Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anfrage Schneeverhältnisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfrage Schneeverhältnisse

Ich habe am Wochenende beruflich in der Stadt Salzburg zu tun und möchte das gerne am Samstag mit einer mittlere Bergtour in der Umgebung verbinden. Da ich aus dem Flachen Osten komme hab ich keine Ahnung wie die Bedingungen z.Z. sind. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine schöne, aussichtsreiche Tour ohne Schneestapfen unternehmen kann?
    lg elisabeth

AW: Anfrage Schneeverhältnisse

Servus,
    uh, das wird schwierig, kommende Nacht schneit es bis rund 1100m herab, stellenweise auch tiefer. Es wird wohl nicht viel Schnee fallen, aber für geschlossene Schneedecke reicht es. Am Samstag und Sonntag wird es zwar wieder deutlich wärmer (von 0 auf 10°C in 1500m), aber schattenseitig wird sich der Schnee wohl noch etwas länger halten, während es sonnenseitig rasch ausapert.

Dementsprechend sollte man die Tour ausrichten (kenne mich dort auch nicht aus, das lediglich als meteorologische Info).

Gruß,
    Felix
    http://www.wetteran.de

Kommentar

Danke Felix für deine Info. Werde ich auf alle Fälle berücksichtigen! Diese wechselnden Wetterverhältnsse machen es einem nicht grad leicht. Bei uns gabs grad ein kurzes aber heftiges Gewitter

lg Eli
      lg elisabeth

Kommentar

Hallo Eliza4,

ich unternahm mal ne Tour zur Schellenberger Eishöhle:

Mit der Untersbergbahn hochfahren, dann weiter zur Schellenberger Eishöhle und über die Toni-Lenz-Hütte wieder absteigen (event. auch umgekehrt).

Ist natürlich am WE eine Frage der Schneeverhältnisse.

Gruß

Kommentar

Hallo Eli,

da ich schon oft in Salzburg war kann ich dir auch ein paar Tipps geben:

Sehr empfehlenswert ist z.B. der Schlenken (1648m). Nicht so hoch, aber hoch genug für eine wunderbare Aussicht nach allen Seiten (Dachstein, Tennengebirge, Hoher Göll, Watzmann, Untersberg...).
          Leicht zu erreichen: von Hallein mit dem Auto nach Krispl und zum Zillreit hinauf (gleich in der Nähe die Halleiner Hütte 1143m), von dort über die Jägernase auf den Schlenken-Gipfel. Je nach Lust und Laune (und Schneeverhältnissen) kann man noch zum Schmittenstein hinübergehen (1695m) und dann über die Schlenkenalm wieder absteigen.

Blick nach Westen zu den Berchtesgadner Alpen; ganz rechts im Mittelgrund Dürrnberg und Zinkenkogel
          DSCN3854.JPG

Oder noch niedriger: von Hallein über die Ruine Thürndl zu den Barmsteinen (851m) hinauf (auf dem Bild unten ganz rechts; wenn man schwindelfrei ist kann man das letzte Stück auf einem versicherten Steig noch ganz hinauf auf beide Gipfel gehen), bzw. von Bad Dürrnberg (Salzbergwerk) auf den Zinkenkogel (1337m, auch Sessellift und Sommerrodelbahn - bei Schönwetter noch bis 19.Oktober in Betrieb: http://www.duerrnberg.at/sommer/german/start.html).

Blick vom Zinken-Sessellift nach Norden zu Untersberg, Stadt Salzburg und Barmsteinen
          DSCN4131.JPG

Ob du im Schnee stapfen musst kann ich leider nicht sagen Kommt halt drauf an wie hoch du rauf gehst...
          LG maxrax
          Zuletzt geändert von maxrax; 17.10.2008, 16:50.

Kommentar

Ich schau grad aus dem Fenster. Schnee ab 1400m nordseitig. Wird also wohl nichts ohne Schneeberührung. Vielleicht ist es am Sonntag im Süden wieder frei.

Kommentar

Also mir fallen ganz spontan ein paar Gipfel ein:

Der Schober/Frauenkopf am Fuschlsee,
              Filbling (über Baderluck rauf, über Filblingsee wieder runter)
              verschiedenste Gipfel in der Osterhorngruppe

In der Nähe von Salzburg:
              die Gurlspitze

Oder: Drachenwand (von St.Lorenz/Mondsee aus) mit Eibensee und Mariannenköpfel.

Liebe Grüße
              Rona aus sbg.

Kommentar

Danke für die vielen Tipps! Ich hab mich für die Tour auf den Schlenken mit Schmittenstein entschieden.Dank speziell an maxrax. War ganz nach meinem Geschmack. Wetter und Aussicht traumhaft! Lediglich an absonnigen Stellen leicht vereist. Die Tour kann ich nur weiterempfelen. Und die anderen geh ich sicher bei meinem nächsten Salzburg Aufenthalt.
                Gruß Eli
                lg elisabeth

Kommentar

Das freut mich!

Gruß maxrax

Kommentar

Lädt...