...oder
Der GOSAUKAMM + SEINE GIPFEL auf Raten.
So könnte ich diesen Bericht betiteln
denn...
im August 06 machte ich eine 2 tägige Gosaukamm Umrundung wobei am 1. Tag (Aufstieg Steiglweg) leider keine Gipfel möglich waren da Nebel, eisiger Wind und Graupelschauer am Steiglpass nur eins zuließen: ab in die warme Stube -> Hofpürglhütte (Nächtigung).
Der folgende Tag war dafür ein wirklich Traumhafter: super Fernsicht, den ganzen Tag Sonne und ich konnte den Mandlkogel "mitnehmen".
Dann weiter am Austriaweg zu Gablonzerhütte, Krautgartenalm, Gosausee.
Am 26. Oktober 08 wollte ich die Runde Angerstein, Strich-, Steinriesen- und Donnerkogel gehen. Aus Zeitgründen ergab sich eine kleinere, gipfellose aber keinesfalls uninteressante Tour:
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=32027
Eine Woche später, es ist der 02. November 2008, komme ich "ganz zufällig" noch einmal in Gosaukamm-Nähe (Wochenende in St. Martin am Tennengebirge verbracht) und konnte dem Angerstein einen Besuch abstatten. Mit den anderen Gipfeln hätt ich zwar schon auch geliebäugelt, allerdings hätte die Tour dann wieder mit der Stirnlampe geendet. Statt dessen gemütlicher Abstieg zur Stuhlalm und diesen herrlichen Tag mit Blick zur Bischofsmütze ausklingen lassen (zu meiner Überraschung war die Hütte auch dieses Wochenende noch geöffnet. Naja, es herrschte Prachtwetter...)
Somit wird die Gosaukamm Gipfel Runde verschoben...
auf nächstes Jahr, vielleicht...
Der GOSAUKAMM + SEINE GIPFEL auf Raten.
So könnte ich diesen Bericht betiteln
denn...
im August 06 machte ich eine 2 tägige Gosaukamm Umrundung wobei am 1. Tag (Aufstieg Steiglweg) leider keine Gipfel möglich waren da Nebel, eisiger Wind und Graupelschauer am Steiglpass nur eins zuließen: ab in die warme Stube -> Hofpürglhütte (Nächtigung).
Der folgende Tag war dafür ein wirklich Traumhafter: super Fernsicht, den ganzen Tag Sonne und ich konnte den Mandlkogel "mitnehmen".
Dann weiter am Austriaweg zu Gablonzerhütte, Krautgartenalm, Gosausee.
Am 26. Oktober 08 wollte ich die Runde Angerstein, Strich-, Steinriesen- und Donnerkogel gehen. Aus Zeitgründen ergab sich eine kleinere, gipfellose aber keinesfalls uninteressante Tour:
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=32027
Eine Woche später, es ist der 02. November 2008, komme ich "ganz zufällig" noch einmal in Gosaukamm-Nähe (Wochenende in St. Martin am Tennengebirge verbracht) und konnte dem Angerstein einen Besuch abstatten. Mit den anderen Gipfeln hätt ich zwar schon auch geliebäugelt, allerdings hätte die Tour dann wieder mit der Stirnlampe geendet. Statt dessen gemütlicher Abstieg zur Stuhlalm und diesen herrlichen Tag mit Blick zur Bischofsmütze ausklingen lassen (zu meiner Überraschung war die Hütte auch dieses Wochenende noch geöffnet. Naja, es herrschte Prachtwetter...)
Somit wird die Gosaukamm Gipfel Runde verschoben...
auf nächstes Jahr, vielleicht...
Zu dieser Tour gibts ebenfalls auf Alpintouren.at eine Beschreibung:
http://www.alpintouren.at/AT2006/ind...&DetailTypID=1
Dazu nur einige Anmerkungen:
*Der Anfahrtsweg zum Parkplatz beim Pommerbauern ist nach der erwähnten Liftstation gut beschildert.
*Ab der Stuhlalm nehme ich den Weg 631 -> oberhalb der Hütte auf großem Stein mit roter Farbe bezeichnet und im weiteren Verlauf gut markiert. Bis zu einer Weggabelung unter den Felswänden des Angersteins ist dieser Abschnitt bereits von meiner Erkundungstour bekannt.
*Hier wiederum auf einem Fels in großer Schrift mit roter Farbe ein Hinweis auf den Weg 631. Bei diesem Fels im Aufstiegssinn rechts abzweigend, einem gut ausgeprägten Steig (nur schwach erkennbar markiert) wenige Meter beinahe eben zu einer weiteren Weggabelung folgen. Rotweißrote Markierungen und auf Felsen gepinselte Hinweise zu Angerstein und Strichkogel findet man bei der Wegkreuzung vor. Auch müdet ein weiterer Weg von bzw. zur Stuhlalm ein (wie in obigem Link beschrieben). Für mich wird dies später der Abstiegsweg zur Hütte sein.
*Seilversicherungen auf den Angerstein gibt es keine.
Stuhlalm...
(1).jpg
mit Blick zum Tennengebirge
(2).jpg
links der Angerstein,
rechts wär der Mandlkogel (hinter den beiden Gipfeln)
(3).jpg
beim Aufstieg
(4).jpg
(5).jpg
Weggabelung Strich-/Steinriesenkogel und Angerstein
hier im Aufstiegssinn rechts abzweigen -> kurzer Verbindungsweg
zum Angerstein Aufstieg
(6).jpg
Kreuzungspunkt Angerstein, Strichkogel, Stuhlalm
(7).jpg
dieses Zeichen soll vermutlich zur besonderen Vorsicht mahnen:
Ab hier sind einige leichte Kletterstellen zu bewältigen.
Das Gelände wechselt oft zwischen Gras, Geröll und festem Fels. Gefährlich schmierig-rutschig in schattigen Bereichen!
(8).jpg
schön, dieser Fels, und gleich daneben ein kleinerer...
mit kleinem Kreuz obendrauf, interessant...
(9).jpg
(10).jpg
eine nette Wiese hätt ich hier oben nicht mehr erwartet
(11).jpg
links Donnerkogel, rechts Strichkogel
(12).jpg
weiterer Aufstieg zum Angerstein
(13).jpg
(14).jpg
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg
in Bildmitte der Mandlkogel, rechts die Gr. Bischofsmütze
(18).jpg
(19).jpg
(20).jpg
(1).jpg
mit Blick zum Tennengebirge
(2).jpg
links der Angerstein,
rechts wär der Mandlkogel (hinter den beiden Gipfeln)
(3).jpg
beim Aufstieg
(4).jpg
(5).jpg
Weggabelung Strich-/Steinriesenkogel und Angerstein
hier im Aufstiegssinn rechts abzweigen -> kurzer Verbindungsweg
zum Angerstein Aufstieg
(6).jpg
Kreuzungspunkt Angerstein, Strichkogel, Stuhlalm
(7).jpg
dieses Zeichen soll vermutlich zur besonderen Vorsicht mahnen:
Ab hier sind einige leichte Kletterstellen zu bewältigen.
Das Gelände wechselt oft zwischen Gras, Geröll und festem Fels. Gefährlich schmierig-rutschig in schattigen Bereichen!
(8).jpg
schön, dieser Fels, und gleich daneben ein kleinerer...
mit kleinem Kreuz obendrauf, interessant...
(9).jpg
(10).jpg
eine nette Wiese hätt ich hier oben nicht mehr erwartet
(11).jpg
links Donnerkogel, rechts Strichkogel
(12).jpg
weiterer Aufstieg zum Angerstein
(13).jpg
(14).jpg
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg