Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weissfluhhorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weissfluhhorn

Habe mir vor 2 Jahren vorgenommen, das Wandfluhhorn von Bosco Gurin / Tessin aus zu besteigen. Der Gipfel liegt auf der Tessiner/italienischen Grenze. Bin mit der Seilbahn hoch und dann auf markierten Wegen bis vor den Gipfelstock. Auf den Gipfel selbst führt kein markierter Weg.

Hab's zuerst in der O-Flanke versucht, ohne Erfolg. War allein und ungesichert - und so war das nicht zu verantworten. Bin dann in die SSO-Flanke hinübergewechselt und in einer steilen Rinne dem Gipfel nahegekommen, bis mir eine Steilstufe den Weiterweg versperrte. Bin dann 50 m abwärts und auf einem Band hinauf zur SO-Kante, habe diese rittlings "überschritten", um dann "rechts" = nördlich der Kante meinen Aufstieg zu Ende zu führen. Doch da blieb ich wieder an einem Kamin stecken, der für mich allein/ungesichert nicht ratsam war.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, außer daß ich allein unterwegs war? Gibt es eine bessere/einfachere Route von Bosco Gurin aus?

Wolfgang
    Zuletzt geändert von Gipfel-und-grenzen; 12.09.2006, 19:07. Grund: Richtiger Name: Wandfluhhorn

AW: Weissfluhhorn

das Wandfluhhorn / Pizzo Biela 2863m?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von a666; 12.09.2006, 20:28.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

hm. ich habe den berg leider nicht zur gänze gesehen, da ich knapp unterhalb des Passo Foglici ungedreht bin (zeitmangel): bild
      ziel wäre aber der Martschenspitz gewesen...

aber auf der karte sieht das machbar aus, ev. indem man knapp unter dem südlichen gipfel in das kar im westen wechselt und von dort wieder rauf. oder gar das NW-kar des hauptgipfels.
      servus, andré

Kommentar

Auf dieser WEB-site findet sich ein Bild des Wandfluhhorns:
        http://www.ueliraz.ch/2005/valais.htm
        und hier ist das Bild von dieser site:
        Wandfluhhorn_Größenveränderung.jpg
        LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito
          Auf dieser WEB-site findet sich ein Bild des Waldfluhhorns:
          http://www.ueliraz.ch/2005/valais.htm
          und hier ist das Bild von dieser site:
          das scheint aber was anderes zu sein, das gesuchte Wandfluhhorn steht im Tessin und nicht im Wallis (Valais).
          servus, andré

Kommentar

Zitat von a666
            das scheint aber was anderes zu sein, das gesuchte Wandfluhhorn steht im Tessin und nicht im Wallis (Valais).
            So ist es. Das Wandfluehorn, welches der Ueli Raz irrtümlich glaubte zu sehen, steht zwischen Dent Blanche und Dent d´Herens und ist 3589m hoch.
            Von Norden als Gipfel jedoch kaum auszumachen. Es ist mehr eine ganz sanfte Schneekuppe.

Hier von Westen gesehen: Die rechte Spitze ist Dent d`Herens, die Spitze in der Mitte das Matterhorn, die sanfte Schneekuppe links davon das Wandfluhhorn.
            wfh1.jpg

Hier von Norden. Erneut die tiefer gelegene sanfte Schneekuppe.
            Dahinter sehr eindrucksvoll Dent d`Herens.
            wfh2.jpg

Lediglich von Osten könnte man dieses Wandfluhhorn als nennenswerten Berg bezeichnen:
            wfh3.jpg

Kommentar

Zitat von a666
              das Wandfluhhorn / Pizzo Biela 2863m?
              Ich finde auf die Schnelle auch kein brauchbares Bild. Es müsste auf der Bergkette im Hintergrund der Gipfel ganz links sein. Hier von Norden fotografiert.
              wfh5.jpg

Kommentar

Zitat von bergsucht
                Ich finde auf die Schnelle auch kein brauchbares Bild. Es müsste auf der Bergkette im Hintergrund der Gipfel ganz links sein. Hier von Norden fotografiert.
                [ATTACH]41529[/ATTACH]
                Von Norden? Sieht mir eher wie von Westen aus, aber ich mag auch da falsch liegen.

Wolfgang

Kommentar

Zitat von a666
                  hm. ich habe den berg leider nicht zur gänze gesehen, da ich knapp unterhalb des Passo Foglici ungedreht bin (zeitmangel): bild
                  ziel wäre aber der Martschenspitz gewesen...

aber auf der karte sieht das machbar aus, ev. indem man knapp unter dem südlichen gipfel in das kar im westen wechselt und von dort wieder rauf. oder gar das NW-kar des hauptgipfels.
                  Zeitmangel: So isses. Man hat nie Zeit, einen Berg richtig zu erkunden (vor allem, wenn man quasi wie ein Erstbesteiger kommt wie ich, unbeleckt, bar jeder Kenntnis.)

