07.09.2007 Bättelmatthorn, 3.044 m, Wallis
In den Ostalpen herrscht Wetterchaos - nicht so in den Westalpen. Hier hat es die letzten Tage nicht viel geschneit. Vielleicht war das Bättelmatthorn mein Saisonabschluss, mal sehen ...
- Start an der Nufenenpassstraße auf 2.303 m
- Auf der Teerstraße zum Griessee und dann Richtung Ostgrat.
- Auf dem Ostgrat bzw. später in der Südflanke auf den Gipfel des Bättelmatthorns.
- Toller Aussichtsberg mit Weg und ohne besondere Schwierigkeiten.
- Ca. 800 Hm Auf-/Abstieg
- Ca. 6 Stunden
Auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht, den ganzen Tag blies ein kräftiger und kalter Nordostwind - in der Höhe in Sturmstärke. Auf dem (sonst einfachen) Gipfelgrat musste ich mich auf allen Vieren gegen die Elemente stemmen. An einen Eintrag ins Gipfelbuch war wegen dem Wind nicht zu denken.
Griessee, Aufstieg zum Bättelmatthorn, rechts daneben Griesgletscher und Blinnenhorn
Gipfel mit Gipfelkreuz:
Von l nach r: Ofenhorn, Hohsandhorn, Rothorn, Blinnenhorn
Rhonegletscher:
Die Höchsten der Berner Alpen:
Panorama nach Osten - Bernina Gruppe?
Ofenhorn und Lago del Sabbione
Griessee
Mischabelgruppe und Weisshorn vom Furkapass:
In den Ostalpen herrscht Wetterchaos - nicht so in den Westalpen. Hier hat es die letzten Tage nicht viel geschneit. Vielleicht war das Bättelmatthorn mein Saisonabschluss, mal sehen ...
- Start an der Nufenenpassstraße auf 2.303 m
- Auf der Teerstraße zum Griessee und dann Richtung Ostgrat.
- Auf dem Ostgrat bzw. später in der Südflanke auf den Gipfel des Bättelmatthorns.
- Toller Aussichtsberg mit Weg und ohne besondere Schwierigkeiten.
- Ca. 800 Hm Auf-/Abstieg
- Ca. 6 Stunden
Auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht, den ganzen Tag blies ein kräftiger und kalter Nordostwind - in der Höhe in Sturmstärke. Auf dem (sonst einfachen) Gipfelgrat musste ich mich auf allen Vieren gegen die Elemente stemmen. An einen Eintrag ins Gipfelbuch war wegen dem Wind nicht zu denken.
Griessee, Aufstieg zum Bättelmatthorn, rechts daneben Griesgletscher und Blinnenhorn
Gipfel mit Gipfelkreuz:
Von l nach r: Ofenhorn, Hohsandhorn, Rothorn, Blinnenhorn
Rhonegletscher:
Die Höchsten der Berner Alpen:
Panorama nach Osten - Bernina Gruppe?
Ofenhorn und Lago del Sabbione
Griessee
Mischabelgruppe und Weisshorn vom Furkapass:
Kommentar