Einsame Tour abseits der Modeberge hier in der Gegend.
Ausgangspunkt: Hummersdorf (764m) zwischen Kaprun und Niedernsill.
Aufgefallen ist mir dieser Berg erstmals vom Enzingerweg (Maiskogel) aus, auch vom Tal aus schaut der Zacken sehr interessant aus. Letztens in der Sauna ein Gespräch mitgehört: "waren auf der Hohen Arche, ein ziemlicher Hatscher". Klingt, als wäre es genau das richtige für mich.
Da es heute heiß werden soll, beschließe ich den Hatscher mit dem MTB etwas abzukürzen und starte bei noch ziemlich frischen Temperaturen frühmorgens von Kaprun.
Am Tauernradweg geht es zunächst nach Hummersdorf.
erster Blick aufs Ziel
P1000384.JPG
Folge einer angeschriebenen MTB-Stecke, die über Unterholz nach Niedernsill führt. Zuerst auf Asphalt, dann Schotter, als es dann holprig und grasig wird großteils schiebend, lasse ich das Rad nach 400 HM stehen.
Dann geht es gemütlich-gatschig zu einer Alm, dann wird der Weg steiler.
Blick auf Unterbergalm und Steinernes Meer, ganz links die Schmittenhöhe
P1000385.JPG
Erster Blick aufs Ziel
P1000387.JPG
Über schönes Almgelände geht es weiter. Dort oben bei dem Hütterl habe ich mir eine Pause versprochen.
P1000389.JPG
Ziemlich windschief das Ding
P1000390.JPG
weiter gehts auf einem nur mehr kurzfristig erkennbarem Weg
P1000392.JPG
Bald gibt es keine Pfadspuren mehr, nur mehr zunehmend steileres Grasbüschelgelände mit Markierungen. Diese sind neu in und in kurzen Abständen vorhanden, nur dichter Nebel sollte hier nicht einfallen.
Bei einer kurzen Verschnaufpause ein Blick zur Seite und
WOW!
P1000394.JPG
P1000395.JPG
Wenn mir nur einer vor 3 Wochen gesagt hätte, dass das Wiesbachhorn sich nach ein paar Tagen mit Schneefall (zumindest kurzfristig) so präsentiert .
Jetzt geht es eine sehr steile Rinne hoch (kommt im Foto wie immer nicht richtig rüber).
P1000397.JPG
Forstetzung folgt
Ausgangspunkt: Hummersdorf (764m) zwischen Kaprun und Niedernsill.
Aufgefallen ist mir dieser Berg erstmals vom Enzingerweg (Maiskogel) aus, auch vom Tal aus schaut der Zacken sehr interessant aus. Letztens in der Sauna ein Gespräch mitgehört: "waren auf der Hohen Arche, ein ziemlicher Hatscher". Klingt, als wäre es genau das richtige für mich.
Da es heute heiß werden soll, beschließe ich den Hatscher mit dem MTB etwas abzukürzen und starte bei noch ziemlich frischen Temperaturen frühmorgens von Kaprun.
Am Tauernradweg geht es zunächst nach Hummersdorf.
erster Blick aufs Ziel
P1000384.JPG
Folge einer angeschriebenen MTB-Stecke, die über Unterholz nach Niedernsill führt. Zuerst auf Asphalt, dann Schotter, als es dann holprig und grasig wird großteils schiebend, lasse ich das Rad nach 400 HM stehen.
Dann geht es gemütlich-gatschig zu einer Alm, dann wird der Weg steiler.
Blick auf Unterbergalm und Steinernes Meer, ganz links die Schmittenhöhe
P1000385.JPG
Erster Blick aufs Ziel
P1000387.JPG
Über schönes Almgelände geht es weiter. Dort oben bei dem Hütterl habe ich mir eine Pause versprochen.
P1000389.JPG
Ziemlich windschief das Ding
P1000390.JPG
weiter gehts auf einem nur mehr kurzfristig erkennbarem Weg
P1000392.JPG
Bald gibt es keine Pfadspuren mehr, nur mehr zunehmend steileres Grasbüschelgelände mit Markierungen. Diese sind neu in und in kurzen Abständen vorhanden, nur dichter Nebel sollte hier nicht einfallen.
Bei einer kurzen Verschnaufpause ein Blick zur Seite und
WOW!
P1000394.JPG
P1000395.JPG
Wenn mir nur einer vor 3 Wochen gesagt hätte, dass das Wiesbachhorn sich nach ein paar Tagen mit Schneefall (zumindest kurzfristig) so präsentiert .
Jetzt geht es eine sehr steile Rinne hoch (kommt im Foto wie immer nicht richtig rüber).
P1000397.JPG
Forstetzung folgt
Kommentar