Am Wochenende war es wieder so weit – ab in die Welt der 3000er. Das bei den aktuellen Temperaturen auch die beste Wahl ist – hinsichtlich Abkühlung. Am Freitag hab ich nochmal den Wetterbericht genau studiert, und hab mich dann für die Hohen Tauern, den Ankogel und das Schareck, Zugang Gasteinertal entschieden. Da für SA das etwas schlechtere Wetter, am Nachmittag mit Regen und eventuellen Gewitter, prognostiziert wurde, wählte ich die kürzere Tour der beiden geplanten Ziele. Beide Touren kannte ich bereits, und hatte sie in schöner Erinnerung - nach der Wiederholung hat sich nichts geändert.
Start am Parkplatz in Sportgastein
DSC04028.JPG
das erste Ziel, oben am Kamm das Niedersachenhaus
DSC04029.JPG
angekommen ( ich trage mich ins Hüttenbuch ein und gehe weiter); Blick Richtung Gipfel der im Nebel liegt, ich hoffe dass der Wind in verbläst
DSC04032.JPG
unter der Hütte – gefällt mir
DSC04034.JPG
der weitere Weg, einmal links, einmal rechts vom Grad oder manchmal auch direkt
DSC04036.JPG
am Neunerkogel, die Gipfel von Sonnblick und Hocharn auch im Nebel
DSC04038.JPG
am Gipfel vom Schareck
DSC04043.JPG
abgestiegen bin ich über Herzog Ernstspitze, Fraganten Scharte (Foto) …
DSC04049.JPG
… Neubau Hütte ...
DSC04055.JPG
weiter über den unmarkierten Steig, ein paar mit Schnee gefüllte Rinnen sind zu queren, sie können aber umgangen werden, zum Niedersachsenhaus – dort dann die erste Pause, die Verhältnisse am Gipfel haben ja leider nicht dazu eingeladen
DSC04056.JPG
Start am Parkplatz in Sportgastein
DSC04028.JPG
das erste Ziel, oben am Kamm das Niedersachenhaus
DSC04029.JPG
angekommen ( ich trage mich ins Hüttenbuch ein und gehe weiter); Blick Richtung Gipfel der im Nebel liegt, ich hoffe dass der Wind in verbläst
DSC04032.JPG
unter der Hütte – gefällt mir
DSC04034.JPG
der weitere Weg, einmal links, einmal rechts vom Grad oder manchmal auch direkt
DSC04036.JPG
am Neunerkogel, die Gipfel von Sonnblick und Hocharn auch im Nebel
DSC04038.JPG
am Gipfel vom Schareck
DSC04043.JPG
abgestiegen bin ich über Herzog Ernstspitze, Fraganten Scharte (Foto) …
DSC04049.JPG
… Neubau Hütte ...
DSC04055.JPG
weiter über den unmarkierten Steig, ein paar mit Schnee gefüllte Rinnen sind zu queren, sie können aber umgangen werden, zum Niedersachsenhaus – dort dann die erste Pause, die Verhältnisse am Gipfel haben ja leider nicht dazu eingeladen
DSC04056.JPG
Kommentar