Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gamsfeld (2027m) - Nordgrat, Osterhorngruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gamsfeld Nordgrat

.
    die wilde kammer scheint echt wild zu sein..
    ist das dort so bröselig wie es aussieht ?
    (grusel)

but i see direct lines

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
      Abenteuerliche Runde, Michl!

Mich würd der Aufstieg übern Wilden Jager dort interessieren,
      soll ja auch recht nett sein.

L.G. Manfred
      Hallo Manfred!

Lieben Dank für dein nettes feedback.
      Der Anstieg auf den Wilden Jäger ist ein echter Leckerbissen, allerdings braucht es gute Kondition und ein gutes Wegfindungsvermögen, egal von welchem Talort.
      Ich kenne den Weg über die Knallalmen und weiter hinunter zur Chorinskyklause. Der war vor 12 Jahren schon sehr verwachsen und orientierungsmäßig trotz Markierungen nicht ganz leicht zu finden. Die Abzweigung nach Rußbach dürfte öfters begangen sein. Aber auch der Weg über den Brettkogel war arg zugewuchert damals.
      Der Wilde Jäger selbst ist von der Abzweigung vom markierten Weg hingegen kurz und hat nur leichte Kletterei zu bieten, die zudem fest ist. Die Aussicht von oben ist nicht zu übertreffen, insbesondere die auf die nähere Umgebung. Das ist ein wohl einmaliger, selten betretener Schaubalkon, absolut lohnend.
      Dann könnte man weitergehen zum Gamsfeld und über die Traunwandalm retour...
      Mach einen Bericht!

lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von Viper111 Beitrag anzeigen
        danke für diesen tollen bericht michl, ein echtes schmankerl, das zur nachahmung anregt.ich hoff auf den gleich guten orientierungssinn und etwas besseres wetter. wie lang hast du für die runde gebraucht? lg francis
        Hallo francis!

Ich hab genau 9 Stunden gebraucht von Auto bis Auto.

lg, michl fasan

Kommentar

Servas Michl !
          Eine tolle Expedition, die Du da gemacht hast
          Dein Bericht hat eine derartige Detailtreue, dass man beim Lesen das Gefühl bekommt, mit Dir unterwegs gewesen zu sein.

LG
          K(o)arl
          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
            .
            die wilde kammer scheint echt wild zu sein..
            ist das dort so bröselig wie es aussieht ?
            (grusel)
            Hallo Hölltiger!

Die Wilde Kammer ist wild! Sie ist brüchig, kaum je betreten, das Gelände ändert sich dauernd. Die Erosionsstellen am Zustieg sind so arg, dass die Kammer jahrelang praktisch nicht betretbar war. Jetzt ist es wieder besser, wie ich gesehen habe (ich war natürlich kurz dort, mir den Zustieg anschauen). Die Bäume, die der Sturm damals drinnen geworfen hat, liegen noch unverändert dort, niemand war vom Forstpersonal drinnen.
            Mein Weg von 1990 durch die etwa 800 Meter hohe Nordwand ist etwa 3. Ich habe ihn bis jetzt nicht wiederholt, obwohl ich damals natürlich begeistert war. Ich weiss auch nicht, ob das eine echte Erstbegehung war oder nicht, ist auch wurscht.
            Eine weitere Schutzbarriere dieser Nordwand ist, dass sie in Draufsicht rechts, also westlich von einer tiefen Schlucht durchzogen wird, die praktisch nicht zu queren ist. Da muß man vom Zustieg mehr als 200 Meter absteigen. Erst dann kann man diesen verdammten Bach queren und etwa zum Rinnbergsattel aufsteigen.
            Sehr unwegsames Gelände, der Höll nicht unähnlich, wie ich glaube.

Übrigens, nochmals Kompliment wegen deiner Höllberichte, die ich genau verfolge, sie geben mir einen wirklich guten Eindruck dieser Wunschgegend.

lg, michl fasan
            Zuletzt geändert von michi57; 08.08.2011, 22:31.

Kommentar

Servus michl,

dein Bericht ist so lebendig, so spannend und zugleich humorvoll geschrieben, dass ich ihn in einem Zug und richtig gebannt gelesen habe. Und das, obwohl ich in keiner Weise überlege, auf dieser Route deinen Spuren zu folgen...

Herzliche Gratulation zu deiner Abenteuerlust und der besonders intensiven Art, Österreichs Bergwelt zu erkunden und erleben!
              Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

Kommentar

AW: Gamsfeld (2027m) - Nordgrat, Osterhorngruppe

Danke an Alle für die netten Rückmeldungen. Das Wetter blieb ja dann sosolala, also machte ich mich auf die Socken und fuhr in die Julischen. Das war zwar sehr schön, aber nicht einsam.....
                Berichte folgen.

lg, michl fasan

Kommentar

Lädt...