Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tiroler Kogel, 2322m, Tennengebirge; 27.9.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiroler Kogel, 2322m, Tennengebirge; 27.9.2009

Da ich momentan eine Vorliebe für Kalkberge habe (keine Ahnung warum ) und ich mal was Neues sehen wollte, schien mir das Tennengebirge das geeignete Ziel für eine Sonntagstour zu sein.
    Als Gipfelziel wählte ich den Tiroler Kogel an der Westseite, da ich bei entsprechender Zeiteinteilung auch noch die Gruber Eishöhle besuchen wollte.
    Ausgangspunkt war somit der Parkplatz vor der Talstation der Seilbahn zur Eisriesenwelt.
    Auch wenn die Seilbahn eine verlockende Aufstiegshilfe ist, war mir schon im Vorhinein klar, daß ich ohne technische Hilfe den Auf- und Abstieg bewältigen wollte.
    Beim angenehmen Eingehen Richtung Talstation gibt es schöne Ausblicke ins Salzachtal, hier der Hochkönigstock:
    006.JPG

Der Steig verläuft gut trassiert und mäßig steil mit einigen Kehren meist links (nördlich) der Seilbahn hinauf zur Bergstation und dem Dr. Friedrich Oedl Haus.
    036.JPG042.JPG

Zwischendurch immer wieder herrliche Ausblicke:
    037.JPG

Nach dem Oedl Haus geht es auf dem breiteren Weg Richtung Eisriesenwelt weiter, etwa in Bildmitte bei der Kehre zweigt der Hochkogelsteig nach rechts zur Hochfläche ab:
    055.JPG

Auf dem Weg dortin ist vor dem offiziellem Betriebsbeginn mit "Versorgungsverkehr" zu rechnen:
    061.JPG

Und wieder schöne Ausblicke:
    069.JPG

Der Hochkogelsteig ist mit KS-Schwierigkeit A bewertet, teilweise ausgesezt und recht steil mit ordentlich Schotter (Steinschlag) auf den stellenweise nur Steigspuren und mit einem schon älteren dünnen und recht locker gespannten Stahlseil gesichert - Wandererherz was willst du mehr?!
    So gehts los...
    077.JPG

...und so gehts weiter:
    104.JPG
    115.JPG
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; 29.09.2009, 00:28.

AW: Tiroler Kogel, 2322m, Tennengebirge; 27.9.2009

Nach dieser Rampe ist bald die Hochfläche nahe einer Jagdhütte erreicht...
    125.JPG

...der Aufstieg aber noch lange nicht vorüber:
    127.JPG

Hier ist unten in Bildmitte die Jagdhütte zu sehen, links davon führt der Weg herauf, im Hintergrund Hochkönig und Steinernes Meer:
    133.JPG

Weiter geht es leicht steigend über mehrere Geländekanten und an einigen Dolinen vorbei zu einem Sattel westlich des Windischkopfes. Bevor man sich an den Schlußaufstieg zum Gipfel (links im Bild) machen kann, müssen noch rund 100hm abgestiegen werden ():
    150k.jpg

Interessante Formen am und etwas abseits der markierten Route (von Weg kann man hier nicht sprechen) machen das weiter gehen etwas kurzweiliger:
    157.JPG
    161.JPG

Steil geht es dann die letzten Höhenmeter aufwärts:
    163.JPG

Hier etwas rechts unterhalb der Schneide...
    248.JPG

...zum Gipfel:
    253.JPG

Leider ist es recht dunstig (geblieben), dennoch gibt es lohnende Ausblicke, z.B. nach Nordwesten: links Watzmann, rechts davor Schneibstein, dann der Göllstock und Untersberg
    257.JPG
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; 29.09.2009, 01:11.

Kommentar

Vom Hochkönig bis zum Watzmann, links im Vordergrund der Hochkogel:
      178k.jpg

Hochkönig und ganz rechts ist der...
      185ab.jpg

...Großvenediger zu sehen:
      185b.JPG

Watzmann:
      206b.jpg

Natürlich darf auch die Sicht auf das weite Plateu nicht fehlen, hier über dem Pitschenbergtal die Wieselsteine:
      259.JPG

Weiter südöstlich ist etwas rechts der Bildmitte der Bleikogel zu sehen, darüber der Dachstein, rechts unten im Hochtal links des Schattens befindet sich das Leopold Happisch Haus:
      260.JPG

Nach nur kurzer Gipfelrast steige ich recht flott ab um noch den Abstecher zur Gruber Eishöhle zu machen. (siehe hier)
      Nachdem ich zufrieden der Dunkelheit wieder entstiegen war, machte ich mich wieder auf den Weg zurück zum Hochkogelsteig, zwischendurch fand ich noch Zeit für ein paar Schattenspiele:
      408.JPG

