Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

7 Gipfelrunde übers Gennerhorn (1735m) und Gruberhorn (1732m) Osterhorngruppe am 04.12.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 7 Gipfelrunde übers Gennerhorn (1735m) und Gruberhorn (1732m) Osterhorngruppe am 04.12.2014

Hallo liebes Forum!
    Angeregt durch einige Berichte hier im Forum und auf Grund des noch nicht vorhandenen Winters hab ich mich gestern wieder in die Osterhorngruppe begeben um dies auszunützen.
    Meine Route:
    Hintersee, Ortsteil Aschau, 754m - Königsbergalm 1218m - Königsberghorn 1621m - Hochthron 1574m - Holzeck 1603m - Leit´n Alm (Genneralm)1286m - Gennerhorn 1735m - Gennersattel 1524m - Gruberhorn 1732m - Regenspitz 1675m - Feichtensteinalm - Feichtenstein 1249m - Lämmersbach 801m - Aschau 754m

6:15h hab ich für die 23km und die knapp 2000hm gebraucht.

Den ganzen Bericht und viele Bilder gibts hier:
    http://bergundlauf.blogspot.co.at/20...rhorn-und.html

Gipfeltreffen1.jpg

Gruß Andi
    bergundlauf.blogspot.co.at

AW: 7 Gipfelrunde übers Gennerhorn (1735m) und Gruberhorn (1732m) Osterhorngruppe am 04.12.2014

Halo!

Ja das ist wirklich eine tolle Runde, ich hab das 1998 gemacht. Ich bin allerdings damals wirklich nach Westen abgestiegen und habe einen Weg knapp über der Straße nach Aschau zurück verfolgt.
    Danke für Deinen Bericht.

Lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

AW: 7 Gipfelrunde übers Gennerhorn (1735m) und Gruberhorn (1732m) Osterhorngruppe am 04.12.2014

Servus Andi,

Gratulation zu Deiner schönen Runde und Hut ab vor Deiner Zeit: Vor einer Woche haben wir für die Runde ohne KönigsbergerHorn/Holzeck auch fünf Stunden gebraucht.
      Derzeit (noch) allerbeste Bedingungen und eine wunderbare Stimmung dort oben. Vor allem aber: Nix los!

LG Eric

Kommentar

Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
        Halo!

Ja das ist wirklich eine tolle Runde, ich hab das 1998 gemacht. Ich bin allerdings damals wirklich nach Westen abgestiegen und habe einen Weg knapp über der Straße nach Aschau zurück verfolgt.
        Danke für Deinen Bericht.

Lg, michl fasan
        Hallo Michl!
        Ja, da hab ich mich heute doch etwas geärgert, als ich mir die Karte nochmals angeschaut habe und gemerkt habe, dass ich da sicher nicht die schönste Variante gewwählt habe, aber was solls...
        Von dir hab ich erst kürzlich übrigens deinen Tourenbericht zum Gruberhorn gelesen. Gefallen mir recht gut dein Berichte!!

Gruß Andi

Kommentar

Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
          Servus Andi,

Gratulation zu Deiner schönen Runde und Hut ab vor Deiner Zeit: Vor einer Woche haben wir für die Runde ohne KönigsbergerHorn/Holzeck auch fünf Stunden gebraucht.
          Derzeit (noch) allerbeste Bedingungen und eine wunderbare Stimmung dort oben. Vor allem aber: Nix los!

LG Eric
          Gerade die Strecke übers Königsberghorn hat mir sehr gut gefallen! Die um diese Jahreszeit wie ausgestorbene Alm und der sanfte Bergrücken rüber zum Holzeck sind echt toll! Nur der Wind war gestern etwas lästig.
          Mal schaun wie lange die Bedingungen noch so sind, aber ich denke dieses WE kommt der Schnee...

Kommentar

Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
            ...Ja, da hab ich mich heute doch etwas geärgert, als ich mir die Karte nochmals angeschaut habe und gemerkt habe, dass ich da sicher nicht die schönste Variante gewwählt habe, aber was solls...
            Das macht gar keinen großen Unterschied. Gegen die Schönheiten dieser Überschreitung (aber eh jeder langen Überschreitung in der Osterhorngruppe)verblassen die Unterschiede zwischen unseren beiden Abstiegen völlig. Deine Varainte ist sehr interessant, ich hatte das damals selbst überlegt, aber dann (aufgrund der Bequemlichkeit des Weges ) nicht auasgeführt.

Lg, michl
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hallo miteinander!
              Am Montag (11.05.15) habe ich die Tour in verkürzter Version von Lämmerbach nochmals gemacht.
              Am Gennerhorn Ostseite sind noch ein paar kleine Schneefelder, die aber meist umgangen werden. Der Grat zwischen Gruberhorn und Regenspitz ist schon so gut wie Schneefrei!
              Am meisten Schneekontakt hat man noch beim Abstieg vom Regenspitz zur Feichtensteinalm. Aber eigentlich ist die Runde schon Problemlos zu gehen!
              Bilder gibts hier

liebe Grüße Andi

Kommentar

Schöne Aufnahmen,
                allerdings ist das Kreuz der Regenspitz, nicht der Feichtenstein.
                Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                  Schöne Aufnahmen,
                  allerdings ist das Kreuz der Regenspitz, nicht der Feichtenstein.
                  Hihi, hast natürlich recht! Schon geändert.

Kommentar

Lässige Gipfelrunde! Die meisten Berge dort sind mir eher vom Winter her bekannt, z.B. finde ich den "Schigrat" vom Feichtenstein zum Regenspitz immer recht reizvoll. Als Gegenstück schwebt mir schon lange vor, den Kamm vom Holzeck zum Königsberghorn zu begehen, aber es ist im Winter halt oft ein Problem über dieses steile Gelände aufs Holzeck rauf zu kommen.

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                      Lässige Gipfelrunde! Die meisten Berge dort sind mir eher vom Winter her bekannt, z.B. finde ich den "Schigrat" vom Feichtenstein zum Regenspitz immer recht reizvoll. Als Gegenstück schwebt mir schon lange vor, den Kamm vom Holzeck zum Königsberghorn zu begehen, aber es ist im Winter halt oft ein Problem über dieses steile Gelände aufs Holzeck rauf zu kommen.

LG
                      Wieso eigentlich nicht in umgekehrter Richtung? *grübel*
                      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Ich bin ja kein Tourengeher, denke aber auch, dass es mit Aufstieg auf Königsberghorn und Abfahrt vom Holzeck leichter ist...steil ist s auf alle Fälle am Holzeck (zumindest der Wanderweg), aber auch das Königsberghorn hab ich ziemlich steil in Erinnerung...die Überschreitung ist auf alle Fälle (ohne Schnee) super. Auch gut zum Laufen!

Kommentar

Die Richtung wäre mir eigentlich egal, du brauchst aber auch für die Abfahrt vom Holzeck sehr sichere Verhältnisse. Aber ja, wenn´s geht, ist´s sicher angenehmer.
                          LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                            Die Richtung wäre mir eigentlich egal, du brauchst aber auch für die Abfahrt vom Holzeck sehr sichere Verhältnisse. Aber ja, wenn´s geht, ist´s sicher angenehmer.
                            LG
                            Ich denk auch, dass zum runterfahren g'schickter is. Aber klar, Verhältnisse müssen passen.
                            Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Lädt...