Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rinnkogl (1823) 08.05.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rinnkogl (1823) 08.05.2014

Hallo!

Gestern war ich am Rinnkogel in den Salzkammergutbergen.
    Die Bedingungen waren sehr gut, da der Aufstieg Südseitig ist.
    Nur oben am Grat kurz vorm Gipfel war ein letztes kleines Schneefeld zu überqueren, was aber überhaupt kein Problem ist, da sehr kurz und flach.
    Im Wald hat es noch leicht geregnet, wodurch die Wege etwas matschig waren, aber an den Felsen angelangt war schon wieder alles trocken. Was wohl auch daran liegt, dass durch die Rinne vorm Gipfelgrat der Wind schön durchzieht und alles schnell abtrocknet.
    Oben am Grat hats dann auch mal ein paar Schneeflocken gegeben, aber am Gipfel war schon wieder Sonnenschein!
    Da ich nur die Handykamera mit hatte gibts nach dem Verkleinern leider nur ein paar pixelige Fotos, aber vielleicht interessiert ja jemanden die Schneesituation. Bitte entschuldigt

Gruß Andi

DSC_0592.jpg
    Gamsfeld

DSC_0606.jpg
    Gamsfeld, Scharfen und Braunedlkogel von links nach rechts

DSC_0613.jpg
    Rinne zum Gipfelgrat

DSC_0626.jpg
    am Gipfelgrat

DSC_0635.jpg
    Die letzten Schneereste am Grat

DSC_0628.jpg
    Rinnkoglegipfel

DSC_0631.jpg
    Grat vom Rettenkogel zum Rinnkogel

DSC_0632.jpg
    180° Panorama, links Postalm, mitte Bleckwand und Sparber, rechts Rettenkogel
    bergundlauf.blogspot.co.at

AW: Rinnkogl (1823) 08.05.2014

G'fallt ma sehr, der Lagebericht vom Rinnkogel.
    Und - besser Handyfotos als gar keine.

Lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hallo Michl!

Ich hab kürzlich den Bericht von deiner Überschreitung vom Rettenkogel zum Rinnkogel gelesen (sehr gelungen!) und mir gedacht, dass das Foto vom Grat ganz interessant sein könnte.
      Die Fotos sind leider schon sehr schlecht, aber ich hab letzten Herbst meine Kamera am Berg liegen lassen und bis jetzt leider noch keinen Ersatz angeschafft.
      Andi

Nachtrag:
      Ich kenne den genauen Weg der Überschreitung nicht aber am Rinnkogelgipfel an der Nordostseite (ich denke da kommt man bei der Überschreitung rauf, zumindest hab ich sonst keinen Weg durch die Latschen gesehen) liegt in der Rinne schon noch einiges an Schnee!
      Zuletzt geändert von Andi 82; 09.05.2014, 14:14.

Kommentar

dachte gar nicht das dort in dieser höhe schon fast alles schneefrei ist....super (sehr frühe) tour auf den rinnkogel!

Kommentar

Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
          ...Nachtrag:
          Ich kenne den genauen Weg der Überschreitung nicht aber am Rinnkogelgipfel an der Nordostseite (ich denke da kommt man bei der Überschreitung rauf, zumindest hab ich sonst keinen Weg durch die Latschen gesehen) liegt in der Rinne schon noch einiges an Schnee!
          Danke, ja die Überschreitung ist derzeit sicher noch nicht ratsam. Das ist eine lange Tour für den Sommer. Und das Foto ist interessant.

Lg, michl
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
            dachte gar nicht das dort in dieser höhe schon fast alles schneefrei ist....super (sehr frühe) tour auf den rinnkogel!
            Wir waren heuer auch erst der 4. Eintrag im Gipfelbuch.7
            Der erste am 1.1 (einer war auch vom 31.12 drinn), dann einer am 30.04 und einer am 4.05 und gestern eben ich mit meinem Herrn Papa.

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...