Ennskraxen, 2410 m; Kraxenkogel, 2436 m; Bernkarkogel, 2336 m;
Liebeseck, 2303 m; Schoberkogel, 2229 m
Kammüberschreitung (I-II) von Kleinarl aus, Abstieg Schoberscharte, Jägergraben
Animiert durch den Bericht von @mountainrabbit,
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=ennskraxn
außerdem nicht ganz kampffähig für größere Klettereien, kam mir in den Sinn, mich einmal an diesem Gratkamm zu versuchen.
Den meisten Bergsteigern ist diese Region ja nur von den Schitouren her bekannt. Auch ich hatte ja den Kraxenkogel im Winter schon einmal fast erreicht, komplizierte Wechten bewogen mich damals aber zur Umkehr.
Diesmal sollten sich aber keinerlei Hindernisse in den Weg stellen.
Von Kleinarl breche ich schon recht früh morgens auf und von der Steinkaralm aus sehe ich schon mein erstes Ziel, die Ennskraxn.
comp-01P1100001.jpg
Verwundert darüber, dass man (laut gelber Tafel) von Kleinarl hinauf dieselbe Zeit benötigt wie hinunter, steige ich weiter und blicke bald auf ein Nebelmeer.
comp-01P1100002.jpg
Ich erreiche einen Sattel
comp-01P1100004.jpg
und bereits zeigen sich Dachstein und Bischofsmütze
comp-01P1100005.jpg
Der Blaue See ist scheinbar von einer Schotterlawine verschüttet worden. Oder ist er nur fast ausgetrocknet? Schade!
comp-01P1100006.jpg
Erstaunt erblicke ich eindringliche Warntafeln
comp-01P1100007.jpg
Für diesen Zacken gelten sie zweifellos
comp-01P1100008.jpg
Allerdings sollte den meisten Bergsteigern mittlerweile klar sein, dass sie Bergwege auf eigene Verantwortung begehen…
Die Warnung für den Weg selbst ist hingegen schon angebracht, angesichts der nun bald folgenden folgenden, teils nur sehr schlecht versicherten Hangquerung (I).
(siehe Bericht von @mountainrabbit)
Ein Blick zum Glockner
comp-01P1100009.jpg
Schon ist mein erster Gipfel greifbar nahe, ein besonders eifriger Gipfelsieger ist sogar schon oben.
comp-01P1100010.jpg
Liebeseck, 2303 m; Schoberkogel, 2229 m
Kammüberschreitung (I-II) von Kleinarl aus, Abstieg Schoberscharte, Jägergraben
Animiert durch den Bericht von @mountainrabbit,
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=ennskraxn
außerdem nicht ganz kampffähig für größere Klettereien, kam mir in den Sinn, mich einmal an diesem Gratkamm zu versuchen.
Den meisten Bergsteigern ist diese Region ja nur von den Schitouren her bekannt. Auch ich hatte ja den Kraxenkogel im Winter schon einmal fast erreicht, komplizierte Wechten bewogen mich damals aber zur Umkehr.
Diesmal sollten sich aber keinerlei Hindernisse in den Weg stellen.
Von Kleinarl breche ich schon recht früh morgens auf und von der Steinkaralm aus sehe ich schon mein erstes Ziel, die Ennskraxn.
comp-01P1100001.jpg
Verwundert darüber, dass man (laut gelber Tafel) von Kleinarl hinauf dieselbe Zeit benötigt wie hinunter, steige ich weiter und blicke bald auf ein Nebelmeer.
comp-01P1100002.jpg
Ich erreiche einen Sattel
comp-01P1100004.jpg
und bereits zeigen sich Dachstein und Bischofsmütze
comp-01P1100005.jpg
Der Blaue See ist scheinbar von einer Schotterlawine verschüttet worden. Oder ist er nur fast ausgetrocknet? Schade!
comp-01P1100006.jpg
Erstaunt erblicke ich eindringliche Warntafeln
comp-01P1100007.jpg
Für diesen Zacken gelten sie zweifellos
comp-01P1100008.jpg
Allerdings sollte den meisten Bergsteigern mittlerweile klar sein, dass sie Bergwege auf eigene Verantwortung begehen…
Die Warnung für den Weg selbst ist hingegen schon angebracht, angesichts der nun bald folgenden folgenden, teils nur sehr schlecht versicherten Hangquerung (I).
(siehe Bericht von @mountainrabbit)
Ein Blick zum Glockner
comp-01P1100009.jpg
Schon ist mein erster Gipfel greifbar nahe, ein besonders eifriger Gipfelsieger ist sogar schon oben.
comp-01P1100010.jpg
Kommentar