Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schareck 3.123m, Hohe Tauern, Goldberggruppe, 09.-10.08.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schareck 3.123m, Hohe Tauern, Goldberggruppe, 09.-10.08.2014

Hallo Zusammen,

das Wochenende war für eine Bergtour reserviert - also musste ein Ziel her. Dieter Seibert mit seinen leichten 3000er liefert wieder ein lange gewünschtes Ziel - das Schareck 3.123m und ein Nachbar vom Sonnblick den ich 1998 bestiegen habe.

Samstag 09.08.2014
    Daheim Ausschlafen, Zusammenpacken und um 10:00 fahre ich gemütlich von Wien los. ca. 14:00 gibt's noch ein spätes Mittagessen in einem Gastgarten in Rauris und dann fahrt über die Mautstraße beim Lenz Anger 1.550m. Bei den letzten Serpentinen regnet es immer stärker - also warte ich mal ca. 1h am Parkplatz ab. Eigentlich hatte ich geplant bis zur Neubauhütte 2.176m oder das Niedersachsenhaus auf 2.472m aufzusteigen - war dann aber froh in einer Regenpause die 30min bis zum Naturfreunde Haus Kolm Saigurn 1.598m zu erreichen. Sehr nette Gastleute, Abendessen und Nächtigung und früh ins Zimmer.

Sonntag 10.08.2014
    Es hat lange in der Nacht geregnet. Das Frühstück ist für 7:00 vereinbart - Hundewelpen fordern aber Ihres um 6:00
    Mal schauen das Wetter schaut schon gut aus...

P1000284_NFH_KS.jpg

Der Hüttenwirt ist wieder sehr Hilfsbereich und drückt mir den Wetterbericht aus - naja, seine persönliche Info war hilfreicher - es wird wie am Vortag sein, also sonnig bis 15 oder 16 Uhr, dann Regen oder Gewitter. Also nehme ich den "kürzesten" Weg und da wird nicht lange gewartet - um 7:30 Abmarsch in Richtung Neubauhütte.
    Das Wasser von oben erwischt mich nicht...

P1000286_Wasserfall.jpg

Gut nicht im Tal oder Rauris zu sein

P1000288_Rauris_Nebel.jpg

Kurz vor der Neubauhütte - Trinkpause und um 9:00 geht's weiter

P1000290_Neubauhütte.jpg

Von da aus wäre auch eine Tour auf den Sonnblick möglich - aber nun geht's langsam aber gleichmäßig mit 2-3 kleinen, flachen und weichen Schneeflecken auf die Fraganter Scharte 2.753m
    Blick auf den Hochwurtenspeicher

P1000291_Hochwurtenspeicher.jpg

Und auf den Grat, links die Herzog Ernst Spitze bis rechts zum Schareck

P1000293_Scharte_Gipfelgrat.jpg

Ein paar Serpentinen rauf und die Herzog Ernst Spitze 2.933m ist erreicht.
    Ausblick davon auf den Grat bis zum Schareck

P1000296_HES_Grat.jpg

Bei der Schlüsselstelle, ca. 25m Kletterstellen, davon 10m mit Stiften über eine Platte, warte ich ein paar Minuten und lasse 2 Mädchen absteigen. Davor und danach wird gelegentlich Trittsicherheit verlangt.

Kurz nach 11:30 erreiche ich das Schareck 3.123m, das genau ein Grenzgipfel von Salzburg und Kärnten ist.

P1000298_Schareck_3123m.jpg

Da das Schareck "fast" mit einem Sessellift erreichbar ist - sollte man sich nicht über Touristen am Gipfel wundern. Auf die Rückfragen ob man über den Grat "leicht" runter kommt musste ich wiedersprechen. Kurz vor Mittags ziehen ein paar Wolken den Gipfelbereich in Wolken also Abstieg.

Es geht wirklich flott runter, und ausgenommen 2 Trinkpausen bin ich knapp nach 15:00 beim Natur Freunde Haus.
    Meine Getränke Bestellung wurde doppelt gebracht - aber nach der Tour passten die 2 Liter ganz gut

P1000300_Nachfüllen.jpg

Fazit: Das Wetter ist oft besser als prognostiziert
    Liebe Grüße
    Christian

http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

AW: Schareck 3.123m, Hohe Tauern, Goldberggruppe, 09.-10.08.2014

Sehr schoen, da moechte ich dieses Jahr auch noch hinauf!
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Gratulation .

Lang ist's her, dass ich mit meinen Eltern vom Niedersachsenhaus über Schareck und Herzog Ernst zum Sonnblick gegangen bin.Dein Bericht ist eine schöne Erinnerung daran.Vielen Dank.

LG, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Mei - es könnt´ so schön sein, wenn´s endlich einmal schön wär....

LG

Kommentar

Ach wie schön, auch wenn das Wetter momentan rumzickt, gut gemacht, ich werde morgen mit den beiden Mädels in die Kitzbüheler Alpen fahren und einen gemütlichen 2000er machen. Nach all dem Stress der letzten 12 Monate, in denen ich 3 geliebte Menschen verloren habe, will ich mich langsam wieder an die Berge annähern. Ich hoffe 2015 geht wieder einiges...................Demavend würde für mich übrigens auch passen, wir planen weiter, o.k ?

Kommentar

Ja, diese Ecke ist wirklich schön. Vor neun Jahren sind wir deine Route auch gegangen, das Naturfreundehaus ist ein gemütlicher Stützpunkt. Ich kann mich an eine längere Pause auf der Fraganter Scharte bei herrlichem Herbstwetter erinnern. Habe damals ähnliche Fotos wie du gemacht.
            Gruß, Karin

Kommentar

@ Fritz - alles Gute, ich hoffe bei deiner Tour auf das Schareck klappt das Wetter auch!
              @ Günter - Danke für die Gratulation - irgendwann schaue ich mir eine Variante über das Niedersachsenhaus auch noch an!
              @ Tauernfuchs - danke, für mich war es schön!
              @ René - hoffe eure Tour in den Kitzbühler Alpen hat geklappt. Ich halte dir/uns die Daumen dass es 2015 für eine gemeinsame Tour am Berg klappt!
              @ Karin - für dich ist das ja ein östliches Eck Danke für deine nette Nachricht!
              Liebe Grüße
              Christian

http://www.bergfahrten.at
              http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

feines Timing, Christian gratuliere dir zu dieser schönen Tour!

Toni und mich hat seinerzeit fast der Föhnsturm vom Grat geweht - ein unvergessliches Erlebnis.

lG
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...