Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von Tenneck ins Hagengebirge; 19.9. und 26.9.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von Tenneck ins Hagengebirge; 19.9. und 26.9.2009

am vorigen samstag und auch heute wieder war ich beruflich auf der durchreise durch salzburg (mit dem zug). ich habe mir meine reise so eingeteilt, dass genug zeit für einen zwischenstopp im salzburger land eingeplant war, falls das wetter passen sollte. und es hat gepasst, sowohl am 19.9. als auch am 26.9.2009. so habe ich an beiden tagen mein "dienstreise-gepäck" in einem schließfach am hauptbahnhof in salzburg verstaut und bin mit der s-bahn nach tenneck gefahren, um das hagengebirge zu erkunden. diesem bericht von alpenyeti konnte ich bei der vorbereitung sehr nützliche informationen entnehmen.

meine route am 19.9.2009: tenneck – zwischenegggraben – karalm – rifflkopf (2254m) – wassersteinkopf (2223m) – hochschottwies (2262m) – jägerskopf (2138m) – karalm - tenneck

die statistischen daten der tour: aufstieg 4:10 stunden (bis zur karalm 2:10 stunden), am hochplateau 45 minuten, abstieg 3:15 stunden (ab der karalm 1:40 stunden), pause 30 minuten (am rifflkopf). 1990 hm (einschließlich einiger kleinerer gegensteigungen).

meine tour am 26.9.2009: tenneck – blühnbachtal – um das schloss blühnbach herum – hundskargraben (ostseite) – taxegg – tiefenbach – sattel südwestlich des jägerskopfs – hochgschirr (2254m) – klobner kopf (2228m) – karalm – tenneck

zeiten und höhenmeter: aufstieg aufs hochgeschirr 5:30 stunden, übergang zum klobner kopf 15 minuten, abstieg 3:15 stunden (ab der karalm 1:45 stunden), pausen 30 minuten. 1850 hm (einschließlich einiger kleinerer gegensteigungen).

landschaftlich haben mir diese beiden touren sehr gut gefallen. das hagengebirge ist nach wie vor einsam - kein wunder, sind doch die anstiege lang und es gibt keine bewirtschafteten hütten. bei meiner tour am 19.9. treffe ich insgesamt drei wanderer, am 26.9. (außer unten im blühnbachtal) niemanden. am rifflkopf bin ich der siebzehnte, der sich heuer ins gipfelbuch einträgt (kasette im gipfel-steinmann).

ein alter almsteig vermittelt den aufstieg zur (bzw. den abstieg von der) karalm, im unteren teil bergahorn-, später buchenwald, weiter oben dominieren die fichten, zum teil ist der weg recht steil, aber auch schön schattig, was am 19.9. beim aufstieg angesichts der relativ hohen temperaturen und des prallen sonnenscheins am späten vormittag besonders angenehm war.

von der hochfläche hat man eine schöne aussicht auf das tennengebirge, die berchtesgadener alpen (watzmann, hoher göll), den hochkönig, die radstädter und die westlichen schladminger tauern, den westlichen teil des dachsteingebirges und nach süden zur ankogelgruppe. beeindruckend sind auch die tiefblicke ins salzach- und ins blühnbachtal.

der aufstieg über das schloss blühnbach und das taxegg ist deutlich länger als der weg über die karalm und zudem nicht markiert. das gelände um das schloss herum ist eingezäunt (betretungsverbot) und muss umgangen werden. oberhalb des schlosses folgt man einem steilen forstweg, der sich schließlich zu einem steig verengt. wenige minuten nach beginn des steiges gibt es eine gabelung, bei der man sich rechts hält, später eine weitere gabelung, wo man links abbiegt. beim aufstieg von taxegg nach tiefenbach gibt es zwei gut versicherte stellen (stahlseil, trittstifte), die technisch nicht schwierig, aber bröselig sind. kurz danach sind zwei steile geröllrinnen zu queren. – beim übergang vom vorgipfel des rifflkopfes zum hauptgipfel ist ein etwa anderthalb meter hohes wandl zu überklettern (gute tritte und griffe, also ganz kurz I). – ansonsten gibt es keine technischen schwierigkeiten.

fotos stell ich später rein.

lg,

p.b.

