Ich habe mich lange nicht mehr hier gemeldet. Der Grund liegt darin, dass zu jedem Tourenbericht auch Fotos erwartet werden. Da ich aber Tausende Bergfotos besitze, knipse ich so gut wie gar nicht mehr auf den Touren. Was sollte ich mit diesen Bildern?
Hier nun meine "Heldentaten" 2023, ohne Bilder. Es sind alles Sommertouren, weil ich nach einer Knieoperation 2017 keine Skitouren mehr unternehme und ich Schneeschuhe eher mühsam finde. (Deshalb füttere ich meine Kondition den Winter über mit Touren auf weniger hohe Ziele, d.h. unter 2000 m.) Die Liste zeigt nur Gipfel über 2000 m, die meisten davon bestieg ich mit einer Freundin, einige solo. Hochtouren mache ich nicht mehr: zum einen habe ich sehr viele Schweizer Hochgipfel früher bestiegen und zum anderen reizen mich neue Ziele viel mehr als bereits bestiegene. Die Liste enthält daher auch nur zwei "Zweitbesteigungen", alle anderen Berge waren neu.
Angistock 2073 m, Urner Alpen
Alpstein 2298 m, Region Arosa (also nicht das Alpstein-Massiv im NE der Schweiz)
Tschingla 2443 m, Region Arosa
Muntet 2762 m, Münstertal
Bärenhorn 2929 m, Safiental (seit langem auf meiner Wunschliste)
Rysy 2499 m, Hohe Tatra, Grenze Slowakei/Polen, höchster Berg Polens
Predné Solisko 2093 m, Hohe Tatra, Slowakei
Bättlihorn 2951 m, Oberwallis (auch schon lange auf der Wunschliste)
Graus Horli 2613 m, Oberwallis, auf dem Rückweg vom Bättlihorn
Mont Gelé 3023 m, Region Verbier
Rotspitz 2127 m, Grenze Schweiz/Liechtenstein, Falknismassiv
Hohmad 2442 m, Region Melchsee-Frutt, Zentralschweiz, auf der Route zur Barglen
Barglen (auch Schiben genannt) 2669 m, Melchsee-Frutt, Zentralschweiz (auch schon lange auf der Wunschliste)
Stätzer Horn 2575 m, Region Lenzerheide
Piz Danis 2497 m, Region Lenzerheide
Piz Scalottas 2324 m, Regon Lenzerheide (diese drei Gipfel in einer Überschreitung)
Chupferberg 2008 m, Muotatal, Zentralschweiz
Hinter Chinzerberg 2137 m, Urner Alpen
Tête des Etablons 2415 m, Region Verbier
Pizzo Ruscada 2004 m, Tessin
Gulderstock 2511 m, Glarner Alpen (auch schon lange auf der Wunschliste)
Chambairy 2201 m, Unterwallis
Cima del Fopél 2928 m, Region Livigno, Italien
Monte Vago 3059 m, Region Livigno, Italien
Die letzte Tour war Mitte Oktober, dann begannen die langen Regenfälle, später schneite es, und ich begnügte mich mit kleineren Bergen.
Ich wünsche allen ein frohes Jahr 2024 mit vielen schönen Touren!
Veronika
Hier nun meine "Heldentaten" 2023, ohne Bilder. Es sind alles Sommertouren, weil ich nach einer Knieoperation 2017 keine Skitouren mehr unternehme und ich Schneeschuhe eher mühsam finde. (Deshalb füttere ich meine Kondition den Winter über mit Touren auf weniger hohe Ziele, d.h. unter 2000 m.) Die Liste zeigt nur Gipfel über 2000 m, die meisten davon bestieg ich mit einer Freundin, einige solo. Hochtouren mache ich nicht mehr: zum einen habe ich sehr viele Schweizer Hochgipfel früher bestiegen und zum anderen reizen mich neue Ziele viel mehr als bereits bestiegene. Die Liste enthält daher auch nur zwei "Zweitbesteigungen", alle anderen Berge waren neu.
Angistock 2073 m, Urner Alpen
Alpstein 2298 m, Region Arosa (also nicht das Alpstein-Massiv im NE der Schweiz)
Tschingla 2443 m, Region Arosa
Muntet 2762 m, Münstertal
Bärenhorn 2929 m, Safiental (seit langem auf meiner Wunschliste)
Rysy 2499 m, Hohe Tatra, Grenze Slowakei/Polen, höchster Berg Polens
Predné Solisko 2093 m, Hohe Tatra, Slowakei
Bättlihorn 2951 m, Oberwallis (auch schon lange auf der Wunschliste)
Graus Horli 2613 m, Oberwallis, auf dem Rückweg vom Bättlihorn
Mont Gelé 3023 m, Region Verbier
Rotspitz 2127 m, Grenze Schweiz/Liechtenstein, Falknismassiv
Hohmad 2442 m, Region Melchsee-Frutt, Zentralschweiz, auf der Route zur Barglen
Barglen (auch Schiben genannt) 2669 m, Melchsee-Frutt, Zentralschweiz (auch schon lange auf der Wunschliste)
Stätzer Horn 2575 m, Region Lenzerheide
Piz Danis 2497 m, Region Lenzerheide
Piz Scalottas 2324 m, Regon Lenzerheide (diese drei Gipfel in einer Überschreitung)
Chupferberg 2008 m, Muotatal, Zentralschweiz
Hinter Chinzerberg 2137 m, Urner Alpen
Tête des Etablons 2415 m, Region Verbier
Pizzo Ruscada 2004 m, Tessin
Gulderstock 2511 m, Glarner Alpen (auch schon lange auf der Wunschliste)
Chambairy 2201 m, Unterwallis
Cima del Fopél 2928 m, Region Livigno, Italien
Monte Vago 3059 m, Region Livigno, Italien
Die letzte Tour war Mitte Oktober, dann begannen die langen Regenfälle, später schneite es, und ich begnügte mich mit kleineren Bergen.
Ich wünsche allen ein frohes Jahr 2024 mit vielen schönen Touren!
Veronika
Kommentar