Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung Stierkarkopf von Franz-Fischer Hütte in Richtung Tappenkarsee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überschreitung Stierkarkopf von Franz-Fischer Hütte in Richtung Tappenkarsee

Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob es einfache Möglichkeit gibt von der Franz Fischer-Hütte zum Nordende des Tappenkarsees zu kommen. Im AV-Führer findet sich dazu leider wenig, außer dass die beste Möglichkeit zum Wildkarkopf ein Anstieg von Nordwesten ist.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

AW: Überschreitung Stierkarkopf von Franz-Fischer Hütte in Richtung Tappenkarsee

Einfach ist natürlich relativ, weglos ist das allemal und dass die beste Möglichkeit über die Weißgrubenscharte geht, ist auch klar.
    Zweifellos kann man über das untere Wildkar zum Stierkarkopf und von dort (markiert) runter.Umgekehrt sehe ich ein Problem: Um das anzufinden hast du nämlich von oben keinen Überblick, wie du zuletzt am besten über die Steilstufe runter kommst.
    Besser gehts` sicher über das Kar zwischen Raucheck und Wildkarkopf: Ob sich die Querfeldeinpartie gegnüber dem markierten Weg auszahlt, ist fraglich, ob ev. ein Steig existiert, weiß ich leider auch nicht. Ruachlverdächtig!

LG

Kommentar

AW: Überschreitung Stierkarkopf von Franz-Fischer Hütte in Richtung Tappenkarsee

Hallo tauernfuchs,
      danke für deine Rückmeldung. Auf diesem Bild sieht es so aus als könnte man die untere Steilstufe in Richtung Süden umgehen, um dann in den flach auslaufenden Graben zwischen Wildkarkopf und Raucheck zu kommen. Nach der ÖK würde ich vermuten der beste Einstieg in das untere Wildkar liegt in der Scharte zwischen Stierkarkof und Wildkarkopf. Allerdings hat das Kar (aus der ÖK heraus gemessen) im oberen Bereich eine durchschnittliche Neigung von 75 %. Das scheint mir auf gut Glück ein bisschen riskant. Bist du den Grat vom Stierkarkopf zur Weißgrubenscharte schon gegangen?
      Danke und lG!

Kommentar

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Nach deinem Bild würde ich mir es schon zutrauen vom Stierkarkopf aus auch über die Wildkare abzusteigen und an den untersten Nordabbrüchen des Stierkarkopfes entlang den "Durchschlupf" zu suchen In ÖK ist dort ein "Latschendacherl" eingezeichnet. Ist natürlich eine kleine Orientierungsaufgabe und eine Frage deiner "Geländgängigkeit.
        Das Kar zwischen Raucheck und Wildkarkopf ist halt steiler, v. a. oben, ev. auch von oben her besser zu beurteilen.
        Verlockend bei beiden Karen ist derzeit die Option ev. im, Firn abfahren zu können.
        Nein - den Grat von der Weißgrubenscharte zum Stierkarkopf bin ich noch nicht gegangen. In den Radtstädter Tauern kenne ich (noch) nicht alle Grate.
        Der Führer schreibt dem Grat vom Stierkarkopf zum Wildkarkopf nur Schwierigkeit I zu, zum Wildkarkopf SW-Grat schweigt er sich aus, der Rest dürfte problemlos sein. Die Führer-Infos über dieses Gebiet sind jedenfalls sehr dünn und sicher auch mit Vorsicht zu genießen.
        Wenn du etwas darüber in Erfahrung bringst, bitte um Mitteilung, ich sammle diese Infos.

LG

Kommentar

Hallo,
          ich habe mir gestern noch im SAGIS das digitale Höhenmodell angesehen. So wie das ausgesehen hat gibt es keine einfache Möglichkeit in das Kar vor dem Wildkarkopf einzusteigen (alles über 100% Neigung). Wenn man beim Stierkarkopf einsteigt ist im Verlaufe des Kars eine felsig-schrofige Steilstufe mit über 100% Neigung. Im Geländemodell und auf Fotos konnte ich leider keine einfachere Möglichkeit entdecken. Somit lege ich den Plan ad acta. Die Querung unten sollte allerdings gut möglich sein.
          Danke und liebe Grüße!

Kommentar

Lädt...