Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

eine Runde im Steinernen Meer von Saalfelden aus/ 05.08.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eine Runde im Steinernen Meer von Saalfelden aus/ 05.08.12

Route: Saalfelden Parkplatz Bürgerau - Riemannhaus (ca 1300Hm) - P.Wiechenthalerhütte -Bachwinkl - Bürgerau

zurückgelegte Höhenmeter: ca 1600, Nettogehzeit 7 1/2 h (an den Guru komm ich bei weitem nicht heran, aber schleichen tua i a net grad

Temperaturbedingt Start um 7h15 (fahr ja gerade mal 5 min mit dem Auto hin , da sollte ich es noch im Schatten bis zu Riemannhaus schaffen.

Nach den gestrigen Gewittern ist noch alles ziemlich feucht, die Vegetation freuts
    1 Schwammerl.JPG

Der Wanderweg folgt zunächst dem Bereich einer Forstraße (beliebte MTB Strecke) und quert dann zum Hüttenaufstiegsweg von Maria Alm. Bis dahin alles einfaches Gelände, nur ein paar ungute Meter - wegen derer der Weg als "schwarz" markiert ist.

Kurze Pause auf einem Bankerl unter einem Felsvorsprung, ab jetzt wird es steiler
    2 Pause.JPG

1. Etappenziel: Riemannhaus, nach 2h45 bin ich oben
    3 Riemannhaus.JPG

noch ein Stückerl bergauf (überlege kurz das Breithorn "mitzunehmen", lasse es aber bleiben) dann taucht man ein in die Mondlandschaft

ganz vereinzelt trifft man auf harmlose Schneeflecken
    4 Schneefeld.JPG

"Steinernes Meer", eine treffende Bezeichnung
    5 Steinernes Meer.JPG

Zoom zum Watzmann
    6 Watzmannzoom.JPG

Die Temperatur ist ganz angenehm, da immer wieder starker Wind durchpfeift. Es geht längere Zeit leicht bergab, frage mich schon, ob ich die Abzweigung verpasst habe
    7 Querung.JPG

ha, ich bin doch richtig
    8 Wegweiser.JPG

Zoom zum Gr.Hundstod
    9 Hundstodzoom.JPG

13 min später ist die Scharte erreicht, das erfrischende Grün ein herrlicher Kontrast zum bisherigen Weg
    10 Scharte.JPG
    Das Wetter dürfte halten, Zeit für die erste längere Pause

Nach dem ersten steileren Stück quert der Weg nur mehr leicht fallend zur Wiechenthalerhütte.

Schön ist es da
    11 am Weg.JPG
    13 Ausblick-Pause.JPG

Birnhorn
    12 Birnhorn.JPG

Rückblick, die Scharte ist etas links der Bildmitte
    14 Rückblick.JPG

AW: eine Runde im Steinernen Meer von Saalfelden aus/ 05.08.12

die optisch entzückende Wiechentaherhütte
    15 Hütte.JPG

Persaillhorn
    16 Persaillhorn.JPG

Ab hier bin ich ja in wohlbekanntem Terrain, jetzt noch 1h20 bergab dann 20 min queren und ich bin wieder beim Auto. Gehört zu meinen (und der vieler Saalfeldner) Lieblingsbeschäftigungen: Speedhiking zur Hütte.
    Schaut dann bei mir so aus: Laufoutfit, Minirucksack mit Trinkblase, Wechselleiber, Crosslaufschuhe oder Amphibiensandalen (sprich griffige Sohle mit Steinreinfallschutzgitter), Stoppuhrdrücken und rauf so schnell wie möglich, oben mal ein paar Runden gehen zum Pulsberuhigen und Wieder-Luft-Bekommen. Die letzten paar Mal bin ich an meinen Rekord von 1h11min35sec ab Parkplatz Bachwinkl nicht ganz herangekommen, die 1:10 sollten fallen, wenns wieder kühler wird).

Jetzt wirds erstmals richtig drückend-heiß, aber das Tal kommt näher
    P1010172.JPG

16h, kurz vorm Parkplatz: hoppala, das ist aber schnell gegangen
    18 Gewitter.JPG

Also wirds nix mit Baden im Ritzensee, auch wenn dann doch kein Gewitter kommt.

Das ganze ist eine schöne Tour, auch wenn kein Gipfel dabei ist.

lg
    Andrea
    Zuletzt geändert von AndreaH; 05.08.2012, 18:49.

Kommentar

Da muss ich dir zustimmen Andrea, eine schöne Tour und tolle Fotos!
      Ich habe diese Tour vor drei Jahren mit meinen Freundinnen gemacht (allerdings mit Übernachtung am Riemannhaus und am nächsten Tag zur Wiechentaler Hütte
      wobei die Wiechenthaler Hütte mehr Flair hat als das Riemannhaus
      Es waren zwei wunderschöne Tage im Steinernen Meer.
      LG
      Sibille
      Dum spiro, spero. (Cicero)

Kommentar

Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
        zurückgelegte Höhenmeter: ca 1600, Nettogehzeit 7 1/2 h (an den Guru komm ich bei weitem nicht heran, aber schleichen tua i a net grad
        geh, Andrea!

jetzt machst so schöne Touren und Bilder dazu lass doch die Stoppuhr daheim und geniess Deine Touren.
        hauptsache, Du warst vor dem Sauwetter unten.

LG

Kare
        Kaklakariada

Kommentar

Hallo Kare,

habs ja eh genossen, hab halt den Tick, dass ich bei jeder Tour die "LOG"-Funktion des Höhenmessers aktiviere und mir die Gehzeiten notiere. Auch, um für eine Wiederholung einer Tour einen Anhaltspunkt zu haben, wie lange ich brauchen werde.

Na ja, das Ego freuts auch, wenn man schneller wird.

lg
          Andrea

Kommentar

Lädt...