Servus!
Zum Schitourln sind die Verhältnisse derzeit ziemlich mau, dafür gibt’s fantastisches Wanderwetter!
Der formschöne Labenberg stand schon lange auf der Gipfel-Wunschliste. Allein die nahe Postalm und der damit verbunden geglaubte Rummel hielten mich stets von einem Besuch ab. Den pack ich Mal mit dem Radl, dachte ich mir viele Jahre lang… Aber dann kam dieser Dezember. Ein bisserl Schnee. Die Menschenmassen beim Weihnachtseinkauf oder auf dem Punschstand? Nichts wie hin! Doch diese spezielle Konstellation hätt‘ ich gar nicht abwarten müssen, auf dem Labenberg ist ohnehin selten viel los. Schade?! Gut so!?
Wegverlauf:
Postalm – Gasthof Huber – Labenbergalm – Labenberg (1.642m) – Postalm – Wieslerhorn (1.603m) – Wieslerhütte – Postalm
Den eleganten Labenberg sieht man bereits von der Postalm:
DSC00707.JPG
Alles wartet!
Der Labenberg auf mich?
Die Sesseln auf weiche Hintern...
DSC00710.JPG
...das Gasthaus Huber auf labende Gäste...
DSC00711.JPG
...die Piste auf frivole Schwinger...
DSC00714.JPG
...und die Labenbergalm auf hungrige Rachen und dürstende Kehlen?
DSC00716.JPG
Über hartgefrorenen Schnee und eisigen Tümpeln dem Ziel entgegen:
DSC00717.JPG
Et voilà: Labenberg mit den Labenbergalmen!
DSC00724.JPG
Das Sonnenlicht spiegelt Spuren der Vergangenheit:
DSC00726.JPG
Braunedlkogel:
DSC00727.JPG
Hinein in den Schatten!
Der Schnee in den Schattlagen war pickelhart und für Laufschuhe sicherlich suboptimal! Bei Steilheit oder fehlendem Auslaufgelände wäre das mein Umkehrpunkt gewesen.
DSC00729.JPG
Gipfelkamm:
DSC00735.JPG
Labenberg! Rechts Rinnkogel:
DSC00739.JPG
Dachsteinblick:
DSC00741.JPG
Drüben der Einberg, dahinter das Tennengebirg':
DSC00743.JPG
DSC00747.JPG
Fortsetzung folgt...
Zum Schitourln sind die Verhältnisse derzeit ziemlich mau, dafür gibt’s fantastisches Wanderwetter!
Der formschöne Labenberg stand schon lange auf der Gipfel-Wunschliste. Allein die nahe Postalm und der damit verbunden geglaubte Rummel hielten mich stets von einem Besuch ab. Den pack ich Mal mit dem Radl, dachte ich mir viele Jahre lang… Aber dann kam dieser Dezember. Ein bisserl Schnee. Die Menschenmassen beim Weihnachtseinkauf oder auf dem Punschstand? Nichts wie hin! Doch diese spezielle Konstellation hätt‘ ich gar nicht abwarten müssen, auf dem Labenberg ist ohnehin selten viel los. Schade?! Gut so!?
Wegverlauf:
Postalm – Gasthof Huber – Labenbergalm – Labenberg (1.642m) – Postalm – Wieslerhorn (1.603m) – Wieslerhütte – Postalm
Den eleganten Labenberg sieht man bereits von der Postalm:
DSC00707.JPG
Alles wartet!
Der Labenberg auf mich?
Die Sesseln auf weiche Hintern...
DSC00710.JPG
...das Gasthaus Huber auf labende Gäste...
DSC00711.JPG
...die Piste auf frivole Schwinger...
DSC00714.JPG
...und die Labenbergalm auf hungrige Rachen und dürstende Kehlen?
DSC00716.JPG
Über hartgefrorenen Schnee und eisigen Tümpeln dem Ziel entgegen:
DSC00717.JPG
Et voilà: Labenberg mit den Labenbergalmen!
DSC00724.JPG
Das Sonnenlicht spiegelt Spuren der Vergangenheit:
DSC00726.JPG
Braunedlkogel:
DSC00727.JPG
Hinein in den Schatten!
Der Schnee in den Schattlagen war pickelhart und für Laufschuhe sicherlich suboptimal! Bei Steilheit oder fehlendem Auslaufgelände wäre das mein Umkehrpunkt gewesen.
DSC00729.JPG
Gipfelkamm:
DSC00735.JPG
Labenberg! Rechts Rinnkogel:
DSC00739.JPG
Dachsteinblick:
DSC00741.JPG
Drüben der Einberg, dahinter das Tennengebirg':
DSC00743.JPG
DSC00747.JPG
Fortsetzung folgt...
Kommentar