Schwarzeck Südgrat (I-II), weiter über Zeppspitze, Maluzspitze, 2468 m zur Hagleitenspitze, 1952 m
Auf der Suche nach bereits schneefreien Überschreitungsmöglichkeiten fällt meine Wahl auf obige, bereits „bewährte“ Gratkombination. Hier eine skizzenhafte Übersicht:
Skizze schwarzeck.jpg
Durch den Tauerntunnel Richtung Süden starte ich im kleinen Ort Zederhaus.
Bald weglos, bald Jagdsteigspuren folgend, immer recht gemütlich durch angenehmen Hochwald, steuere ich der Waldgrenze und dem Gratbeginn zu. Bereits jetzt genieße ich erste Ausblicke, hier Richtung Marislwand:
comp_P1080591.jpg
Durch die Bäume kann ich mein erstes Ziel schon erkennen:
comp_P1080596.jpg
Immer wieder streifen Wölkchen die gegenüber liegenden Gipfel und dieses malerische Wetter sollte mir heute treu bleiben:
comp_P1080597.jpg
Die Waldgrenze ist erreicht und ich überblicke den ersten, gemütlichen Anstieg über den breiten Schotterrücken:
comp_P1080598.jpg
Nebenan lockt der Hochfeind mit seinen Firnfeldern vielleicht noch Schifahrer extremerer Richtung an:
comp_P1080599.jpg
Mein Gratkamm macht oft einen brüchig, schottrigen Eindruck
comp_P1080601.jpg
aber das täuscht ein wenig.
Von der Sonne beleuchtet wartet die Zeppspitze auf meinen kommenden Besuch:
comp_P1080602.jpg
Gemütlich schreite ich auf dem noch breiten Kamm empor:
comp_P1080603.jpg
Immer wieder streifen dunklere Wolken über den Hochfeind, aber sie können ihm nichts anhaben:
comp_P1080604.jpg
Auf der Suche nach bereits schneefreien Überschreitungsmöglichkeiten fällt meine Wahl auf obige, bereits „bewährte“ Gratkombination. Hier eine skizzenhafte Übersicht:
Skizze schwarzeck.jpg
Durch den Tauerntunnel Richtung Süden starte ich im kleinen Ort Zederhaus.
Bald weglos, bald Jagdsteigspuren folgend, immer recht gemütlich durch angenehmen Hochwald, steuere ich der Waldgrenze und dem Gratbeginn zu. Bereits jetzt genieße ich erste Ausblicke, hier Richtung Marislwand:
comp_P1080591.jpg
Durch die Bäume kann ich mein erstes Ziel schon erkennen:
comp_P1080596.jpg
Immer wieder streifen Wölkchen die gegenüber liegenden Gipfel und dieses malerische Wetter sollte mir heute treu bleiben:
comp_P1080597.jpg
Die Waldgrenze ist erreicht und ich überblicke den ersten, gemütlichen Anstieg über den breiten Schotterrücken:
comp_P1080598.jpg
Nebenan lockt der Hochfeind mit seinen Firnfeldern vielleicht noch Schifahrer extremerer Richtung an:
comp_P1080599.jpg
Mein Gratkamm macht oft einen brüchig, schottrigen Eindruck
comp_P1080601.jpg
aber das täuscht ein wenig.
Von der Sonne beleuchtet wartet die Zeppspitze auf meinen kommenden Besuch:
comp_P1080602.jpg
Gemütlich schreite ich auf dem noch breiten Kamm empor:
comp_P1080603.jpg
Immer wieder streifen dunklere Wolken über den Hochfeind, aber sie können ihm nichts anhaben:
comp_P1080604.jpg
Kommentar