Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gruberhorn (1732m) über Hohen First (1718m), Osterhorngruppe, 26.05.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruberhorn (1732m) über Hohen First (1718m), Osterhorngruppe, 26.05.2011

Etwas verspätet noch ein Bericht über eine Wanderung in einer Gegend, in der ich nicht so oft bin.

Wenigstens eine kleine, feine Tour wollte ich machen, wenn ich schon eine Woche bei bestem Wetter in Salzburg war und es beintechnisch nicht für mehr reichte.
    Da bot sich die Trattbergstraße ideal an, auf der man bis zur Hintertrattbergalm auf über 1400m gelangt, von wo man auf einer wunderschönen Höhenwanderung ohne besondere Anforderungen ins Herz der Osterhorngruppe vorstoßen kann.
    Ein Klassiker ist natürlich die gesamte Überschreitung Trattberg-Gruberhorn-Regenspitz-Schmittenstein-Schlenken, aber es muss ja nicht alles auf einmal sein.
    Ich begnügte mich mit der Etappe über den Hohen First bis zum Gruberhorn.
    Um nicht denselben Weg zurückgehen zu müssen, nahm ich dann den Schafluckensteig, der den Kamm Gruberhorn-Dürlstein und (in der Karte nicht eingezeichnet) auch noch den Hohen First in der Ostflanke quert.

Kurz vor 8h liegt die Hintertrattbergalm vor mir; die Schatten sind noch lang.
    Dahinter der breite Frunstberg, rechts schauen Hoher First und Gennerhorn hervor.
    comp_DSC04294.jpg

Ich bin der Erste heute.
    comp_DSC04295.jpg

Schon ein Stück weit im Anstieg auf der Fahrstraße zur Moosangerlalm.
    Über die zahlreichen Hütten der Hintertrattbergalm hinweg geht der Blick auf Schlenken und Schmittenstein sowie den Untersberg.
    comp_DSC04296.jpg

Von hier sieht man deutlich, dass der Hohe First seinen Namen zu Recht trägt.
    comp_DSC04297.jpg

Auf der flachen Gratschneide angelangt zeigt sich erstmals mein Ziel; davor ist noch der Dürlstein zu überqueren.
    comp_DSC04298.jpg

Im Süden breitet sich das Tennengebirge und das Hochkönigmassiv aus; davor der Trattberg.
    comp_DSC04299.jpg

Blick nach Nordwesten mit bekannten Bergen
    comp_DSC04300.jpg

In der Senke zwischen Hohem First und Dürlstein hat jemand einen Steinkreis mit Blick auf den kecken Hochwieskopf errichtet.
    Rechts hinten schaut das östliche Ende des Tennengebirges mit Tagweide & Konsorten vor.
    comp_DSC04301.jpg

Der Weiterweg zum Gruberhorn, links der Regenspitz.
    comp_DSC04302.jpg

Weiter rechts das Gennerhorn in ganzer Breite, rechts dahinter das Holzeck und die Genneralm darunter.
    comp_DSC04303.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; 07.06.2011, 16:30.

AW: Gruberhorn, 1732m, über Hohen First (26.05.2011)

Eine kleine Steilstufe wird mittels Leiter überwunden.
    comp_DSC04304.jpg

Rückblick in die Ostflanke, die der Schafluckensteig durchzieht.
    comp_DSC04305.jpg

Kurz vor dem Gipfel des Gruberhorns
    comp_DSC04306.jpg

Das Gipfelbuch ist leider nass und zerfetzt
    comp_DSC04307.jpg

Der Grat zum Regenspitz. Ich geh ihn heute nicht mehr. Samt Rückweg wären es doch zusätzliche 2 Stunden, heiß ist es auch schon, und ich möchte zu Mittag zurück sein.
    comp_DSC04308.jpg

So steige ich steil in den Sattel zwischen Gruber- und Gennerhorn ab. Von da geht es noch ein kleines Stück hinunter, bevor der Schafluckensteig abzweigt.
    comp_DSC04309.jpg

