Perfektes Bergwetter um noch einmal etwas höher hinauf zu steigen:
Ausgangspunkt: Hinterthal bei Maria Alm (ausreichend Parkmöglichkeiten)
Gehzeiten: 3 h bis zur Bertgenhütte (lt. Wegweiser) ;
9 - 9,5 h für die gesamte Runde (lt. Auskunft Einheimischer)
Stützpunkt: Bertgenhütte -> frei zugängliches BIWAK (sehr gut ausgestattet mit Betten und Geschirr);
unterwegs keine(!) Einkehrmöglichkeit
Wasser: ca. 15 - 20 Gehminuten unterhalb des Biwaks -> Quelle; bzw. wird dort in unmittelbarer Nähe ein Bach direkt am Wanderweg gequert.
Ansonsten konnte ich am Weiterweg nur unergiebige Rinnsale an Felswänden entdecken.
Wasser im Überfluß gibt es um die Enzenalm.
Meine Runde: Hinterthal (1016m) - Bertgenhütte (1846m) - Teufelslöcher (~ 2700m) - Hochseiler (2793) (Mooshammersteig) - Niedere Torscharte (2246m) - Enzenalm (1179m) - Hinterthal.
An der Kirche rechts vorbei, Weg 431 Richtung Bertgenhütte. Anfangs Forststraße, später Wiesenweg, zunehmend steinig. Oberhalb des Biwaks ins felsige Schneekar, dann abwechslungsreich aufwärts: Seile, Stifte, Griffe; Absätze, Rinnen, Bänder, Platten, Rillen, Querungen; meist im 1., einige Stellen im 2. SG. - Helm aufgesetzt, KS Set blieb im Rucksack.
"Aug´ in Aug´ mit den Teufelslöchern" , ein besonderer Anblick.
Beim Durchsteigen pfeift kalter Wind; im Schatten einige cm Schnee, stellenweise leicht vereist.
Weiterweg schattig; vorerst fester Fels, normalerweise der reinste Genuß. Jetzt aber, teils mit dünner Schneeschicht bzw. Eislasur ungut zu gehen.
Zwei Gletscherfelder sind zu queren -> Blankeis mit hauchdünner Neuschneeauflage. Beim zweiten Gletscherfeld waren Steigeisen hilfreich; geringe Steigung zum Übergang Eis / Fels. Kaum war der Fels erreicht, starre ich in eine breite Randkluft.
Je ein großer roter Pfeil und Punkt weiter oben im Fels zeigen den weiteren Wegverlauf. Leichte Kraxlerei; ein enger Kamin mit Griff-/ Trittbügeln. Oberhalb des Kamins wenige Schritte am Grat entlang zum Gipfelkreuz (und Buch). Hier staune ich nicht schlecht als sich ein weitläufig steiniges, leicht geneigtes Plateau vor mir ausbreitet.
Zur Gipfelrast ein windgeschütztes Platzerl gefunden; weit und breit keine Menschenseele; ich genieße die Stille und das wunderbare Panorama...
Abstieg: der Weg zur Torscharte ist ein Mix aus festem Fels und Geröll, oft ziemlich steil. Auch hier stellenweise Schnee- und Eis.
"Gemütlicher" - wenn auch steinig - der Weg 415 von der Niederen Torscharte zur Enzenalm. Zuletzt in ca. 1 h wahlweise auf Almweg oder Forststraße zum Ausgangspunkt.
Hinterthal
0.jpg
Bertgenhütte
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Hinterthal mit Venedigergruppe und Zillertaler Alpen am Horizont
4.jpg
Aufstieg zu den Teufelslöchern
(5).jpg
(7).jpg (8).jpg
(12).jpg
(14).jpg (15).jpg
16.jpg
Durchstieg
(17).jpg
Rückblick
17.jpg
(18).jpg
Weg zum "Matrashaus / Hochkönig"
(19).jpg
Matrashaus gezoomt
(21).jpg
(22).jpg
(23).jpg
"Aug´ in Aug´ mit den Teufelslöchern" , ein besonderer Anblick.
Beim Durchsteigen pfeift kalter Wind; im Schatten einige cm Schnee, stellenweise leicht vereist.
Weiterweg schattig; vorerst fester Fels, normalerweise der reinste Genuß. Jetzt aber, teils mit dünner Schneeschicht bzw. Eislasur ungut zu gehen.
Zwei Gletscherfelder sind zu queren -> Blankeis mit hauchdünner Neuschneeauflage. Beim zweiten Gletscherfeld waren Steigeisen hilfreich; geringe Steigung zum Übergang Eis / Fels. Kaum war der Fels erreicht, starre ich in eine breite Randkluft.
Je ein großer roter Pfeil und Punkt weiter oben im Fels zeigen den weiteren Wegverlauf. Leichte Kraxlerei; ein enger Kamin mit Griff-/ Trittbügeln. Oberhalb des Kamins wenige Schritte am Grat entlang zum Gipfelkreuz (und Buch). Hier staune ich nicht schlecht als sich ein weitläufig steiniges, leicht geneigtes Plateau vor mir ausbreitet.
Zur Gipfelrast ein windgeschütztes Platzerl gefunden; weit und breit keine Menschenseele; ich genieße die Stille und das wunderbare Panorama...
Abstieg: der Weg zur Torscharte ist ein Mix aus festem Fels und Geröll, oft ziemlich steil. Auch hier stellenweise Schnee- und Eis.
"Gemütlicher" - wenn auch steinig - der Weg 415 von der Niederen Torscharte zur Enzenalm. Zuletzt in ca. 1 h wahlweise auf Almweg oder Forststraße zum Ausgangspunkt.
Hinterthal
0.jpg
Bertgenhütte
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Hinterthal mit Venedigergruppe und Zillertaler Alpen am Horizont
4.jpg
Aufstieg zu den Teufelslöchern
(5).jpg
(7).jpg (8).jpg
(12).jpg