Servus!
Aller guten Dinge sind drei, wie mein Bruder oft zu sagen pflegt. Dreierlei.
Tour 1: Zistelalm (986m) – Rundweg – NW Anstieg auf Gaisberg (1.287m) – Südabstieg PP
Tour 2: Hinterwinkl / Schwarzenberg Kapelle (660m) – Pechauer Scharte – Forststraße – SW Kamm auf Gurlspitze (1.158m) – Abstieg forststraßenkürzend ähnlich Aufstieg
Tour 3: Hinterwinkl / Schwarzenberg Kapelle (660m) – Vordertal – Obertal – Forststraßensystem – NW Kamm auf Schwarzenberg (1.334m) – Abstieg wie Aufstieg
Alle drei Berge kann man sich ganz easy erwandern, durch den hohen Forststraßenanteil bietet sich auch das Laufen an. Mountainbiking stellt aus meiner Sicht jedoch die beste Alternative dar, so lässt sich eine schöne, zusammenhängende Runde formen. Und obwohl nicht als offizielle Mountainbikestrecke ausgeschildert, sind pedantische Kontrollen wohl weniger zu erwarten (zumindest waren einige MTB’ler ganz relaxt unterwegs). Ich würde es das nächste Mal so machen, hätte ich auch gleich tun sollen, bin aber durch sehr ungute Erlebnisse in NÖ, STMK und OÖ vorsichtig geworden.
Tour 1: Gaisberg (1.287m) / GPS-Daten: 300 Hm, 5 km
1_Gaisbergrunde.JPG
Start bei der Zistelalm:
DSC06946.JPG
Watzmann-Turnen:
DSC06948.JPG
Herrlichste Blicke auf die Stadt Salzburg:
DSC06949.JPG
Und zum Untersberg, rechts Hochstaufen:
DSC06954.JPG
Wunderwerk Technik:
DSC06966.JPG
DSC06967.JPG
Hier lässt es sich aushalten, links Tennengebirge:
DSC06968.JPG
Wahrzeichen!?
DSC06974.JPG
Blick zum Kolomansberg:
DSC06975.JPG
Bastily, lass das! Sonst fängst noch eine ab. Oder ich, weil...
DSC06977.JPG
Ja geh' lieber Klettern...
DSC07001A.JPG
Dem höchsten Punkt entgegen...
DSC06990B.JPG
Geschafft! Überragende Gipfelgefühle...
DSC06995C.JPG
Zurück zur Zistelalm, mittig das nächste Ziel, die Gurlspitze:
DSC07015.JPG
Fortsetzung folgt...
Aller guten Dinge sind drei, wie mein Bruder oft zu sagen pflegt. Dreierlei.
Tour 1: Zistelalm (986m) – Rundweg – NW Anstieg auf Gaisberg (1.287m) – Südabstieg PP
Tour 2: Hinterwinkl / Schwarzenberg Kapelle (660m) – Pechauer Scharte – Forststraße – SW Kamm auf Gurlspitze (1.158m) – Abstieg forststraßenkürzend ähnlich Aufstieg
Tour 3: Hinterwinkl / Schwarzenberg Kapelle (660m) – Vordertal – Obertal – Forststraßensystem – NW Kamm auf Schwarzenberg (1.334m) – Abstieg wie Aufstieg
Alle drei Berge kann man sich ganz easy erwandern, durch den hohen Forststraßenanteil bietet sich auch das Laufen an. Mountainbiking stellt aus meiner Sicht jedoch die beste Alternative dar, so lässt sich eine schöne, zusammenhängende Runde formen. Und obwohl nicht als offizielle Mountainbikestrecke ausgeschildert, sind pedantische Kontrollen wohl weniger zu erwarten (zumindest waren einige MTB’ler ganz relaxt unterwegs). Ich würde es das nächste Mal so machen, hätte ich auch gleich tun sollen, bin aber durch sehr ungute Erlebnisse in NÖ, STMK und OÖ vorsichtig geworden.
Tour 1: Gaisberg (1.287m) / GPS-Daten: 300 Hm, 5 km
1_Gaisbergrunde.JPG
Start bei der Zistelalm:
DSC06946.JPG
Watzmann-Turnen:
DSC06948.JPG
Herrlichste Blicke auf die Stadt Salzburg:
DSC06949.JPG
Und zum Untersberg, rechts Hochstaufen:
DSC06954.JPG
Wunderwerk Technik:
DSC06966.JPG
DSC06967.JPG
Hier lässt es sich aushalten, links Tennengebirge:
DSC06968.JPG
Wahrzeichen!?
DSC06974.JPG
Blick zum Kolomansberg:
DSC06975.JPG
Bastily, lass das! Sonst fängst noch eine ab. Oder ich, weil...
DSC06977.JPG
Ja geh' lieber Klettern...
DSC07001A.JPG
Dem höchsten Punkt entgegen...
DSC06990B.JPG
Geschafft! Überragende Gipfelgefühle...
DSC06995C.JPG
Zurück zur Zistelalm, mittig das nächste Ziel, die Gurlspitze:
DSC07015.JPG
Fortsetzung folgt...
Kommentar