Der steigt langsam an, bis er die Schaflucke, einen Durchschlupf im niedrigen Mauernkranz unterhalb des Dürlsteins, erreicht.
    comp_DSC04310.jpg

Von der Senke zwischen Hohem First und Dürlstein, wo auch ein Weg zur Moosangerlalm abzweigt, setzt sich der Weg in der Flanke fort.
    Er bietet einige hübsche Stellen. Besonders gefällt mir dieses Felsband mit Blick aufs Tennengebirge.
    comp_DSC04311.jpg

Bald bin ich wieder auf der Hintertrattbergalm. Ein letzter Blick über die blühenden Wiesen zur Christlalmhütte, dann fahre ich wieder in die Mozartstadt.
    Am Nachmittag ist mit meiner besseren Hälfte ein Besuch des Freilichtmuseums in Großgmain angesagt…
    comp_DSC04312.jpg

Kommentar

AW: Gruberhorn (1732m) über Hohen First, Osterhorngruppe, 26.05.2011

Servus maxrax!

Wunderschöner Bericht! Und so oft mein Lieblings-Hausberg im Bild! Danke!

Grüße,
      Plessberger
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Kann mich nur anschliessen... wunderschöner Bildbericht aus unseren Bergen!
        Sehr schön!
        Übern Berg ist´s schneller als zu Fuß!

Kommentar

Danke!
          Schöner Bericht.
          Laden zum 'Nachwandern' ein.

Kommentar

Hallo Maxrax!

Danke, ein toller Bericht. Da kommen bei mir direkt nostalgische Gefühle auf, die Wege kenne ich alle. Ich hoffe nur, dass mir heuer in der Osterhorngruppe auch was gelingt.

Ganz liebe Grüße,

michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
              Wunderschöner Bericht! Und so oft mein Lieblings-Hausberg im Bild! Danke!
              Kann mich da nur anschließen, in dieser Gegend gibt es so viele Tourenmöglichkeiten, ein Genuß.

Jetzt könnten wir einen Quiz veranstalten, was ist der Lieblingsberg vom Plessberger, Schmittenstein? Hochwieskopf? Gruberhorn?

helmut55
              Lg. helmut55

Kommentar

AW: Gruberhorn (1732m) über Hohen First (1718m), Osterhorngruppe, 26.05.2011

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                Jetzt könnten wir einen Quiz veranstalten, was ist der Lieblingsberg vom Plessberger, Schmittenstein? Hochwieskopf? Gruberhorn?
                Servus Helmut!

Gerne!

Keiner von den Dreien!

Ein Tipp der entscheidende Hinweis ist sehr oft im Forum zu lesen!

Herzliche Grüße,
                Plessberger
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                  Keiner von den Dreien!
                  Weiß ich doch, darum habe ich ihn auch nicht geschrieben.

helmut55
                  Lg. helmut55

Kommentar

Danke für eure netten Kommentare!

@Plessberger: Schlenken?

Kommentar

Servus maxrax,

danke für deinen Bericht aus einer sehr schönen Bergregion voll eigenem Reiz, die ich leider kaum kenne.

Der Wechsel zwischen den doch recht steilen schrofigen Flanken, schmalen Graten sowie weiten Almböden und dazu noch ständige Ausblicke zu den Großen der Kalkhochalpen: Deine Fotos zeigen viele Gründe, die Osterhorngruppe genauer kennen zu lernen und laden sehr zum Nachgehen ein.
                      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Super Tour in meiner Lieblingsberggegend. Danke

Kommentar

schöner Bericht und schöne Fotos

mit dem Regenspitz hab ich eh noch eine Rechnung offen

LG Tanja

Kommentar

Eine schöne Tour, bei der Du selten schöne Bilder geschossen hast, die einem die Gegend optimal vermitteln !

LGK
                            ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                            Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                            Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Danke auch Wolfgang, schoellie, Tanja und Koarl!

Kommentar

Lädt...