Mittendrin in den Dolinen vor der Jagdhütte beschloß ich für ein paar schöne Fotos noch ein Stück Richtung Raucheck aufzusteigen, wegen der noch schlechter gewordenen Fernsicht war aber bei einem Vorgipfel des Hühnerkrallkopfes auf rund 2300m Schluß, immerhin ergaben sich noch folgende Fotos zu Hochkogel und Tiroler Kopf:
      409k.jpg

und nach Nordosten auf die weitere Hochfläche:
      414.JPG

Nach einer kurzen Stärkung war es dann endgültig Zeit für den Abstieg hier ein paar Eindrücke davon:
      Zuerst die Rampe am Ausstieg zur Hochfläche (jetzt besser ausgeleuchtet):
      432.JPG
      Zuletzt geändert von Gratwanderer; 29.09.2009, 11:29.

Kommentar

Eine der Leitern, nicht ganz optimal verankert:
        437.JPG

Hangquerung im Mittelteil:
        437a.JPG

Die Sonne verschwindet hinter dem Hagengebirge:
        438.JPG
        450.JPG

Ein langer, sehr anstrengender Tag ging zu Ende, angesichts der vielen interessanten und unterschiedlichen Eindrücke die ich gewonnen habe ist es trotzdem eine äußerst lohnende Tour gewesen.

Kommentar

Schöner Bericht , auch der Bericht über die Gruber Höhle hat mir gut gefallen.
          Extrem ist der Tiefblick vom Tirolerkogel ins Salzachtal das 1500HM weiter unten liegt. Hier ein Bildchen.

Sehr anraten kann ich auch die Ostseite des Tennengebirges welche bei weitem nicht so stark besucht ist wie die Westseite z.B. Höllkarumrahmung oberhalb der Laufnerhütte.

Martin
          Angehängte Dateien
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

schöner bericht mit wunderschönen bildern,
            ging diese tour auch schon öfter.

helmut55
            Lg. helmut55

Kommentar

sehr schöne tour, eindrucksvolle fotos!

bin ich auch einmal so ähnlich gegangen: von tenneck, den hochkogel mitgenommen, dann immer an den abbrüchen zum salzachtal entlang richtung tiroler kogel, übernachtung im happisch-haus, am nächsten tag über hühnerkrallkopf, hochpfeiler, lehnender stein, die bratschenköpfe, raucheck und hiefler bis zu den drei streitmanndln, dann runter richtung werfen.

das tennengebirge - immer einen besuch wert!

vielen dank & lg,

p.b.

Kommentar

Besten Dank euch Dreien!

Das:
                Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                bin ich auch einmal so ähnlich gegangen: von tenneck, den hochkogel mitgenommen, dann immer an den abbrüchen zum salzachtal entlang richtung tiroler kogel, übernachtung im happisch-haus, am nächsten tag über hühnerkrallkopf, hochpfeiler, lehnender stein, die bratschenköpfe, raucheck und hiefler bis zu den drei streitmanndln, dann runter richtung werfen.
                ...nenn´ ich eine ordentliche Runde.

Kommentar

Wieder eine eher selten begangene Tour, die du mit gewohnt guten Bildern dokumentierst!

Bei meinem letzten Besuch der Eisriesenwelt im vergangenen Jahr bin ich aus Neugierde auch die ersten zehn Minuten des Hochkogelsteigs gegangen. Meine damalige (stille) Frage, welche Perspektiven sich weiter oben noch bieten würden, ist durch deinen Bericht nun umfassend beantwortet.
                  Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke für diese wunderschönen Bilder.
                    Vielleicht kann ich mich einmal dazu aufraffen, den weiten Weg ins Salzburgerland zu machen um diese Tour durchzuführen.

Den niederösterreichischen Tirolerkogel kenne ich ja sehr gut, wäre schön, auch den in Salzburg kennen zu lernen.

mfg hinteralm
                    Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
                    die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Kommentar

Danke Wolfgang, danke hinteralm.

Zitat von hinteralm Beitrag anzeigen
                      Vielleicht kann ich mich einmal dazu aufraffen, den weiten Weg ins Salzburgerland zu machen um diese Tour durchzuführen.
                      War auch diesmal wieder eine gerade-noch-Tagestour (hab tasächlich gesamt 23 Std. gebraucht).
                      Aber für eine derartigen Bergtag mit neuen Eindrücken und für mich großen Erholungswert nehme ich gerne ein paar Strapazen auf mich.

Kommentar

Auf der Suche nach einem neuen Gipfelziel bin ich wohl fündig geworden, diese Tour bietet Abwechslung ...

... ausserdem werden da Erinnerungen wach, denn der Weg vom Leopold-Happisch-Haus bis zur Jagdhütte wurde vor vielen vielen Jahren saniert - und ich war dabei ...

Kommentar

Lädt...