(Die folgende Sendung enthält Produktplatzierungen) Es sollte laut ZAMG der heißeste Tag des Jahres werden, also war früher Aufbruch angesagt. Schon um sechs Uhr Morgens starten wir am Parkplatz Pürzelbach bei Weißbach-Lofer (1100m) mit den Mountainbikes in Richtung Kallbrunnalm, passieren diese bei einem herrlichen Sonnenaufgang und fahren weiter zum Diesbachstausee. Nach dem Überqueren der Staumauer geht die Fahrt am rechten Ufer äußerst steil und im ständigen Wechsel von Auf- und Ab weiter bis zur Talstation der Materialseilbahn vom Ingolstädterhaus, wo wir die Räder deponieren und zu Fuß weitergehen (1600m) Nun folgt ein steiler Aufstieg über weite Serpentinen durch Schotter und Geröllhalden bis wir das Plateau mit dem Ingolstädterhaus (2119m) erreichen und dieses rechts liegen lassen und gleich in Richtung des markanten Gipfelaufbaues des Hundstod weitergehen. Es ist noch angenehm kühl durch die leichte Brise die über den Sattel zieht. Steil geht es nach oben, wir kommen gut voran und stehen nach insgesamt 4 Stunden am Gipfel des Hundstod (2593m). Eine herrliche Fernsicht belohnt uns und wir bleiben eine knappe Stunde oben sitzen, genießen italienische Antipasti (Parmesan, Tomaten Knoblaucholiven, Kapern, Prosciutto etc etc -nur ein kühler Pinot Grigio fehlte) Wie schreibt doch der wüstengeher: ain´t life great?
Danach steigen wir ab und kehren auf eine Flasche isotonisches Erfrischungsgetränk beim Ingolstädter Haus ein, und schon gehts, jetzt schon mit einer Temperatur jenseits der 35° (der Wind ist hier herunten nicht mehr zu spüren) hinab zu den Rädern und im "vollen Galopp" - wären da nicht die Gegenanstiege - wieder zum Diesbachstausee. Hier ist ein wahrlich erfrischendes Bad angesagt. (Ich will mich ja nicht wiederholen, aber: ain`t life great?) Dass darauf nur noch ein Einkehrschwung bei der Kallbrunnalm mit Sträusslkuchen und Kaffee folgen kann ist klar! Und später dann, schon wieder im Auto, noch die letzte Belohnung des Tages: ein Jolly-Eis! (ain`t life....)
Dem Sonnenaufgang und der Kallbrunnalm entgegen
(rechts im Vordergrund das Seehorn, rechts im Hintergrund der Hundstod)
IMG_3047.JPG
Diesbachstausee (links hinten der Hundstod)
P1090086.JPG
Blick zurück zur Kallbrunnalm in den ersten Sonnenstrahlen
P1090089.JPG
Der Hundstod im Gegenlicht der aufgehenden Sonne
P1090090.JPG
Das Seehorn im ersten licht, der Diesbachstausee unten
IMG_3060.JPG
kurze verdiente Rast
P1090100.JPG
endlich das IngolstädterHaus
P1090102.JPG
klare Anweisung
P1090108.JPG
im steilen Gipfelaufbau (20° wären mir lieber)
IMG_3083.JPG
die letzten Meter zum Gipfel
P1090116.JPG
am Gipfel des Hundstod,2593m
P1090122.JPG
das Plateau des Steinernen Meeres (links hinten die Schönfeldspitze)
P1090107.JPG
Teufelshörner
P1090112.JPG
Watzmann Südspitze
P1090117.JPG
Zell am See, Hohe Tauern
P1090121.JPG
Fortsetzung folgt
Danach steigen wir ab und kehren auf eine Flasche isotonisches Erfrischungsgetränk beim Ingolstädter Haus ein, und schon gehts, jetzt schon mit einer Temperatur jenseits der 35° (der Wind ist hier herunten nicht mehr zu spüren) hinab zu den Rädern und im "vollen Galopp" - wären da nicht die Gegenanstiege - wieder zum Diesbachstausee. Hier ist ein wahrlich erfrischendes Bad angesagt. (Ich will mich ja nicht wiederholen, aber: ain`t life great?) Dass darauf nur noch ein Einkehrschwung bei der Kallbrunnalm mit Sträusslkuchen und Kaffee folgen kann ist klar! Und später dann, schon wieder im Auto, noch die letzte Belohnung des Tages: ein Jolly-Eis! (ain`t life....)
Dem Sonnenaufgang und der Kallbrunnalm entgegen
(rechts im Vordergrund das Seehorn, rechts im Hintergrund der Hundstod)
IMG_3047.JPG
Diesbachstausee (links hinten der Hundstod)
P1090086.JPG
Blick zurück zur Kallbrunnalm in den ersten Sonnenstrahlen
P1090089.JPG
Der Hundstod im Gegenlicht der aufgehenden Sonne
P1090090.JPG
Das Seehorn im ersten licht, der Diesbachstausee unten
IMG_3060.JPG
kurze verdiente Rast
P1090100.JPG
endlich das IngolstädterHaus
P1090102.JPG
klare Anweisung
P1090108.JPG
im steilen Gipfelaufbau (20° wären mir lieber)
IMG_3083.JPG
die letzten Meter zum Gipfel
P1090116.JPG
am Gipfel des Hundstod,2593m
P1090122.JPG
das Plateau des Steinernen Meeres (links hinten die Schönfeldspitze)
P1090107.JPG
Teufelshörner
P1090112.JPG
Watzmann Südspitze
P1090117.JPG
Zell am See, Hohe Tauern
P1090121.JPG
Fortsetzung folgt
Kommentar