Die Schönfeldspitze mag zwar der markantere Gipfel sein, das Selbhorn ist aber (ganz knapp) die höchste Erhebung des Steinernes Meeres.
Gleich vorweg, für eventuelle Nachahmer: die Tour ist ein ganz schöner Hatscher (1800Hm mit Gegensteigungen), was für Einsamkeitsliebhaber und Vorräte-Selbst-Mitschlepper (nix Wasser, nix Hütte).
Von Maria Alm/Rohrmoos (900m) geht es kurz auf Straße/dann Waldsteig/Zufahrtsweg zur Freithofalm (1557m), von dort wird zunehmend steiler und schottriger zur Buchauerscharte (2268m), dann quert man am Fuß der Mandlköpfe bis es wieder steiler rauf geht zur Luegscharte. Kürzer wärs hierher über den Braggstein, nur habe ich das nach Internetrecherchen bleiben lassen. Weil ich mich a: gefürchtet hätte, b: seeehr langsam geworden wäre und c:ev. ein Einstatzgrund für die Bergrettung geworden wäre.
Fast hätte ich noch verweigert, als ich Leute auf dem Band zum Gipfel gesehen habe, aber nach dem Motto "Umdrehen kann ich immer noch" bin ich dann doch am Hauptgipfel gelandet (die letzten paar Meter leichte Kletterei).
Retour am selben Weg.
Gehzeit: 8h, unterwegs war ich 10h.
Wetter: schön kühl (in der Früh im Tal 6°!), stellenweise windig
am Weg zur Buchauerscharte
1 Aufstieg Scharte.JPG
Tauernblick (Wiesbachhorn, Tenn)
2 Tauernblick.JPG
Schönfeldspitze
3 Schönfeldsp.JPG
auf der Scharte, Panorama vom Hundstod bis Watzmann
4 Scharte Watzmn.JPG
schon in der Querung, Rückblick zur Schönfeldspitze
5 Rückbl Schönfsp.JPG
Selbhorn Hauptgipfel
6 Gipfelkreuz.JPG
Blick zum niedrigeren Südgipfel, den ich mir spare
7 Südgipfel.JPG
Talblick
8 Talblick.JPG
Richtung Schönfeldpitze
10 Schönfsp.JPG
Sehr langsam und vorsichtig geht es auf dem Band wieder abwärts (brauche für das Stück runter sogar ein bisserl länger als rauf).
Rückblick
11 Rückbl Gipfel.JPG
Gleich vorweg, für eventuelle Nachahmer: die Tour ist ein ganz schöner Hatscher (1800Hm mit Gegensteigungen), was für Einsamkeitsliebhaber und Vorräte-Selbst-Mitschlepper (nix Wasser, nix Hütte).
Von Maria Alm/Rohrmoos (900m) geht es kurz auf Straße/dann Waldsteig/Zufahrtsweg zur Freithofalm (1557m), von dort wird zunehmend steiler und schottriger zur Buchauerscharte (2268m), dann quert man am Fuß der Mandlköpfe bis es wieder steiler rauf geht zur Luegscharte. Kürzer wärs hierher über den Braggstein, nur habe ich das nach Internetrecherchen bleiben lassen. Weil ich mich a: gefürchtet hätte, b: seeehr langsam geworden wäre und c:ev. ein Einstatzgrund für die Bergrettung geworden wäre.
Fast hätte ich noch verweigert, als ich Leute auf dem Band zum Gipfel gesehen habe, aber nach dem Motto "Umdrehen kann ich immer noch" bin ich dann doch am Hauptgipfel gelandet (die letzten paar Meter leichte Kletterei).
Retour am selben Weg.
Gehzeit: 8h, unterwegs war ich 10h.
Wetter: schön kühl (in der Früh im Tal 6°!), stellenweise windig
am Weg zur Buchauerscharte
1 Aufstieg Scharte.JPG
Tauernblick (Wiesbachhorn, Tenn)
2 Tauernblick.JPG
Schönfeldspitze
3 Schönfeldsp.JPG
auf der Scharte, Panorama vom Hundstod bis Watzmann
4 Scharte Watzmn.JPG
schon in der Querung, Rückblick zur Schönfeldspitze
5 Rückbl Schönfsp.JPG
Selbhorn Hauptgipfel
6 Gipfelkreuz.JPG
Blick zum niedrigeren Südgipfel, den ich mir spare
7 Südgipfel.JPG
Talblick
8 Talblick.JPG
Richtung Schönfeldpitze
10 Schönfsp.JPG
Sehr langsam und vorsichtig geht es auf dem Band wieder abwärts (brauche für das Stück runter sogar ein bisserl länger als rauf).
Rückblick
11 Rückbl Gipfel.JPG
Kommentar