Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scharfen (1828m) über Südwestgrat (II), Osterhorngruppe; 27.6.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scharfen (1828m) über Südwestgrat (II), Osterhorngruppe; 27.6.2012

Der Scharfen ist ein markanter, zackiger Gipfel zwischen Braunedlkogel (Standort) und Gamsfeld (im Hintergrund).

IMG_6964.jpg

Die Zufahrt erfolgte von Strobl/Weißenbach am Wolfgangsee über die Mautstraße zur Postalm.

Bei der Schnitzhofbrücke nahe Parkplatz 1 im Postalm-Zentrum ging es über die Rettenegg-Alm und übers Sillkar zum Sillsattel
    und weiter auf den "Braunedl" (man könnte auch über den Moosbergsattel aufsteigen).

Nach kurzer Rast ging es wieder hinunter zum Sillsattel und gegenüber unmarkiert auf Steigspuren zum Scharfen.
    Dieser wurde in anregender, „leichter“ Kletterei in etwas mehr als 1 Std. hin und retour, erklommen.

Es sind dabei mehrere ausgesetzte Passagen zu bewältigen, welche auch abgeklettert werden müssen.

Insgesamt eine lohnende, abenteuerliche Besteigung in den Salzkammergutbergen.

Hier ein paar Eindrücke:

Blick von der Postalm auf Scharfen und Braunedlkogel

IMG_6944.jpg

Wegweiser beim Abgang

IMG_6947.jpg

Wegweiser bei der Rettenegg-Alm

IMG_6950.jpg

beim Aufstieg im Sillkar mit Blick zu den steil herabfallenden Scharfen-Wänden

IMG_6957.jpg

am Sillsattel mit Blick zum Braunedl

IMG_6958.jpg

am Braunedlkogel-Gipfel (1894m)

IMG_6962.jpg

Blick zum Scharfen

IMG_6965.jpg

Zoom zu den zwei Gipfelkreuzen am Scharfen

IMG_6966.jpg

beim Wegweiser am Sillsattel

IMG_6967.jpg

AW: Scharfen (1828m) über Südwestgrat (II), Osterhorngruppe; 27.6.2012

Aufstieg zum relativ leicht erreichbaren "Vidra-Kreuz"

IMG_6968.jpg

kurz vorm ersten Kreuz

IMG_6969.jpg

Blick auf den weiteren Gratverlauf

IMG_6971.jpg

steiler Kaminaufstieg

IMG_6972.jpg

tritt- und griffarmer Aufschwung

IMG_6973.jpg

das zweite Kreuz in Sichtweite

IMG_6975.jpg

kurz vorm Hauptgipfel muß man noch eine steile Rinne abklettern und dann hinauf zum Südwestgipfel steigen

IMG_6976.jpg

auf der höchsten Erhebung des Scharfen mit Blick zum Nordostgipfel

IMG_6978.jpg

am Retourweg beim Abklettern des Kamins

IMG_6982.jpg

Danach gelangte ich wieder zum Sillsattel und stieg den Aufstiegsweg ab zur Rettenegghütte, wo mir der Apfelstrudel dann mundete.
    Eine urige Almhütte übrigens in der eine Einkehr sehr empfohlen sei.

Ein letzter Blick von der Postalm auf die beiden bestiegenen Berge:

IMG_6990.jpg

L.G. Manfred
    Zuletzt geändert von manfred1110; 01.07.2012, 15:26.

Kommentar

Danke für den umfassenden Bericht. Der Scharfen steht bei mir auch schon lange auf der Wunschliste! Ich habe auch irgendwo mal was über eine Route über den Nordgrat (so um die IV) gehört, konnte im Netz aber keine Details finden. Hast Du da eventuell Infos?

Grüße
      salzkammergut

Kommentar

Hallo Salzkammergut!

Bedanke mich für Dein Posting.
        Leider, bezüglich Nordgrat kann ich Dir nicht weiterhelfen.
        Ist vom Schwierigkeitsgrad sicher höher einzustufen.

