Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage Hagengebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage Hagengebirge

Hallo,
    Ich würde bei meiner Weitwanderung den Hochkönig umgehen und das Hagengebirge queren. Kann mir wer sagen, wie lange man von Tenneck über den Hochwiessattel zur Eckberthütte braucht?
    Danke für Tipps!

AW: Frage Hagengebirge

Der Leitungssteig vom Rossfeld hinutner ins Blühnbachtal ist gesperrt.
    Allerdings verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn Du von Tenneck zum Hochwies willst gehst Du ca.1800 hm (mit Auf und Abstiegen) hinauf, um fast soweit wieder hinunter ins Blühnachtal zurück zu gehen.
    Einen recht viel geraderen und direkteren Weg als von Tenneck zur Eckberthütte gibt es nicht leicht, halt leider seit Jahren außen um das Schloss Blühnbach herum.
    Willst von der Eckbert weiter zum Hochkönig hinauf oder ihn tatsächlich umgehen?
    Dasa hieße vom Hochwies über die Tanntalköpfe weiter ri. Teufelshörner oder über die Paradies (Paradeis)köpfe zum Labsee und den Luxpfad hinunter. Da soltest aber ziemlich fix sein.
    Wennst was wissen willst bitte PN...

Kommentar

Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
      Dasa hieße vom Hochwies über die Tanntalköpfe weiter ri. Teufelshörner oder über die Paradies (Paradeis)köpfe zum Labsee und den Luxpfad hinunter. Da soltest aber ziemlich fix sein.
      Wennst was wissen willst bitte PN...
      Ich denke für einen Weitwanderer ist der Luchspfad nicht geeignet. Auch am Leitungssteig habe ich noch nie Weitwanderer getroffen

Zur eigentlichen Frage: Der Weg Tenneck Hagengebirge Leitungssteig Eckberthütte ist eine straffe Tagestour, rechne mit ca. 10 Std. Der finale Abstieg ins Blünbachtal erfordert alpine Kenntnisse.

Gruß

phouse
      „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Ist nicht jede Wanderung im Hagengebirge eine Weitwanderung? :-)
        Aber zu Originalfrage: Wenn man wüsste, von wo nach wo weitgewandert werden soll, könnte man vielleicht auch eine Empfehlung geben, inwieweit das Hagengebirge einbezogen werden kann.
        Grüße
        Marlene
        "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

Kommentar

Danke für die Antworten!
          Ich gehe jedes Jahr ein Stück vom Weitwanderweg 1. Diesmal Start in Lungötz, Ende (vermutlich) in Lofer.
          D.h. ich will irgendwie von Werfen ins steinerne Meer, aber nicht über den Hochkönig (da ich (vermutlich) alleine gehe). Und im Hagengebirge war ich noch nie, das würde mich daher reizen. Und den direkten Weg Tenneck Eckbert Hütte stell' ich mir nicht so spannend vor.

Zitat: "Der finale Abstieg ins Blünbachtal erfordert alpine Kenntnisse."

Wo genau liegt die Schwierigkeit?

Kommentar

Zitat von paradiso Beitrag anzeigen
            Zitat: "Der finale Abstieg ins Blünbachtal erfordert alpine Kenntnisse."

Wo genau liegt die Schwierigkeit?
            Die Schwierigkeiten liegen im Abstieg von der Sulzenkarhöhe ins Blünbachtal.
            Der Steig ist nur eine Pfadspur, durchs ausgesetzte steile Gras-/Schroffengelände. Klettertechnisch unschwierig, tw. Drahtseilsicherungen. Allerdings wird der kaum begangene Steig nicht gewartet, somit musst Du mit losen Drahtseilversicherungen, abgerutschten Wegpassagen... rechnen müssen.
            Ich bin den Steig 2006 gegangen. Da der Weg gesperrt ist wird er nicht besser als damals sein. Entscheiden musst Du selbst. Ich finde die Hagengebirgsgdurchquerung eine nicht alltägliche und eindrucksvolle Tour. Durch die Länge minimieren sich die Begehungen.

Leider habe ich nur ein Übersichtsfoto des Abstiegs. Vom Aufnahmestandpunkt ist es nicht mehr weit zur Eckberthütte.

Rauheck-3-Route.jpg

Gruß

phouse

Kommentar

@phouse: Ist denn dieser, in Karten eingezeichnete offene Unterstand am Verbundsteig (südl. vom Roßfeld) übernachtungstauglich?

gruss, christian

Kommentar

Zitat von christian78 Beitrag anzeigen
                @phouse: Ist denn dieser, in Karten eingezeichnete offene Unterstand am Verbundsteig (südl. vom Roßfeld) übernachtungstauglich?

gruss, christian
                Die eingezeichnete Hütte südlich des Rossfelds ist nicht zugänglich. Soweit ich mich erinnere gibt es an zwei Stellen Felslöcher mit offen stehender oder kaputter Tür, Schimmel und Schutt. Aber da würde ich lieber draußen schlafen.

Hier noch zwei kleine Eindrücke vom Abstieg:

An dieser Stelle - und ziemlich lange - quert der Weg oberhalb des Abbruchs über die steile Grasflanke.

Später dann geht's schuttig abwärts. Das Seil ist lose, mehrere Haken ausgebrochen:

Kommentar

Zitat von paradiso Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antworten!
                  Ich gehe jedes Jahr ein Stück vom Weitwanderweg 1. Diesmal Start in Lungötz, Ende (vermutlich) in Lofer.
                  D.h. ich will irgendwie von Werfen ins steinerne Meer, aber nicht über den Hochkönig (da ich (vermutlich) alleine gehe).
                  Wann willst denn gehen? Ich gehe vermutlich genau den gleichen 01er-Abschnitt in der 2. Augusthälfte, mit Kompagnon, über Hochkönig.
                  Zuletzt geändert von beigl; 01.07.2011, 13:36.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Zitat von christian78 Beitrag anzeigen

gruss, christian
                    Marlene hat super Fotos vom Abstiegsweg eingestellt, so habe ich den Wegezustand auch in Erinnerung.

Den Unterstand würde ich nur im absoluten Notfall zum Übernachten verwenden. Die kl. Höhle ist ziemlich feucht.

Unterstand.jpg

Gruß

phouse

Kommentar

@marlene/ phouse

Danke für die schnelle Auskunft, schaut wirklich ziemlich vergammelt aus.

Kommentar

Vermutlich auch 2. Augusthälfte, denke, dass ich am 21. starte.
                        Braucht man für den Hochkönig Seil und dergleichen?

Kommentar

Auch hier ein Follow Up: Wartung scheint 2012 stattgefunden zu haben. Steig ist immer noch stramm aber er ist gewartet und neu versichert. "Alpine Kenntnisse" würde ich aber immer noch gelten lassen.

Kommentar

Danke, gut zu wissen!

Kommentar

Lädt...