Für das Pfingstwochenende waren traumhafte Bergverhältnisse vorausgesagt und so nutzten wir den Tag für die Besteigung des Hundeggs in Hüttschlag. Die Tour startet in Karteis und dauerte ungefähr sieben Stunden, wobei 1200 Höhenmeter zu bewältigen waren. Wegen der hohen Temperaturen sind wir schon zeitig weggegangen. Ist heute meine erste Tourenbeschreibung im Forum. Hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe.
Hundegg Karte komprimiert.jpg
Das erste Bild zeigt die ganze Tour. Wir sind von Karteis aufgestiegen, über das Hundegg zum Filzmoossattel gelangt und über die Draugsteinalmen wieder zurück zum Ausgangspunkt gelangt. Die Karte hab ich von Kompass und etwas zusammengeschnitten.
Schneebedeckte Gipfel.jpg
Blick hinüber zu den Hohen Tauern, wo ab zirca 2000 Metern noch reichlich Schnee zu finden ist.
Hohe Tauern.jpg
Hohe Tauern 2.jpg
Draugstein vom Anstieg.jpg
Der Draugstein vom Anstieg.
Am Gipfel.jpg
Am Hundegg.jpg
Am Gipfel des Hundeggs
Radstädter Tauern.jpg
Vom Gipfel hat man einen tollen Blick zu den Radstädter Tauern und dem Draugstein.
Beim Übergang zum Filzmoossattel.jpg
Beim Übergang Richtung Filzmoossattel. Der Schein trügt hier. Beim Übergang am Kamm sind noch einige, teils steile Schneefelder zu überqueren.
Insgesamt eine super Einstiegstour, die nicht allzu schwierig ist.
Hundegg Karte komprimiert.jpg
Das erste Bild zeigt die ganze Tour. Wir sind von Karteis aufgestiegen, über das Hundegg zum Filzmoossattel gelangt und über die Draugsteinalmen wieder zurück zum Ausgangspunkt gelangt. Die Karte hab ich von Kompass und etwas zusammengeschnitten.
Schneebedeckte Gipfel.jpg
Blick hinüber zu den Hohen Tauern, wo ab zirca 2000 Metern noch reichlich Schnee zu finden ist.
Hohe Tauern.jpg
Hohe Tauern 2.jpg
Draugstein vom Anstieg.jpg
Der Draugstein vom Anstieg.
Am Gipfel.jpg
Am Hundegg.jpg
Am Gipfel des Hundeggs
Radstädter Tauern.jpg
Vom Gipfel hat man einen tollen Blick zu den Radstädter Tauern und dem Draugstein.
Beim Übergang zum Filzmoossattel.jpg
Beim Übergang Richtung Filzmoossattel. Der Schein trügt hier. Beim Übergang am Kamm sind noch einige, teils steile Schneefelder zu überqueren.
Insgesamt eine super Einstiegstour, die nicht allzu schwierig ist.