AW: Von Tenneck ins Hagengebirge; 19.9. und 26.9.2009

fotos vom 19.9.2009

blick von der salzachbrücke bei tenneck zum rifflkopf

IMGP4734_.JPG

waldweg zur karalm

IMGP4741_.JPG

schon fast bei der karalm

IMGP4745_.JPG

karalm

IMGP4749_.JPG

licht und schatten am weiteren weg hinauf zur hochfläche

IMGP4765_.JPG

IMGP4770_.JPG

auf der hochfläche

IMGP4773_.JPG

IMGP4777_.JPG

blick vom rifflspitz über das salzachtal zum tennengebirge

IMGP4786_.JPG

blick hinunter ins salzachtal

IMGP4791_.JPG

blick nach westen: im hintergrund zeigt sich der watzmann

IMGP4795_.JPG

gipfel-steinmann am rifflkopf

IMGP4808_.JPG

beim weiterweg zum wassersteinkopf ein blick zurück zum rifflkopf

IMGP4833_.JPG

hoher göll und trabanten, links im vordergrund die (der? das?) hochschottwies, mein nächstes gipfelziel

IMGP4841_.JPG

hochkönig im gegenlicht

IMGP4844_.JPG

wassersteinkopf und dahinter der rifflspitz

IMGP4848_.JPG

noch einmal der hohe göll und seine nachbarberge, gesehen vom hochschottwies

IMGP4852_.JPG

lg,

p.b.

Kommentar

fotos vom 26.9.2009

im blühnbachtal

IMGP4959_.JPG

schloss blühnbach

IMGP4968___.JPG

sulzkopf und blitzkogel

IMGP4990_.JPG

aufstieg richtung tiefenbach

IMGP4993_.JPG

IMGP4995_.JPG

noch einmal sulzkopf und blitzkogel, links im vordergrund der kirchstein

IMGP5001_.JPG

hochgschirr und klobner kopf, meine beiden heutigen bergziele

IMGP5004_.JPG

ehemalige alm im tiefenbachtal, die fundamente der hütten sind noch erkennbar

IMGP5011_.JPG

hoher göll und nachbarberge vom sattel beim jägerskopf

IMGP5020_.JPG

hochgschirr

IMGP5023_.JPG

IMGP5036_.JPG

klobner kopf

IMGP5029_.JPG

hochschottwies, wassersteinkopf und rifflkopf

IMGP5037_.JPG

noch einmal das tennengebirge, vom klobner kopf aus gesehen

IMGP5057_.JPG

abstieg richtung karalm, die schatten werden länger, aber im salzachtal scheint noch die sonne…

IMGP5068_.JPG

lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von P.B.
        landschaftlich haben mir diese beiden touren sehr gut gefallen. das hagengebirge ist nach wie vor einsam - kein wunder, sind doch die anstiege lang und es gibt keine bewirtschafteten hütten. bei meiner tour am 19.9. treffe ich insgesamt drei wanderer, am 26.9. (außer unten im blühnbachtal) niemanden. am rifflkopf bin ich der siebzehnte, der sich heuer ins gipfelbuch einträgt (kasette im gipfel-steinmann).
        Das "hört" sich sich gut an...
        und im Tennengebirge bin ich sowieso viel zu wenig unterwegs...

Vielen Dank, Peter, für diesen informativen, schönen Bildbericht !

Liebe Grüße
        Berglerin

Kommentar

Servus Peter,

hochinteressanter Bericht mit sehr schönen Bildern!

(Bei manchen Fotos denkt man ja, das könnte auch vom Hochschwab sein, so ähnlich sind die Formen....warum wohl??)

Ich hätte während der Zeit meiner Berufstätigkeit auch mehr Bergtouren "zwischendurch" einplanen sollen, so wie du das offenbar gerne machst. Zu spät!
          LG
          Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

vielen dank, berglerin und erich!

@berglerin: einsamkeit ist im hagengebirge garantiert. viele menschen wirst du dort nicht treffen. es ist ein weitgehend vergessener winkel der österreichischen alpenwelt.

@erich: ja, eine gewisse ähnlichkeit zum hochschwab ist durchaus gegeben. - mit der kombination von bergtouren und dienstreisen hab ich auch erst vor anderthalb jahren begonnen, drei-vier mal pro jahr passt es und ich komme ohne (weite) extra-anreise zu so einer tour.

lg,

peter

Kommentar

Lädt...