Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

3000er rund um Silvaplana

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3000er rund um Silvaplana

Ende Juli sind zwei Wochen Familienurlaub in Silvaplana angesagt. Unser siebenjähriger Sohn möchte in diesem Sommer unbedingt seinen ersten Dreitausender besteigen.

Wer kann mir geeignete Gipfel für den Bub empfehlen?

Die Touren sollten gefahrlos und nicht zu anstrengend sein.

Wie schaut es mit Piz Corvatsch, Munt Pers und Piz Languard aus?
    Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

AW: 3000er rund um Silvaplana

Also Munt Pers ist eine ganz einfache Sache, kannst ja mit der Bahn praktisch bis an den Gipfel fahren... von der Diavolezza aus, hast ca. 2h, der WEg ist sehr gut markiert und wird auch viel begangen.

Languard ist länger allerdings auch nichts schwieriges max T3, allerdings ist trittsicherheit erforderlich. DEr ganze Weg ist Rot-weiss-rot markiert, wird oft begangen für Sonnenauf- oder Untergänge, es hat zudem etwas unter dem Gipfel auch eine Hütte.

Piz Corvatsch ist da doch einiges Anspruchsvoller, ohne Pickel und Steigeisen wird das mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts, auch wenn man von der Bergstation aus starten kann.

Corvatsch ist wohl der Anspruchsvollste und ist etwas davon abhängig wie es mit Spalten aussieht.
    Gruss
    DonDomi

Kommentar

AW: 3000er rund um Silvaplana

Vom Corvatsch würde ich bei einem 7 Jährigen abraten. Der ist nur bei besten Verhältnissen wirklich einfach. Als ich letzten Sommer oben war, musstenn einige Aspiranten ohne Steigeisen schon vor dem Piz Murtel aufgeben.

Piz Languard könnte schon zu lang sein. Munt Pers wäre aus meiner Sicht ok (braucht aber auch etwas Trittsicherheit).

Weniger überlaufen und auch einfach ist der Piz la Stretta, hier von mir vorgestellt.
      Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Lädt...