L.G. Manfred

Kommentar

Hallo Manfred
          gratuliere zur gelungenen Tour. Der Scharfen ist ein echtes Highlight im Postalmgebiet.
          Wer hat die blauen Pfeile hingemalt? Muss dass sein
          Zitat von salzkammergut Beitrag anzeigen
          Danke für den umfassenden Bericht. Der Scharfen steht bei mir auch schon lange auf der Wunschliste! Ich habe auch irgendwo mal was über eine Route über den Nordgrat (so um die IV) gehört, konnte im Netz aber keine Details finden. Hast Du da eventuell Infos?

Grüße
          salzkammergut
          Mir sind bei meiner Begehung http://www.stein-und-schnee.de/ziel.php?id=539 Bohrhaken am Nordgrat aufgefallen. Ich habe aber auch nur ungenaues erfahren

Gruß

phouse
          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Phouse: danke!
            Die blauen Pfeile sind mir nur zweimal aufgefallen und sind nicht wirklich notwendig.
            Aber: sie stehen vor schweren Passagen und wären sie nicht, könnte man in noch schwierigeres Terrain gelangen
            (in der Hoffnung, einen leichteren Weg zu finden).

Wie Du treffend schreibst: diese Tour ist ein Highlight in diesem Gebiet!

L.G. Manfred

Kommentar

Servus Manfred!

Gratuliere dir! Ich habe mich dortzumals mit dem kleinen, einfach zu erreichenden Scharfen zufrieden gegeben... Der Weg schaut ja etwas gruselig aus auf den Bildern...

Kommentar

Griaß Di Markus!

Danke!
                Ist nicht so schlimm, der Weiterweg.
                Auf Bildern schaut das oft ärger aus.
                Wennst in die Gegend kommst, solltest unbedingt dort rüber.

L.G. Manfred

Kommentar

rassige gratkletterei, hat sicher spaß gemacht!

vielen dank für diesen und die anderen berichte aus dem salzkammergut & lg,

p.b.

Kommentar

Peter: vielen Dank!!

L.G. Manfred

Kommentar

Na ja der Nordgrat... kein Tipp für jedermann, eigentlich eine Route, die man nur einmal geht...
                      Hier eine Beschreibung, eine kurze Gratstrecke konnte ich mich nicht mehr erinnern, sollte aber kein Problem sein

Scharfen N.doc

LG

Kommentar

Hallo!
                        Vor zwei Wochen war ich am Rinnkogel. Da hat man ja eine tolle Aussicht auf den Scharfen.
                        Auf den Bildern schaut der Weg zum Hauptgipfel ja schon ziemlich ausgesetzt aus. Ists wirklich so schlimm?
                        Gestern bin ich über den Grat auf die Kremsmauer. Kann man das etwa von der Schwierigkeit vergleichen?
                        Und wie ausgepregt ist der Steig/Wegfindung auf den Gipfel, deutlich erkannbar oder doch eher schwierig zu finden?
                        Möchte da bald mal rauf wenn kenn Schnee mehr liegt!

Gruß Andi
                        bergundlauf.blogspot.co.at

Kommentar

Servus!

Zum Vergleich mit der Kremsmauer kann ich nichts sagen, die kenne ich noch nicht.
                          Die Ausgesetztheit hält sich in Grenzen, der Kamin ist aber schon (besonders im Abstieg) heikel.
                          Der Weg führt nicht immer am Grat, eher rechts davon (in Kletterrichtung).
                          Die Wegfindung hat mir keine Probleme bereitet, sie ist meist logisch und mit Spuren.

L.G. Manfred

Kommentar

ok, danke für die schnelle Info!
                            Also wenn der Kamin nicht schwieriger als II ist, sollte es kein Problem sein.
                            Wenn es der Wettergott gut mit mir meint und nicht wieder so ein Wintereinbruch wie letzte Woche kommt, werd ich mich nähste Woche wohl am Scharfen versuchen!

Gruß Andi
                            bergundlauf.blogspot.co.at

Kommentar

Gerne.
                              Viel Spaß dabei!

L.G. Manfred

Kommentar

Lädt...