Ein kurzer Ausflug mit Figl auf den Gr. Königsstuhl am Osterwochenende:
Ausgangspunkt war die Dr.-Josef-Mehrl Hütte an der Salzburger-Kärntner Grenze.
Es wäre durchaus noch möglich gewesen das Ganze mit Ski zu machen und vielleicht zusätzlich noch eine der Steilrinnen zu befahren, aber nach einer Muskelzerrung wollte ich es nicht gleich übertreiben. (wie sich leider herausstellen sollte hab ich's trotzdem ein wenig übertrieben und konnte nach dem Mittagessen kaum mehr aufstehen)
Bis zum Ende der Forststraße gibt es überhaupt keinen Schnee (ca 30-40min Tragestrecke, also nicht wirklich tragisch)
Hier könnte man mit Ski im Aufstieg bereits anschnallen.
kstuhl001.jpg
Der Gipfelaufbau im Bereich des Rosaninsees
kstuhl002.jpg
Ab hier ist vorerst Schluss mit dem Schnee...
kstuhl003.jpg
... die restlichen Meter zum Gipfel präsentieren sich so:
kstuhl004.jpg
Am Gipfel war es völlig windstill und sehr warm
kstuhl005.jpg
Blick ins Rosanintal
kstuhl006.jpg
und in die Kärtner Nockberge
kstuhl007.jpg
Mit Figl konnte ich jedes Schneefleckerl ausnutzend bis hier runterfahren
kstuhl008.jpg
... ab dann ging's zu Fuß auf der mittlerweile aufgetauten und gatschigen Forststraße raus
kstuhl009.jpg
Die Abfahrt war sehr schön, besonders im kurzen steileren Teil war es schon perfekt aufgefirnt. Weiter unten, wo die Sonne erst später hineinscheint, wäre mir ein Gerät mit Stahlkanten allerdings lieber gewesen.
Ausgangspunkt war die Dr.-Josef-Mehrl Hütte an der Salzburger-Kärntner Grenze.
Es wäre durchaus noch möglich gewesen das Ganze mit Ski zu machen und vielleicht zusätzlich noch eine der Steilrinnen zu befahren, aber nach einer Muskelzerrung wollte ich es nicht gleich übertreiben. (wie sich leider herausstellen sollte hab ich's trotzdem ein wenig übertrieben und konnte nach dem Mittagessen kaum mehr aufstehen)
Bis zum Ende der Forststraße gibt es überhaupt keinen Schnee (ca 30-40min Tragestrecke, also nicht wirklich tragisch)
Hier könnte man mit Ski im Aufstieg bereits anschnallen.
kstuhl001.jpg
Der Gipfelaufbau im Bereich des Rosaninsees
kstuhl002.jpg
Ab hier ist vorerst Schluss mit dem Schnee...
kstuhl003.jpg
... die restlichen Meter zum Gipfel präsentieren sich so:
kstuhl004.jpg
Am Gipfel war es völlig windstill und sehr warm
kstuhl005.jpg
Blick ins Rosanintal
kstuhl006.jpg
und in die Kärtner Nockberge
kstuhl007.jpg
Mit Figl konnte ich jedes Schneefleckerl ausnutzend bis hier runterfahren
kstuhl008.jpg
... ab dann ging's zu Fuß auf der mittlerweile aufgetauten und gatschigen Forststraße raus
kstuhl009.jpg
Die Abfahrt war sehr schön, besonders im kurzen steileren Teil war es schon perfekt aufgefirnt. Weiter unten, wo die Sonne erst später hineinscheint, wäre mir ein Gerät mit Stahlkanten allerdings lieber gewesen.