, meine morgige Untersbergtour auf den Sommer zu verschieben, da ich meine Schneeschuhe nicht durch die Gegend schleppen möchte.

Aber ich freu mich auf den Gaisberg (vielen Dank für diesen Tipp, Helga!) - das scheint auch eine feine Wanderung zu sein, vor allem gleich von der Stadt weg!!!

Liebe Grüße,
              Doris, die sich total auf Salzburg freut

Kommentar

Lädt...