Wenige Berge der Osterhorngruppe sind mir bekannt -
das wollte wieder einmal geändert werden:
das wollte wieder einmal geändert werden:
Anreise: B162, von Scheffau/Tennengebirge oder Abtenau kommend bis Voglau = unweit der Einmündung bzw. Abzweigung Postalm (Maut)Straße.
Ausgangspunkt: bei Voglau die Asphaltstraße ca. 1,5 km hinauffahren bis PICHL -> großer Parkplatz, Wegweiser, Brunnen.
Gehzeiten lt. Wegweiser für diese Runde: 5,5 - 6,5 h
Meine Runde:
Parkplatz Pichl (630m) - Alpbichljagdhütte (1289m) - Alpbichl Gipfel (1477m) - Alpbichlalm (1385m) - Hochbühel (1710m) - Hochwieskopf (1754m) - Schiaches Loch - Hochwiesalm (1463m) - Richtung Moosangerlalm - Wiesleralm (1277m) - Wieslergraben - Freithöfljagdhütte (818m) - Pichl.
Alle Wege gut beschildert und markiert.
Abstieg:
*von der Abzweigung Hochwieskopf zur Hochwiesalm helfen zusätzlich große Steinmänner (Markierungen am Boden oft schlecht erkennbar).
*ab Hochwiesalm der Forststraße (!) folgen, NICHT dem im spitzen Winkel nach links abzweigenden Straßerl.
*ab der Wiesleralm Forst- und/oder Wanderweg nach Pichl. (Meine Karte dürfte nicht mehr ganz aktuell sein, denn: entweder hab ich einen Wanderweg übersehen oder es wurde inzwischen zumindest teilweise aus einem Weg eine Forststraße ...)
Weitere Informationen und Bilder:
http://picasaweb.google.com/11153558...wieskopf1754m#
Parkplatz Pichl (630m) - Alpbichljagdhütte (1289m) - Alpbichl Gipfel (1477m) - Alpbichlalm (1385m) - Hochbühel (1710m) - Hochwieskopf (1754m) - Schiaches Loch - Hochwiesalm (1463m) - Richtung Moosangerlalm - Wiesleralm (1277m) - Wieslergraben - Freithöfljagdhütte (818m) - Pichl.
Alle Wege gut beschildert und markiert.
Abstieg:
*von der Abzweigung Hochwieskopf zur Hochwiesalm helfen zusätzlich große Steinmänner (Markierungen am Boden oft schlecht erkennbar).
*ab Hochwiesalm der Forststraße (!) folgen, NICHT dem im spitzen Winkel nach links abzweigenden Straßerl.
*ab der Wiesleralm Forst- und/oder Wanderweg nach Pichl. (Meine Karte dürfte nicht mehr ganz aktuell sein, denn: entweder hab ich einen Wanderweg übersehen oder es wurde inzwischen zumindest teilweise aus einem Weg eine Forststraße ...)
Weitere Informationen und Bilder:
http://picasaweb.google.com/11153558...wieskopf1754m#
Berglerin
-- Sehr empfehlenswert!
-- Herrlich aussichtsreiche Wanderung die beliebig verlängert oder gekürzt werden kann.
-- Bei der Alpbichlalm (insgesamt sieben Hütten) herrschte wunderbare Ruhe, lediglich ein bisserl Weidevieh war da. Habe keine Informationen - ob, wann und welche Hütten dort während der Saison eventuell zur Einkehr möglich wären.
Kommentar