Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sparber 1502m Salzkammergutberge am 25.06.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sparber 1502m Salzkammergutberge am 25.06.2015

Hallo!

Am Donnerstag war ich für eine kurze Tour auf dem Sparber.
    Einen Bericht und Bilder gibts hier auf meinem Blog.

Schon letztes Jahr war ich im Dezember oben und da fällt einem natürlich auch der "kleine" Sparber ins Auge. Damals lag schon etwas Schnee und ich machte mir nicht sehr viele Gedanken dazu.
    Gestern hab ich mir den Klettereinstieg nochmals genauer angeschaut. Sollte eigentlich nicht allzu schwer zum Klettern sein. Es gibt ein paar ganz gute Griffe.

Weiß zufällig jemand ob da vielleicht irgendwo ein Haken drinnensteckt zum Sichern, gesehn hab ich nämlich nichts.
    Ohne Seil würde ich mich da aber wohl eher nicht rauftrauen. Und schon gar nicht runter.
    Ist das im unteren Bereich die einzige Kletterstelle? Vom Großen aus gesehen siehts nämlich so aus. Der Rest geht wohl über Schroffen und durch Latschen und ein Stahlseil hängt da auch drinnen...

lg Andi
    bergundlauf.blogspot.co.at

AW: Sparber 1502m Salzkammergutberge am 25.06.2015

schöne Tour und tolle Bilder, danke fürs zeigen.
    Gruß

Rudy

Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

Kommentar

Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
      ...weiß zufällig jemand ob da vielleicht irgendwo ein Haken drinnensteckt zum Sichern, gesehn hab ich nämlich nichts.
      Ohne Seil würde ich mich da aber wohl eher nicht rauftrauen. Und schon gar nicht runter.
      Ist das im unteren Bereich die einzige Kletterstelle? Vom Großen aus gesehen siehts nämlich so aus. Der Rest geht wohl über Schroffen und durch Latschen und ein Stahlseil hängt da auch drinnen...

lg Andi
      Hallo!

Ja die unterste Kletterstelle ist die schwierigste, etwa 3- oder 2+. Dann kommt die Stelle mit dem Seil, das ist zwar lediglich an Latschen befestigt, aber ganz gut brauchbar. Die Stelle geht aber auch ohne Seilunterstützung. Nach oben zu wird es leichter. Der Kleine Sparber hat eine Stange und kein Kreuz, aber ein Gipfelbuch.
      Nicht vergessen, Du musst den gleichen Weg auch wieder runter, da ist die unterste Stelle schon ganz schön ausgesetzt und anspruchsvoll. Abseilen von Latschen geht aber sicher auch.

Lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Danke für deinen Bericht.

Bei mir eine schöne Auffrischung von alten Erinnerungen.
        Nächste Woche ist es 20 Jahre her, dass ich da oben war.

LG, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Ein immer wieder gern besuchter Berg mit großartiger Aussicht.
          Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...