Heute hat es endlich geklappt mit meiner Tour auf den Ritterkopf. Los ging es am Parkplatz Bodenhaus (Beginn Mautstraße). Erst wenige Meter die Mautsraße lang und gleich die erste Straße rechts hoch. Nach dem Gatter den Steig gewählt, der auf einer Wiese endet. Ab jetzt ging es eigentlich immer weglos (immer mal wieder Steige, Wildwechsel oder Kuhpfade getroffen, die ich aber immer wieder verloren habe) Richtung Osten und nach oben. Meist über Wiesen und wenige kurze Waldstücke, bis ich etwa an der Baumgrenze endlich freien Blick nach oben hatte. Nach Osten weiter wäre es direkt auf den Ostgrat gegangen (porblemlos möglich) ich bin aber dann endlich auf den Steig ins Ritterkar gestoßen und ins Ritterkar gequert.
An der Stelle, an der die Steilstufe mit Wasserfall sichbar wird, bin ich dann auch nach Norden und auf den Ostgrat und über diesen zum Gipfel. Ab etwa 2500m gehen die Steigspuren in einen Steig über, der komplett am Grat oder nur wenige Meter darunter bis zum Ritterkopf führt. Im oberen Teil wird der Grat enger aber bleibt technisch einfach (vielleicht ein, zwei winzige Ier-Stellen).
Blick vom Parkplatz nach oben, den linken Hügel gilt es als erstes anzusteuern
An der Baumgrenze. Hier entweder gleich hoch oder etwa im unteren Drittel ins Ritterkar queren
Querung ins Ritterkar
Hier bin ich dann nach Norden auf den Ostgrat
und zwar über diesen Wiesenhang
Kompletter Ostgrat den es jetzt zum Gipfel hoch geht
Oben wird er schmaler und etwas Blockgelände, aber nicht tragisch
Die letzten Meter
Gemütlicher Teil war nun vorbei, da ich beim Abstieg rumexperimentieren musst und kommt demnächst.
An der Stelle, an der die Steilstufe mit Wasserfall sichbar wird, bin ich dann auch nach Norden und auf den Ostgrat und über diesen zum Gipfel. Ab etwa 2500m gehen die Steigspuren in einen Steig über, der komplett am Grat oder nur wenige Meter darunter bis zum Ritterkopf führt. Im oberen Teil wird der Grat enger aber bleibt technisch einfach (vielleicht ein, zwei winzige Ier-Stellen).
Blick vom Parkplatz nach oben, den linken Hügel gilt es als erstes anzusteuern
An der Baumgrenze. Hier entweder gleich hoch oder etwa im unteren Drittel ins Ritterkar queren
Querung ins Ritterkar
Hier bin ich dann nach Norden auf den Ostgrat
und zwar über diesen Wiesenhang
Kompletter Ostgrat den es jetzt zum Gipfel hoch geht
Oben wird er schmaler und etwas Blockgelände, aber nicht tragisch
Die letzten Meter
Gemütlicher Teil war nun vorbei, da ich beim Abstieg rumexperimentieren musst und kommt demnächst.
Kommentar