Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vom Riemann-Haus zum Matras-Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vom Riemann-Haus zum Matras-Haus

Hallo zusammen,
    ich habe vor, Mitte Juli eine Hüttentour durch das Berchtesgardener Land, Steinerne Meer, Hochkönig und weiter über die Ostpreußen-Hütte nach Werfen zu machen.
    Von Königsee bis zum Kärlinger Haus bin ich schonmal gegangen und kenne die Strecke. Ungewiß für mich ist der Teil zwischen Riemann-Haus und Matras-Haus (Hochkönig). Ich habe vor, in der Wildalmkirchl (Biwackschachtel) eine Nacht zu verbringen, da die Strecke wohl etwas zu weit wäre (etwa 8-9h Gehzeit sind in den Bergführern angegeben).
    Ist von Euch schonmal einer diese Strecke gegangen und kann mir etwas über Schwierigkeiten, übliche Wetterverhältnisse zu der Jahreszeit usw. sagen? Oder generell etwas zum Biwackieren?
    Und wie kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Werfen am besten nach Königssee zurück (mein Auto steht da)?
    Wäre echt dankbar für Informationen.

Viele Grüße

Uli

AW: Vom Riemann-Haus zum Matras-Haus

Hallo Uli

Eine schöne Tour die Du Dir vorgenommen hast! Im Steinernen Meer liegt zur Zeit noch sehr viel Schnee! Sofern der Altschnee trägt ist dies aber kein Nachteil. Bedenke, dass die Markierungen dann aber zum Teil nicht sichtbar sind. Bei Schlechtwetter kann die Tour sehr schnell gefährlich werden. Konditionsstarke Geher können die Strecke Riemannhaus-Matrashaus oder Kärlingerhaus-Matrashaus in einem Tag begehen. 8-9 Stunden sind aber eher knapp bemessen. Rechne mal mit 10-12 Stunden. Eine Übernachtung in der Biwakschachtel macht die Tour gemütlicher und ermöglicht vielleicht noch eine Gipfelbesteigung unterwegs. Bei meinem letzten Besuch in der Biwakschachtel waren dort Decken vorhanden. Nach der Biwakschachtel beginnt der Grat übers Brandhorn zur Torscharte. Leichte Kletterstellen I+. Von der Torscharte gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder in einem Linksbogen um den Hochseiler herum oder über den Hochseiler. Ersteres führt über steile Firnfelder hier sind evtl. Leichtsteigeisen und Skistöcke angenehm. Die zweite Variante ist im Fels etwas anspruchsvoller aber bei Vereisung des Gletschers angenehmer. Vom Hocheiser geht's problemlos zum Matrashaus. Der Abstieg zur Ostpreußenhütte ist bei guter Sicht problemlos aber weit. Nach Königssee mit den Öffentlichen: Mit Zug oder Bus von Werfen nach Salzburg. Von Salzburg mit Bus nach Berchtesgaden und weiter nach Königssee. Vielleicht findest Du jemand, der Dich von Werfen oder der Dielalm mit Richtung Salzburg oder BGD nimmt.

Die Tour sollte nur bei gutem Wetter unternommen werden! Unbedingt AV-Karte, Führer mitnehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Servus

Phouse
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Lädt...