Route: Saalfelden Parkplatz Bürgerau - Riemannhaus (ca 1300Hm) - P.Wiechenthalerhütte -Bachwinkl - Bürgerau
zurückgelegte Höhenmeter: ca 1600, Nettogehzeit 7 1/2 h (an den Guru komm ich bei weitem nicht heran, aber schleichen tua i a net grad
Temperaturbedingt Start um 7h15 (fahr ja gerade mal 5 min mit dem Auto hin , da sollte ich es noch im Schatten bis zu Riemannhaus schaffen.
Nach den gestrigen Gewittern ist noch alles ziemlich feucht, die Vegetation freuts
1 Schwammerl.JPG
Der Wanderweg folgt zunächst dem Bereich einer Forstraße (beliebte MTB Strecke) und quert dann zum Hüttenaufstiegsweg von Maria Alm. Bis dahin alles einfaches Gelände, nur ein paar ungute Meter - wegen derer der Weg als "schwarz" markiert ist.
Kurze Pause auf einem Bankerl unter einem Felsvorsprung, ab jetzt wird es steiler
2 Pause.JPG
1. Etappenziel: Riemannhaus, nach 2h45 bin ich oben
3 Riemannhaus.JPG
noch ein Stückerl bergauf (überlege kurz das Breithorn "mitzunehmen", lasse es aber bleiben) dann taucht man ein in die Mondlandschaft
ganz vereinzelt trifft man auf harmlose Schneeflecken
4 Schneefeld.JPG
"Steinernes Meer", eine treffende Bezeichnung
5 Steinernes Meer.JPG
Zoom zum Watzmann
6 Watzmannzoom.JPG
Die Temperatur ist ganz angenehm, da immer wieder starker Wind durchpfeift. Es geht längere Zeit leicht bergab, frage mich schon, ob ich die Abzweigung verpasst habe
7 Querung.JPG
ha, ich bin doch richtig
8 Wegweiser.JPG
Zoom zum Gr.Hundstod
9 Hundstodzoom.JPG
13 min später ist die Scharte erreicht, das erfrischende Grün ein herrlicher Kontrast zum bisherigen Weg
10 Scharte.JPG
Das Wetter dürfte halten, Zeit für die erste längere Pause
Nach dem ersten steileren Stück quert der Weg nur mehr leicht fallend zur Wiechenthalerhütte.
Schön ist es da
11 am Weg.JPG
13 Ausblick-Pause.JPG
Birnhorn
12 Birnhorn.JPG
Rückblick, die Scharte ist etas links der Bildmitte
14 Rückblick.JPG
zurückgelegte Höhenmeter: ca 1600, Nettogehzeit 7 1/2 h (an den Guru komm ich bei weitem nicht heran, aber schleichen tua i a net grad
Temperaturbedingt Start um 7h15 (fahr ja gerade mal 5 min mit dem Auto hin , da sollte ich es noch im Schatten bis zu Riemannhaus schaffen.
Nach den gestrigen Gewittern ist noch alles ziemlich feucht, die Vegetation freuts
1 Schwammerl.JPG
Der Wanderweg folgt zunächst dem Bereich einer Forstraße (beliebte MTB Strecke) und quert dann zum Hüttenaufstiegsweg von Maria Alm. Bis dahin alles einfaches Gelände, nur ein paar ungute Meter - wegen derer der Weg als "schwarz" markiert ist.
Kurze Pause auf einem Bankerl unter einem Felsvorsprung, ab jetzt wird es steiler
2 Pause.JPG
1. Etappenziel: Riemannhaus, nach 2h45 bin ich oben
3 Riemannhaus.JPG
noch ein Stückerl bergauf (überlege kurz das Breithorn "mitzunehmen", lasse es aber bleiben) dann taucht man ein in die Mondlandschaft
ganz vereinzelt trifft man auf harmlose Schneeflecken
4 Schneefeld.JPG
"Steinernes Meer", eine treffende Bezeichnung
5 Steinernes Meer.JPG
Zoom zum Watzmann
6 Watzmannzoom.JPG
Die Temperatur ist ganz angenehm, da immer wieder starker Wind durchpfeift. Es geht längere Zeit leicht bergab, frage mich schon, ob ich die Abzweigung verpasst habe
7 Querung.JPG
ha, ich bin doch richtig
8 Wegweiser.JPG
Zoom zum Gr.Hundstod
9 Hundstodzoom.JPG
13 min später ist die Scharte erreicht, das erfrischende Grün ein herrlicher Kontrast zum bisherigen Weg
10 Scharte.JPG
Das Wetter dürfte halten, Zeit für die erste längere Pause
Nach dem ersten steileren Stück quert der Weg nur mehr leicht fallend zur Wiechenthalerhütte.
Schön ist es da
11 am Weg.JPG
13 Ausblick-Pause.JPG
Birnhorn
12 Birnhorn.JPG
Rückblick, die Scharte ist etas links der Bildmitte
14 Rückblick.JPG
Kommentar