Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aktuelle Verhältnisse Tennengebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktuelle Verhältnisse Tennengebirge

Liebe Community.

Möchte eventuell nächstes Wochenende eine gröbere Tour im Tennengebirge unternehmen. Dazu stellt sich die Frage wie da oben derzeit die Schneeverhältnisse sind. Vor allem interessieren würde mich die Strecke Scheffau -> Happisch Haus -> Laufener Hütte. Ist die schon problemlos begehbar oder ist noch mit Behinderungen / Orientierungsproblemen wegen Schnee zu rechnen?

Thx für etwaige Infos....
    Bernhard

AW: Aktuelle Verhältnisse Tennengebirge

Über 2000m ist in Karen und Mulden noch mit einzelnen Schneefeldern, die hart und gefährlich sein können zu rechnen. Wenn du hast, packe dir Grödeleisen ein, damit entschärfst du eventuelle Gefahrenstellen.
    Abtenauer Seite Tagweide war vor 10 Tagen durchaus noch gefährlich und etwas mühsam, Hagengebirge gestern westseitig problemlos zu gehen, Schnee wie gesagt in Schattenbereichen.
    Nächste Woche schaut´s aber nochmal besser aus. Ich denke, du kannst die Tour schon gehen.

Kommentar

Ha...witzig. Plane mit einem Kumpel auch die Tennengebirgsüberschreitung.
      Macht mir mal ja nicht die Hütte voll

Kommentar

Danke für die Info!

Kommentar

Keine Sorge, wenn, dann bin ich alleine unterwegs

Kommentar

hallo,
            war zwar heuer noch net im tennengebirge, aber hab auch vom hagengeb vorige woche rübergeblickt. hat wohl relativ wenig schnee, wie in den letzten jahren. war öfters um diese zeit im tennengebirge unterwegs, da das happischhaus früher um diese zeit (den 15.6., wenn ich mich richtig erinnere) aufgemacht hat. was meinst du mit aufstieg von scheffau? via nesselbergalm und knallstein? das würde ich erst in ein paar wochen machen - sicher einiges an schnee oben, die orientierung ist dort auch nicht einfach. besser m.e. golling>paß lueg>hochtor>happischhaus, das sollte völlig schneefrei sein. die überschreitung (laufener hütte) dürfte kein großes problem sein, auch was die wegfindung betrifft, der weg ist relativ logisch, zudem auch meistens über dem altschnee markiert. karte schadet aber net. abstieg über scheiblingsbühl und die "schwer" kann ich für diese zeit absolut empfehlen, da man über den altschnee weit abfahren kann. statt laufener hütte und abstieg nach abtenau. oder nach werfenweng über tauernscharte oder andere südseitige abstiege (griesscharte etc.). viel spaß, grüße, georg

Kommentar

Von Freunden die vom 3. - 5. Juni am Happischhaus waren weiß ich mit Sicherheit, daß an dem betreffenden Wochenende die Hütte noch nicht offen war. Sie konnten nur im Winterraum, welcher immer offen steht, unterkommen.
              Auch andere Leute waren ähnlich begeistert da diese sich auch darauf verlassen hatten. - Online wurden nämlich schon Reservierungen ausgewiesen.

Der Abstieg vom Scheiblingkogel steht jenem vom Knallstein in nichts nach.
              Wer im Karst unterwegs sein will sollte sich bei dem zu erwartenden Altschnee der Konsequenzen bewusst sein.
              Also Vorsicht und vielleicht nicht allein unterwegs sein wenn man das Gelände nicht sehr gut kennt.

Bei den momentanen Temperaturen wird sich aber in nächster Zeit da oben noch einiges tun.

Kommentar

Wir sind zu zweit und wollen von Scheffau über Knallstein/Wieselsteine zum Happisch Haus, nächster Tag Überschreitung nach Abtenau.
                Meint ihr das zum Knallstein rauf noch viel Schnee liegt? Mir kam vor wenn ich täglich zum Tennengebirge schaue (von Hallein aus) das da nicht mehr viel liegt, müsste mal mit Fernstecher schauen....

Happisch Haus wurde letzte Woche versorgt nur die Wasserleitung (-Quelle?) funktioniert noch nicht ganz laut Auskunft. Toilette draussen benutzen hieß es.

Bei den Temperaturen die nächsten Tage müsste auch noch einiges schmelzen denke ich mal...

Kommentar

Danke an all die Informationsgeber!
                  Ich werd wohl die Tennengebirgswanderung vorerst verschieben und fürs kommende WE mir vertrautes Gebiet besuchen. Bekam heute die Auskunft von den NF Salzburg, dass die Hütte zwar offen, aber immer noch kein Wasser zur Verfügung steht. Zusammen mit den Infos von Georg und der Tatsache, dass ich die Tour allein gemacht hätte kommen doch ein paar Faktoren zusammen.
                  @shadu: Da hatten wir wohl einen identen Tourplan

LG,
                  Bernhard

Kommentar

vorgestern (5.7.) im tennengebirge; wenig überraschend muß man mittlerweile den schnee schon ziemlich suchen. schönen wanderungen steht also nichts mehr entgegen, haha. außer dem wetter halt.
                    blick nach osten übers plateau richtung bleikogel (hinten dachstein) - auf ca. 2.200 m beim hochkogel
                    tg.JPG
                    nach südosten (nördlicher teil des plateaus), im blick scheiblingskogel und rechts bleikogel - auf ca. 2.200 m zwischen wieselsteinen und knallkopf
                    tg1.JPG

Kommentar

Lädt...