Griass Eich,
ich war am letzten WE von der Wengerau via Werfener Hütte und Südgrat am Werfener Hochthron; runter ging's über die Nordseite. Da es zu dieser Tour eh bereits einige Berichte gibt möchte ich nicht allzuviele Worte über den Weg verlieren.
Nur ein paar Punkte möchte ich erwähnen:
-) Eine herrliche Tour mit traumhafter Aussicht
-) Es gibt praktisch kaum Versicherungen; Trittsicherheit + Schwindelfreiheit sind ein MUSS
-) Unbedingt mit Helm aufsteigen; besonders der untere Teil des Südgrats ist ziemlich schottrig!
-) Die Werfener Hütte muss besucht werden (da gibt's keine Entschuldigung)
Hier nun ein paar Eindrücke vom letzten Wochenende; Eiskogel&CO präsentieren sich:
Auch der Hochthron lässt sich bald blicken:
Nach der Jausenstation Gamsblick erfährt man, wie lange der Aufstieg noch zu dauern hat:
Hochthron; wer genau hinschaut sieht bereits die Fahne vor der Werfener Hütte
Zwischendurch ein Blick retour Richtung Süden; Hochalmspitze + Ankogel:
Ein (Gipfel)kreuz kurz nach der Elmaualm:
Nach der Elmaualm; Blick über den Tanzboden Richtung Werfener Hütte & Hochthron:
Im SW hüllen einige harmlose Wolken die höchsten Gipfel ein:
Schliesslich wird die Werfener Hütte erreicht:
Nach kurzer Rast geht's weiter. Der Einstieg befindet sich ca. 10min von der Hütte entfernt:
Vor dem Einstieg ein Blick zurück:
Der Einstieg und die ersten Kraxelmeter:
ich war am letzten WE von der Wengerau via Werfener Hütte und Südgrat am Werfener Hochthron; runter ging's über die Nordseite. Da es zu dieser Tour eh bereits einige Berichte gibt möchte ich nicht allzuviele Worte über den Weg verlieren.
Nur ein paar Punkte möchte ich erwähnen:
-) Eine herrliche Tour mit traumhafter Aussicht
-) Es gibt praktisch kaum Versicherungen; Trittsicherheit + Schwindelfreiheit sind ein MUSS
-) Unbedingt mit Helm aufsteigen; besonders der untere Teil des Südgrats ist ziemlich schottrig!
-) Die Werfener Hütte muss besucht werden (da gibt's keine Entschuldigung)
Hier nun ein paar Eindrücke vom letzten Wochenende; Eiskogel&CO präsentieren sich:
Auch der Hochthron lässt sich bald blicken:
Nach der Jausenstation Gamsblick erfährt man, wie lange der Aufstieg noch zu dauern hat:
Hochthron; wer genau hinschaut sieht bereits die Fahne vor der Werfener Hütte
Zwischendurch ein Blick retour Richtung Süden; Hochalmspitze + Ankogel:
Ein (Gipfel)kreuz kurz nach der Elmaualm:
Nach der Elmaualm; Blick über den Tanzboden Richtung Werfener Hütte & Hochthron:
Im SW hüllen einige harmlose Wolken die höchsten Gipfel ein:
Schliesslich wird die Werfener Hütte erreicht:
Nach kurzer Rast geht's weiter. Der Einstieg befindet sich ca. 10min von der Hütte entfernt:
Vor dem Einstieg ein Blick zurück:
Der Einstieg und die ersten Kraxelmeter:
Kommentar