Es gibt viele Regionen in Österreich in denen ich sehr gerne unterwegs bin, der Lungau z.B. zählt zweifelsohne dazu. Ebenso das angrenzende steirische Krakautal wo sich für 4 Tage (So bis Mi) mein "Basislager" befand.
Anreise: entweder vom Krakautal oder Tamsweg (Lungau) zum
Ausgangspunkt: Prebersee
Anstieg: ca. 1100 Hm
Einkehrmöglichkeiten unterwegs:
---Preberhalterhütte: http://www.salzburgerland.com/tid_pr...irektlink.html
---Ludlalm am Prebersee: Tel. 06474/7552 od. 0664/2318969
---Gastbetriebe in Lessach
FORTSETZUNG folgt...
Anreise: entweder vom Krakautal oder Tamsweg (Lungau) zum
Ausgangspunkt: Prebersee
Anstieg: ca. 1100 Hm
Einkehrmöglichkeiten unterwegs:
---Preberhalterhütte: http://www.salzburgerland.com/tid_pr...irektlink.html
---Ludlalm am Prebersee: Tel. 06474/7552 od. 0664/2318969
---Gastbetriebe in Lessach
Leider war die makellose Schönwetterphase und gewitterlose Zeit der letzten Tage bereits vorbei. Dennoch wollte ich das Wetter so gut es eben ging nützen und ein wenig Neues erkunden.
Lessach (1197m) - Prebersee.
Bei der Anfahrt zum Prebersee muß ich zwangsläufig an meine Tour aufs Roteck im Aug. 06 denken: Beim Abstieg kurz unterhalb der Preberhalterhütte brach ein wildes Gewitter los, der Boden war innerhalb von Sekunden weiß von Hagelkörnern. Nachdem das Gewitter, nicht aber der Regen vorbei war, ging ich hurtig zum Auto am Parkplatz Prebersee: Dass ich dort meine Wanderstöcke am Zaun lehnen hab lassen fiel mir erst zu Hause auf.
Natürlich weiß ich noch genau wo ich damals geparkt hatte. Vermutlich zog es mich heute instinktiv an diesen (Park)Platz. Es könnte ja sein..., blöde Idee! Vergessene Wanderstöcke warten selten bis nie auf ihre Besitzer. Und schon gar nicht fast zwei Jahre lang!! Geparkt hab ich dennoch genau dort.
Der Weg ab Parkplatz gut beschildert und markiert, stets Richtung Preber/Preberhalterhütte. Anfangs eine Forststrasse entlang welche immer wieder auf Waldsteigen abgekürzt wird. Mein Vorhaben, im Preberkessel ab der Abzweigung Lessach zum Lachriegel zu gehen, hab ich unterwegs ein wenig über den Haufen geworfen. Anfangs folge ich brav dem markierten Weg, dann aber mag ich "wild" weitergehn. Bald gelange ich auf den Anstiegsweg zur Golzhöhe. Bereits als ich Richtung Preberkessel gehe winkt und ruft mir dieser Gipfel zu: "Besuche mich!" - Wie könnte ich dieser Einladung eines Berges widerstehen?
Der Auftakt dieses Kurzurlaubs:
Prebersee (1514m) - Preberhalterhütte (1862m) - Golzhöhe (2580m) - Lachriegel (2125m) -Lessach (1197m) - Prebersee.
Bei der Anfahrt zum Prebersee muß ich zwangsläufig an meine Tour aufs Roteck im Aug. 06 denken: Beim Abstieg kurz unterhalb der Preberhalterhütte brach ein wildes Gewitter los, der Boden war innerhalb von Sekunden weiß von Hagelkörnern. Nachdem das Gewitter, nicht aber der Regen vorbei war, ging ich hurtig zum Auto am Parkplatz Prebersee: Dass ich dort meine Wanderstöcke am Zaun lehnen hab lassen fiel mir erst zu Hause auf.
Natürlich weiß ich noch genau wo ich damals geparkt hatte. Vermutlich zog es mich heute instinktiv an diesen (Park)Platz. Es könnte ja sein..., blöde Idee! Vergessene Wanderstöcke warten selten bis nie auf ihre Besitzer. Und schon gar nicht fast zwei Jahre lang!! Geparkt hab ich dennoch genau dort.
Der Weg ab Parkplatz gut beschildert und markiert, stets Richtung Preber/Preberhalterhütte. Anfangs eine Forststrasse entlang welche immer wieder auf Waldsteigen abgekürzt wird. Mein Vorhaben, im Preberkessel ab der Abzweigung Lessach zum Lachriegel zu gehen, hab ich unterwegs ein wenig über den Haufen geworfen. Anfangs folge ich brav dem markierten Weg, dann aber mag ich "wild" weitergehn. Bald gelange ich auf den Anstiegsweg zur Golzhöhe. Bereits als ich Richtung Preberkessel gehe winkt und ruft mir dieser Gipfel zu: "Besuche mich!" - Wie könnte ich dieser Einladung eines Berges widerstehen?
Frühnebel über´m Prebersee
(0).jpg
Blick vom Parkplatz zu Golzhöhe (li) und Preber (re)
(1).jpg
Am Weg zur Preberhalterhütte
(2).jpg
(3).jpg
(4).jpg
(7).jpg
Preberhalterhütte
(5).jpg
Prebersee
(6).jpg
Rücken der Golzhöhe (li), Vorgipfel Roteck
(8).jpg
Roteck und Preber
(9).jpg
Abzweigung Lessach
(10).jpg
(11).jpg
Blick ins Tal: Lessach
(12).jpg
Ganz "astrein" ist das Wetter nicht
(13).jpg
(14).jpg
Zur Golzhöhe über einige Vorgipfel. Diese kann aber muss man nicht überschreiten.
(16).jpg
Preber
(17).jpg
Langsam aber sicher rückt der Gipfel näher
(18).jpg
(19).jpg
(20).jpg
(0).jpg
Blick vom Parkplatz zu Golzhöhe (li) und Preber (re)
(1).jpg
Am Weg zur Preberhalterhütte
(2).jpg
(3).jpg
(4).jpg
(7).jpg
Preberhalterhütte
(5).jpg
Prebersee
(6).jpg
Rücken der Golzhöhe (li), Vorgipfel Roteck
(8).jpg
Roteck und Preber
(9).jpg
Abzweigung Lessach
(10).jpg
(11).jpg
Blick ins Tal: Lessach
(12).jpg
Ganz "astrein" ist das Wetter nicht
(13).jpg
(14).jpg
Zur Golzhöhe über einige Vorgipfel. Diese kann aber muss man nicht überschreiten.
(16).jpg
Preber
(17).jpg
Langsam aber sicher rückt der Gipfel näher
(18).jpg
(19).jpg
(20).jpg
FORTSETZUNG folgt...
Kommentar