Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterliches vom Schober - 13.Dec.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterliches vom Schober - 13.Dec.2012

Scho 3 Wochn ka Bericht im Sbg Unterforum? Änder ma des hoid fürs Schober-Winterwonderland:

Nach dem gestrigen Kinovergnügen ("Der Hobbit") stand mir der Sinn nach einer Bergtour. Die wundervolle Landschaft Neuseelands mit den schneebedeckten Gipfelspitzen im Hobbit regte den Sinn nach Abenteuer. Und was könnte abenteuerlicher sein als alleine und als 1,5m kleiner Zwerg (wo wir wieder beim Hobbit wären) durch den mind. 50cm tiefen Schnee auf den Schober zu spuren. Dank dieser kleinen Nachmittagspause hat sich wieder gezeigt: der Schober geht immer. Spuren musste ich zum Glück nur bedingt, denn vor mir war auch schon so ein Verrückter da. Rauf geht im Winter allerdings besser als runter. Der Abstieg über den Frauenkopf hätt' ich mir schenken können, weil diese Seite sonniger und der Schnee somit batziger und die Hänge weniger steil und der Schnee somit umso tiefer ist. Zwei wichtige Lektionen: wenn man in Pulverschnee arschbombt staubt's nur, aber tut nicht weh und als Zwerg fällt man weniger tief als ein Riese. Unlustig wurde es erst als die erste Gamasche nachgegeben hat und die Füße nass waren, aber was tut man nicht alles für ein Abenteuer!
    Der Ausblick heute vom Schober lässt mich allerdings schon wieder an die Misty Mountains denken und der Traunstein hätte meiner Meinung nach auch einen super Lonely Mountain abgegeben. Soundtrack zur Tour findet sich hier:

Allein im Schober zu sein hab ich übrigens zuvor noch nie geschafft! Da schmeckt der Gipfeltee doch gleich noch besser.

Gipfel: Schober 1328m und Frauenkopf 1287m
    Parkplatz: 924 m
    Höhendifferenz: ca 400hm
    Zeit: dank graziöser Arschabfahrten ca 1,5h

Noch die obligatorischen Bilder:

Mehr Bilder und in besserer Auflösung gibts hier: http://auffi.blogspot.co.at/
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

AW: Winterliches vom Schober - 13.Dec.2012

"Am Schober" heißt es wohl richtig

Heuer geht es bei uns auch wieder auf den schober

Wenn mal gar nix geht, der Schober geht immer!

Kommentar

I woit eigntlich winterliche Grüße schreiben oba hob mi zwischendrin um entschieden.. Siachs ois rhetorisches Stilmittel

Ajo ia gräults jo immer am 22. auffi... do kennts des Jahr wieder aper werdn..

Aber der Schober is echt a dankbarer Berg! Der geht echt immer!
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
        Aber der Schober is echt a dankbarer Berg! Der geht echt immer!
        Darum gehört er auch zu meinen Lieblingsbergen.
        Die Aussicht ist immer wieder ein Traum.
        Lg. helmut55

Kommentar

war grad heute wieder noch am späten abend mit stirnlampe oben. Die arschabfahrten sparen wirklich zeit!
          stefanundfrank.blogspot.co.at

Kommentar

Nach dem gestrigen Kinovergnügen ("Der Hobbit") stand mir der Sinn nach einer Bergtour
            was hollywood so alles bewirkt

schöne tour aus eine mir eigentlich unbekannten gegend - merci

lg geo

ps ich liebe das wort dankbar, wie zb dankbare farbe...da kann man kleckern was das zeug hält und man siehts kaum ...und so ists auch gut dankbare berge zu haben
            der Schober is echt a dankbarer Berg
            ----------------------------------------------------------------------------------
            'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
            ----------------------------------------------------------------------------------
            ----------------------------------------------
            Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Sehr schöne Tour!
              LG
              Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Zitat von Stefan R. Beitrag anzeigen
                war grad heute wieder noch am späten abend mit stirnlampe oben. Die arschabfahrten sparen wirklich zeit!

Ich bin auch sehr dankbar für den dankbaren Schober!

Kommentar

Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
                  ... dankbar für den dankbaren Schober!
                  'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                  Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Für diese Dankbarkeit zeigt der Frauenkopf manchmal seinen Heiligenschein.

Lg. helmut55

Kommentar

Auch ein sehr fesches Bild Helmut.
                      Vor allem mit dem Nebel im Hintergrund. Mir hat der Schober diesbezüglich letztens den Stinkefinger gezeigt, war die Nebelgrenze leider 100m über ihm..

Kommentar

Schober mag ich ebenfalls.
                        Weil er viel bietet: Aufstieg nordseitig - auch im Sommer kühl - da durch den Wald.
                        Kleine Seilversicherun + Leiter.
                        Phänomenaler Rundblick, vom Schober als auch Frauenkopf.
                        Eine Schotterwiese.
                        Und dies alles gut erreichbar.

Trotzdem: Unterschätzen darf man ihn nicht. Es ist alpines Gelände!

Danke für die Fotos!

Kommentar

Falls es jemanden interessiert ein kleines Update zur Schneelage: Frühlingshaftes vom Schober

Kommentar

Update zur Schneelage: absolut Schneefrei am Südanstieg und a paar Batzerl noch Nordseitig, wird aber auch bald weg sein.

Und so schaut der Blick von meim Lieblingsfrühstücksberg um 6:17 aus:

Kommentar

Lädt...