Der Fähnerenspitz ist ein kleiner Berg für alle Jahreszeiten. Man kann ihn zu Fuss, mit Ski oder mit Schneeschuhen besteigen. Die Höhendifferenz von den möglichen Ausgangspunkten Brülisau, Weissbad oder Eggerstanden (Kanton Appenzell Innerrhoden) betragen knapp 600 bzw. 700 m. Eine gemütliche Sache also, die sich aber wegen der Aussicht lohnt. Ich vermutete, dass sich der Berg jetzt ohne Schneeschuhe machen liesse, weil er auch im Winter viel begangen wird und weil die Schneehöhe zur Zeit nicht gewaltig ist. Und so war es. Trotz prächtigstem Wetter waren nur wenige Leute unterwegs. Von Brülisau auf guter Spur zum Resspass hinauf, dann steil über den SW-Grat im Wald; Schneeschuhe hätten da gestört, weil das Weglein manchmal eisig und manchmal dreckig-feucht war. Die Route via Resspass ist je nachdem nicht immer empfehlenswert. Aber die 200 Höhenmeter waren dieses Mal trotzdem recht gut zu überwinden. Oben (wie auch schon unterweg) herrliche Rundsicht: Säntis bzw. das Alpsteinmassiv, das grosse Dorf Appenzell in einiger Entfernung, das Rheintal unter einer Nebeldecke versteckt und darüber die Vorarlberger Gipfel.
Weil ich keine Lust auf den Abstieg via SW-Grat hatte, wandte ich mich gegen Westen und Norden, wo man nach Eggerstanden gelangt. Ganz vereinzelt waren dort Skifahrer unterwegs, die sich über gute Bedingungen freuen konnten. Die Nordseite des Fähnerenspitz besteht aus Alpweiden, so dass der Fahrgenuss auch bei wenig Schnee gegeben ist. Es war ein herrlicher Tag!
IMG_6865.jpg
Im Aufstieg über die Westseite, Blick zum Alpsteinmassiv mit dem Säntis in der Bildmitte
IMG_6869.jpg
Blick vom Gipfel zum Rheintal und nach Vorarlberg, rechts hinten die Rote Wand (der dunkle Klotz)
Weil ich keine Lust auf den Abstieg via SW-Grat hatte, wandte ich mich gegen Westen und Norden, wo man nach Eggerstanden gelangt. Ganz vereinzelt waren dort Skifahrer unterwegs, die sich über gute Bedingungen freuen konnten. Die Nordseite des Fähnerenspitz besteht aus Alpweiden, so dass der Fahrgenuss auch bei wenig Schnee gegeben ist. Es war ein herrlicher Tag!
IMG_6865.jpg
Im Aufstieg über die Westseite, Blick zum Alpsteinmassiv mit dem Säntis in der Bildmitte
IMG_6869.jpg
Blick vom Gipfel zum Rheintal und nach Vorarlberg, rechts hinten die Rote Wand (der dunkle Klotz)
Kommentar