Knapp unter dem südlichen Gipfel in das Kar im Westen wechseln? Ja, das hätte ich gern gemacht, wenn der Südgrat leicht zu überschreiten gewesen wäre. Da oben, wo ich steckte, ging das aber auch nicht (mehr). Dazu kommt, daß mich so ein Wechsel noch weiter vom Ausgangsort entfernt hätte (psychologische Barriere: ich bin allein und will sehen, wo es zurück geht...). Die Angst ist ein ständiger Begleiter auf meinen Touren. Unter dem Wandfluhhorn lagen riesige Blockfelder, über die ich turnen mußte - und niemand in der Nähe. Jeder Fehltritt hätte fatal sein können. Und Handy lehne ich ab. Selber schuld.

Aber vielen Dank für den Tip. Vielleicht versuch ich's nochmal.

Wolfgang

Kommentar

ich kann leider auch nur die karte deuten und bei meinem eigenen bild bin ich mir auch nicht sicher ob man nur einen unschwierigen vorgipfel sieht. generell kam mir die gegend aber nicht schwierig vor, aber klar, kann schon sein, dass es ein paar schlüsselpassagen gibt.

grosse blöcke unten sind immer ein gutes zeichen, das heisst dass selten was von oben kommt (denn der kleinscheiss von oben, der ist gefährlich).

aufgrund der kuppenartigen struktur des geländes und der geländestufen kannst du dort oben den handyempfang sicherlich getrost vergessen...

ich verstehe aber nicht ganz warum du mit dem sessellift (seilbahn?) rauf bist, die geht doch voll in die falsche richtung, nicht?
                    servus, andré

Kommentar

Zitat von a666
                      ich kann leider auch nur die karte deuten und bei meinem eigenen bild bin ich mir auch nicht sicher ob man nur einen unschwierigen vorgipfel sieht. generell kam mir die gegend aber nicht schwierig vor, aber klar, kann schon sein, dass es ein paar schlüsselpassagen gibt.

grosse blöcke unten sind immer ein gutes zeichen, das heisst dass selten was von oben kommt (denn der kleinscheiss von oben, der ist gefährlich).

aufgrund der kuppenartigen struktur des geländes und der geländestufen kannst du dort oben den handyempfang sicherlich getrost vergessen...

ich verstehe aber nicht ganz warum du mit dem sessellift (seilbahn?) rauf bist, die geht doch voll in die falsche richtung, nicht?
                      Warum ich mit dem Sessellift hoch bin, wo der doch in die falsche Richtung führt? Ganz einfach, um Höhe zu gewinnen. Ich alter Knacker (damals 60) brauche inzwischen solche Hilfen. An sich gings dann auch ganz schnell von der Bergstation Roßboda (ca. 2000 m) über der Großalp vorbei bis zu einem Hubschrauber-Landeplätzchen, dann unterhalb der Martschenspitz in NW-Richtung Grashänge weglos hoch, bis ich auf den markierten Pfad zur Hendar Furggu gestoßen bin - diesen weiter über die Wegkreuzung Bort (2080 m) zur Alm Bann (2104 m). Aufstieg in Richtung Hendar Furggu, dann Abzweig nach rechts (N), markiert mit Laghi Formazöö - über die besagte Blockhalde Uf'm d'Biela Aufstieg zum Joch Bocchetta di Formazöö (2660 m). Von der Bocchetta zieht der O-Grat zum Südgipfel des Wandfluhhorns.

1.Versuch: auf der N-Seite des Grats an den Gipfelaufbau von O heran. 2 ersuche scheitern. Daher Querung über das Joch im Ostgrat, das direkt vor der Gipfelkrone liegt, hinüber in die SO-Flanke.

2. Versuch: In einer Felsrinne einigermaßen problemlos hoch, bis weit oben eine Barriere das ungesicherte Fortkommen unmöglich macht (mir jedenfalls...). Etwa 50 Höhenmeter wieder abgestiegen bis zu einem Steinmännchen und von dort Querung auf einem nach "rechts oben" = NO ziehenden Band, gut zu begehen. Das Band endet im oberen Teil des O-Grats. Hinübergewälzt auf die N-Seite des O-Grats. 20 m hoch kommt ein Kaminchen, so gut wie senkrecht. Hochhangeln, hochstemmen wäre vielleicht möglich gewesen, vielleicht auch schief gegangen (Querschnittslähmung?). Und hinunter hätte ich auch wieder müssen... oh, oh.

Aussicht genossen, bis zum Montblanc. Herrlich, aber ohne Gipfel.

Wolfgang

PS: Bei einem nochmaligen Versuch würde ich von der Hendar Furggu aus den S-Grat versuchen. Hoffnung war, daß einer von Euch eine gedruckte Beschreibung der Aufstiegsvarianten hat.

Kommentar

hier ein neues bild (auch von pfingsten)

http://www.carto.net/neumann/mountai...dfluhhorn.html
                        servus, andré

Kommentar

Lädt...