Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sonnblick von Rauris über Gletscher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnblick von Rauris über Gletscher?

Hallo,

möchte nächstes Jahr endlich den Sonnblick besteigen und habe vor, von Kolm Saigurn aufzusteigen. Leider habe ich das Problem, dass mir der Grat doch etwas zu ausgesetzt erscheint. Meine Frage: Kann man noch über den Gletscher gehen oder ist hier die Steinschlaggefahr zu hoch? Welche andere, möglichst wenig ausgesetzte Wege gibt es hinauf (es kann auch von Kärnten sein.)? Kondition ist kein Problem.

LG Max

AW: Sonnblick von Rauris über Gletscher?

Über andere Anstiege kann ich dir nix sagen, aber als ich letztes Jahr oben war sind glaub ich einige wenige über den Gletscher gegangen, wir haben den Grat genommen - der is wirklich kein Problem! Der Ausgesetzteste Teil des Grates befindet sich meiner Meinung nach relativ am Ende und kann links über den Rand des Gletschers umgangen werden, das haben auch recht viele gemacht...
    LG
    Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp! Wir werden's dann so probieren und unseren ganzen Mut zusammenreißen.
      noch schönes Wochenende,
      Max

Kommentar

Ich will euch da natürlich nirgends reinreiten, aber wie gesagt viele habens so gemacht.

Viel Spaß bei der Tour, is echt ein schöner Berg
        LG
        Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Der Grat ist zwar schon ein wenig ausgesetzt und man muss auch immer wieder die Hände zu Hilfe nehmen, aber meiner Meinung nach trotzdem angenehmer (rauf) zu gehen als über das Schneefeld. Das ist in Summe wahrscheinlich auch "gefährlicher", weil man halt richtig weit abrutschen kann.
          Wir sind damals über den Grat rauf und über den Schnee runter gegangen. Die Variante find ich persönlich am besten...

Kommentar

Genau so wie readymaker es geschrieben hat ist es! Ab der Rojacher Hütte kann man entweder dem Grat entlang gehen, der schon ein wenig ausgesetzt ist, oder man hält sich unterhalb! Das geht zwar auch ohne Gletscherberührung, aber 1 Schneefeld ist ein wenig unangenehm.
            "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

oder steigeisen mitnehmen und gemütlich am gletscher rumspazieren

Kommentar

Vielen Dank für die guten Ideen. Haben vor, von der Rojacherhütte zuerst über den Grat und weiter oben dann über das Schneefeld zu gehen. Im Zweifelsfall mit Steigeisen.
                Liebe Grüße
                Max

Kommentar

Wir waren im Sept. 2013 am Sonnblick und mussten kurz nach dem Einstieg am Grat wieder umdrehen, weil mein werter Paps schwindelbegingt keinen Schritt mehr vor machen konnte (obwohl er schon einige Male über den Grat gegangen ist). Wir haben deshalb die Variante über den Gletscher genommen. Der Gletscher war noch relativ hart und ehrlich gesagt: ich würde mir auf alle Fälle Steigeisen einpacken! Mit dem Auffirnen hats nämlich fast gedauert bis wir oben waren. Der Abstieg über den Gletscher erspart natürlich ein bisserl Zeit und macht dazu noch viel mehr Spaß

Oberhalb der Rojacher gleich die erste Schneerinne zum Queren (die war sehr eisig!)

jetzt kommt das lange Schneefeld bis zum Zittelhaus:

Hier nochmals oberhalb der Rojacherhütte die Schneerinnen, die zu queren ist und links hinauf der Gletscher. Rechts ist der Grat zu erkennen:

Blick hinunter auf den immer kleiner werdenden Gletscher:

hier kommen von rechts die Leute, die den Grat genommen haben:

Von Steinschlägen hätt ich in letzter Zeit überhaupt nichts läuten gehört.
                  Kleiner Tipp am Rande: Ich würd auch beim nächsten Mal wieder den Gletscher wählen - als ganz so easy würd ich den Grat auch nicht nehmen - auch wenn so mancher jetzt drüber lachen wird
                  Zuletzt geändert von Pongauerdirndl; 13.02.2014, 13:24.

Kommentar

Nur damit etwaige Leser das bisher geschriebene nicht falsch deuten: direkt über's Vogelmaier-Ochsenkarkees würd ich im Sommer nicht unangeseilt spazieren.
                    http://maps.kompass.at/?expanded=fal...SS%20Touristik

Kommentar

Man kann den kompletten Grat ab der Rojacherhütte links umgehen. Über Fels und Schneefelder.
                      Wenns eisig ist, können die Schneefelder gefährlch werden...

Zum Runtergehen ist das praktisch weil man doch um eniger schneller ist, als über den Grat....

Kommentar

Wir sind vor einigen Jahren mit den Kindern (der Jüngere war damals 7) über den Grat hinauf gegangen - hätten das Seil für die Kinder mitgehabt, war aber nicht notwendig (den letzten, ausgesetzteren Zacken kann man dann gut am Schnee umgehen)
                        Abstieg (wie oben schon beschrieben am Schnee, bzw. Gletscher - das letzte steile Schneefeld war uns für die Kinder zu heikel, deshalb haben wir sie da einfach abgeseilt (Bohrhaken vorhanden)- wenn man halbwegs trittsicher ist ist es aber kein Problem, da üblicherweise eine gute Spur ist.

Kommentar

Lädt...