Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenvorschlag erbeten: Einsamer und technisch einfacher Dreitausender in GR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenvorschlag erbeten: Einsamer und technisch einfacher Dreitausender in GR

HI, ich würde gerne am Wochenende einen einfachen aber nicht zu überlaufenen Dreitausender in Graubünden machen.
    Gefunden habe ich schon Piz Lischana und das Flüela Schwarzhorn, allerdings hat das Schwarzhorn nur 800hm vom Parkplatz aus, der Piz Lischana dagegen gleich 1700hm, irgendwas dazwischen wäre ideal.
    Technisch einfach soll heißen maximaler Schwierigkeitsgrad 1 - 2 aber lieber nur 1.

Hoffe auf viele Vorschläge!

AW: Tourenvorschlag erbeten: Einsamer und technisch einfacher Dreitausender in GR

Dann versuch ich es mal mit dem Pizzo Tambo

Ist zwar eher am Rand von GR aber passt ansonsten mit 1.200 hm Aufstieg und Schwierigkeit I in das Anforderungsprofil. Neuschnee sollte es für Tour allerdings keinen haben.

Anzubieten hätte ich noch Piz Piot (3.053 m, 1.000 hm) oder Piz Blaisun (3.200 m, knapp 1.000 hm). Tourenbeschreibungen bei Bedarf möglich.
    Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

AW: Tourenvorschlag erbeten: Einsamer und technisch einfacher Dreitausender in GR

Ich würde nach Vna fahren und über die Cabanna Cler auf den Piz Cotschen gehen. Ist ein wunderbarer Berg mit einer grandiosen Aussicht!
      LG
      Heinrich

Kommentar

den Piz Piot habe ich auch bereits in meiner Auswahlliste, der pizzo Tambo wäre zwar von der Schwierigkeit ok aber auf Steigeisen wollten wir eigentlich verzichten.

@hgm wie gesagt lieber ohne 2, da ich mir sonst nur wieder das gefluche meines mitgängers anhören darf
        kennst du die cabanna cler? die kann man ja wohl mieten

Kommentar

Den Piz Piot habe ich mal als Frühjahrstour gemacht.

PS: Steht BC zufällig für Biberach?
          Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

SO ischs

Kommentar

Tourenvorschlag erbeten: Einsamer und technisch einfacher Dreitausender in GR

Den Piz Lischana kannst Du auch über S-charl, 1810 m, (Parkplatz, kostenpflichtig) Alp Sesvenna, Fuora da l' Aua, Lajet da Lischana, Rims-Hochebene machen. Das ist etwas ungewöhnlicher, und weniger überlaufen, als über die Capanna Lischana, vor allem Fuora da l'Aua zu deutsch das Wasserloch, ein echt-steiler, erdig-schottrig-rutschig-grasiger Rücken hat's in sich. Jedenfalls insgesamt eine schöne Tagestour. Ich bin im August im Graupel-Sturm etwa 100 Hm unter dem Gipfel umgekehrt. Der Lajet da Lischana wirkte damals wie Loch Ness.

Ebenfalls schön ist der Piz Cristanas, eine etwas längere Überschreitung als Tagestour von S-charl aus machbar: Das schöne Val Sesvenna bis Fuorcla Sesvenna, auf schmalem Weg über Schadler, Piz Rims auf den Gipfel, hinab zur Fuorcla Cornet und ab hier weglos und westwärts das Kar unmittelbar südlich des Piz d' Immez gewinnen und über Schutt hinab bis zum Wasserloch abfahren und weiter zur Alp Sesvenna absteigen. Der letzte Teil ist garantiert einsam.
              Zuletzt geändert von philomont; 22.09.2006, 00:27.
              Be Edenistic!

Kommentar

Zitat von StefanBC
                HI, ich würde gerne am Wochenende einen einfachen aber nicht zu überlaufenen Dreitausender in Graubünden machen.
                Gefunden habe ich schon Piz Lischana und das Flüela Schwarzhorn, allerdings hat das Schwarzhorn nur 800hm vom Parkplatz aus, der Piz Lischana dagegen gleich 1700hm, irgendwas dazwischen wäre ideal.
                Technisch einfach soll heißen maximaler Schwierigkeitsgrad 1 - 2 aber lieber nur 1.

Hoffe auf viele Vorschläge!
                Flüela Schwarzhorn kann ich für Sonnenaufgang empfehlen, ist leicht zu machen. Weiter 3000-er die einfach gehen sind: Piz Terri, Piz Medel, Hausstock oder auch das Rheinwaldhorn.
                nebst den bereits genannten.
                Gruss
                DonDomi

Kommentar

ok vielen dank ich denke dass ich nun genügend auswahl habe werde mal ein paar berichte suchen im www und mich dann entscheiden

Kommentar

Zitat von StefanBC
                    SO ischs
                    So ein Zufall. In dem Städle wohn i au.

Kommentar

Is ja cool, die Welt ist klein

Kommentar

Lädt...