Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

09.07.2018 Piz Turba, 3.018m, Avers/Juf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 09.07.2018 Piz Turba, 3.018m, Avers/Juf

Endlich mal wieder Zeit UND brauchbares Wetter für die Berge. Was dieses Jahr bei mir bisher die Ausnahme war.

Der Piz Turba befindet sich südöstlich von Juf und dominiert den Talschluss im hintersten Averser Tal.
    Wie eine ganze Reihe anderer 3.000er ist er von Juf relativ leicht zu erreichen, der Normalweg wird mit T3+ bewertet, durch ein paar Gegensteigungen rund 1.000 Hm. Der Piz Turba wird im Winter auch gern vom Skigebiet Bivio bestiegen.

Start noch bei Dunkelheit am Parkplatz vor Juf 2.126m, dann etwas hinunter und am Alpagada vorbei bis zur Weggabelung P 2.183 zur Fuorcla da la Valletta.
    Vor dem Pass zweigt bei P 2.565 der Weg zur Forcellina ab. Auf einem schönen und gut markierten Höhenweg (mit gut 50 Hm Verlust) erreicht man den Pass Forcellina.
    Nun schräg (südwestlich) den Steinmännern und Trittspuren folgend zu den Böden unterhalb des Piz Forcellina.
    Man hält sich tendenziell immer rechts (nördlich) und gewinnt so einfach die Steilstufen bis unter den Westgrat des Piz Turba.
    Auch hier rechts in einem Bogen über steilen Schutt auf den Grat. Hier sind an wenigen Stellen kurz die Hände notwendig. Die Steilste "Kletterstelle" kann man einfach südlich umgehen (erst beim Abstieg gesehen). Danach steil aber problemlos bis zum Gipfel.

Am Gipfel insbesondere schöne Aussicht auf Bernina-/Disgraziagruppe und ins Bergell.
    Der Abstieg erfolgte wie der Aufstieg.

P1020029.JPG
    Morgens hatte es noch Restwolken

P1020036.JPG
    Der Gendarm im Nordgrat des Turba im Nebel

P1020042.JPG
    Mitte hinten kommt der Hauptgipfel des Turba zum Vorschein

P1020045.JPG
    Der Chronist im Scherenschnitt

P1020050.JPG
    Rechts über die Mulden und Schutthänge gelangt man zum Westgrat

P1020053.JPG
    Der Aufschwung zum Westgrat

Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Bilder Teil 2:

P1020057.JPG
    Nebelfetzen ziehen über den Gipfel

P1020058.JPG
    Gipfelsteinmann und Piz Platta dahinter

P1020059.JPG
    Blick zum Julier Pass mit Piz Julier
    P1020063.JPG
    Piz Duan und Piz Piot

P1020069.JPG
    Bergell

P1020070.JPG
    Vor kurzem ein Rateberg: Monte Disgrazia

P1020072.JPG

Piz Duan
    Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Bilder Teil 3:

P1020075.JPG
      Die Steilstufe mit Kletterstelle kann rechts umgangen werden

P1020078.JPG
      Juf und Piz Platta

P1020082.JPG Namenloser See in der Forcellina mit Grauhörner dahinter

P1020083.JPG
      Noch ein namenloser See unterhalb der Forcellina

P1020089.JPG
      Piz Turba links, Piz Piot mitte, Grauhörner rechts

P1020090.JPGJuf und Mazzaspitz rechts

P1020091.JPG
      Ein letzter Rückblick zum Tagesziel in Bildmitte

Kommentar

Da geht es anderen offensichtlich auch so, dass sie diesen wunderbaren Bericht bis jetzt übersehen haben.

Tolle Aufnahmen aus einer faszinierenden Gegend und eine interessante Route.

LG, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Bei mir ist es schon bald zehn Jahre her, dass ich dort war. Eine nette Gegend, um auf 3000er zu wandern.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Danke Euch, ja von Juf aus hab ich schon 5 3000er gemacht und ein paar stehen noch auf meiner Wunschliste.

Kommentar

Lädt...