Von Gasthofalm über Abendweideweg, Tischbühel, 2175 m, Westflanke zur Rießlwand, 2377 m, II; Nordgrat, Abstieg Westgrat, I, „Tischbühelkar“, Gamsboden, Pleißlingalm
Fast jeder hat sie schon gesehen, aber wer war eigentlich schon oben?
Die Permuthwand ist tatsächlich unübersehbar für jeden, der sich dem Tauerntunnel von Norden nähert. Dennoch fristet dieser Berg ein Dornröschendasein.
Auch bei mir hat es lange gedauert, immer wieder habe ich dieses Ziel vertagt, verschoben als Ausweichziel für irgendwann. Ein kleines Schönwetterfenster nach einem Wettersturz mit Schneegarnierung war dann endlich der Anlass, dieses unbekannte Territorium zu erforschen.
Zunächst eine Übersicht über meine Route:
E01Per.jpg
Kompass Logo.jpg
Ich starte bei der Gasthofalm. Schemenhaft aber verheißungsvoll schälen sich die ersten Gipfel aus dem Morgennebel.
E01Per-001.jpg
Heute wird sich die Hoffnung auf einen schönen Tag wohl erfüllen
E01Per-002.jpg
Selbst das Autobahnambiente wirkt noch malerisch
E01Per-003.jpg
Aber es ist doch besser, wenn der Nebel es gnädig verhüllt und nur den Blick zur hübschen Schaufelspitze frei lässt.
E01Per-004.jpg
Der Abendweideweg, dem ich folge, wird wohl nur recht selten begangen, aber ist immerhin deutlich und kaum zu verfehlen. Unüberbietbar hingegen ist heute die Nässe
E01Per-005.jpg
und ich sehne das freiere Gelände ohne hineinhängende Grashindernisse schon sehr herbei.
Aber der Ausblick verspricht immerhin Wärme und Sonne
E01Per-006.jpg
Ein kurzes Waldstück noch
E01Per-007.jpg
dann betrete ich freies Gelände.
E01Per-008.jpg
und ein wenig grüßt schon der Herbst
E01Per-009.jpg
Bei diesem kleinen Gewässer verlasse ich endgültig alle markierten Wege
E01Per-010.jpg
Fast jeder hat sie schon gesehen, aber wer war eigentlich schon oben?
Die Permuthwand ist tatsächlich unübersehbar für jeden, der sich dem Tauerntunnel von Norden nähert. Dennoch fristet dieser Berg ein Dornröschendasein.
Auch bei mir hat es lange gedauert, immer wieder habe ich dieses Ziel vertagt, verschoben als Ausweichziel für irgendwann. Ein kleines Schönwetterfenster nach einem Wettersturz mit Schneegarnierung war dann endlich der Anlass, dieses unbekannte Territorium zu erforschen.
Zunächst eine Übersicht über meine Route:
E01Per.jpg
Kompass Logo.jpg
Ich starte bei der Gasthofalm. Schemenhaft aber verheißungsvoll schälen sich die ersten Gipfel aus dem Morgennebel.
E01Per-001.jpg
Heute wird sich die Hoffnung auf einen schönen Tag wohl erfüllen
E01Per-002.jpg
Selbst das Autobahnambiente wirkt noch malerisch
E01Per-003.jpg
Aber es ist doch besser, wenn der Nebel es gnädig verhüllt und nur den Blick zur hübschen Schaufelspitze frei lässt.
E01Per-004.jpg
Der Abendweideweg, dem ich folge, wird wohl nur recht selten begangen, aber ist immerhin deutlich und kaum zu verfehlen. Unüberbietbar hingegen ist heute die Nässe
E01Per-005.jpg
und ich sehne das freiere Gelände ohne hineinhängende Grashindernisse schon sehr herbei.
Aber der Ausblick verspricht immerhin Wärme und Sonne
E01Per-006.jpg
Ein kurzes Waldstück noch
E01Per-007.jpg
dann betrete ich freies Gelände.
E01Per-008.jpg
und ein wenig grüßt schon der Herbst
E01Per-009.jpg
Bei diesem kleinen Gewässer verlasse ich endgültig alle markierten Wege
E01Per-010.jpg
Kommentar