Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

mattertal sommer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mattertal sommer

hy,

ich wollte im sommer mit einigen kollegen (Alle ende 20) ins Mattertal campen (auf Campingplätzen).
    Wir sind allesamt Berg unerfahren aber körperlich fitt. Wir wollten längere abere leichtere Wanderungen machen.

Hat jemand Erfahrungen, eignet sich die Gegend dafür, welche Talorte würdet ihr empfehlen ? Wie ist das Zelten (auf campingplätzen) allgemein in dem Tal, da es ja vermutlich sehr überlaufen ist....

Danke

AW: mattertal sommer

Der Campingplatz Attermenzen in Randa ist wirklich zu empfehlen. Ich verbringe dort immer die ersten und letzten Tage unserer Bergtour wenn wir in Zermatt sind. Als längere Tour könnt ihr, auch mit Übernachtungen in Berghütten den Europaweg machen. Tolle Aussicht ist euch das gewiss.

Viel Spaß im Sommer!

Stefan

Kommentar

Danke !
      Habs mir mal angesehen, sehr interessnt.

wie siehst Du die Örtlichkeit, im Hinblick auf die Abbrüche aus der Weisshorn NE Flanke ? Derzeit liegt dort ein gigantischer Schuttkegel westlich des Ortes. Muss man sich drum Sorgen das man ab und zu Geröll auf den "Deckel" bekommt ?

Kommentar

Nein! Keine Angst. Der Zeltplatz liegt an der anderen Hangseite. Dazwischen sind Felder, Gleise und ein Bach. Das ist so zeimlich das letzte worüber ich mir Sorgen machen würde.

Stefan

Kommentar

Super, danke nochmal für den Tipp !

Hat jemand Tipps für Wanderkarten zu dem Gebiet - gibt zwar viel - aber ich hab nicht so die Ahnung, welche sich für Wanderer besser eignen ?
          Zuletzt geändert von Kadet; 04.05.2008, 22:41.

Kommentar

Zitat von Kadet Beitrag anzeigen
            Super, danke nochmal für den Tipp !

Hat jemand Tipps für Wanderkarten zu dem Gebiet - gibt zwar viel - aber ich hab nicht so die Ahnung, welche sich für Wanderer besser eignen ?
            Ich habe immer 25'000-er von Swisstopo dabei, sind zwar keine Wanderkarten, aber es ist alles drin. Evtl. tut es auch eine 50'000-er
            Eines verstehe ich allerdings nicht: Warum geht ihr in eines der überlaufensten Täler, wenn ihr nur wandern wollt?
            Mein persönliche Meinung, wenn ihr nur wandern wollt, geht in eine andere Gegend, da hat es weniger Leute, es ist unter umständen günstiger und eine Eindrückliche Gebirgslandschaft habt ihr auch (nur die 4'000-er fehlen, allerdings kann deren Anblick ja nicht der Grund sein.)
            Gruss
            DonDomi

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin mitte September eine Woche zum Wandern in Zermatt.
              Was für ein Wetter ist zu dem Zeitpunkt zu erwarten?
              Reichen normale Trailschuhe für folgende Touren?
              - Weißhornhütte
              - Domhütte
              - Hörnlihütte
              - Ober-/Unterrothorn
              - Mettelhorn (kann mich da an ein kleines Schneelfeld erinnern)

Welche Wanderungen von vergleichbarer Schwierigkeit gibts dort noch zu empfehlen?

Wie bereitet man sich für solch einen Urlaub vor? zZt mache ich 10km Läufe so 2-3 mal die Woche. Ist die Distanz okay?

Würd mich freuen, wenn jemand paar Antworten hat! Hui, ist bestimmt schon 10-15 Jahre her, dass ich dort zum Wandern war... es juckt schon in den Füßen

gruß Thomas

Kommentar

Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                geht in eine andere Gegend, da hat es weniger Leute, es ist unter umständen günstiger und eine Eindrückliche Gebirgslandschaft habt ihr auch (nur die 4'000-er fehlen, allerdings kann deren Anblick ja nicht der Grund sein.)
                welche Gegend wäre den zu empfehlen, wo es eher einsamer ist, und man auch ein paar 4000 oder hohe 3000er sehen kann ?

Kommentar

Zitat von Kadet Beitrag anzeigen
                  welche Gegend wäre den zu empfehlen, wo es eher einsamer ist, und man auch ein paar 4000 oder hohe 3000er sehen kann ?
                  Ach was, wenn du noch nicht in dieser Gegend warst, fahr da auf jedenfall hin. Landschaftlich einmalig. Sowas ist nicht leicht zu toppen.
                  Und da ihr ja recht flexibel seid (Camping) könnt ihr ja auch noch woanders hin wenns langweilig wird (Saas Tal etc.).

Edit:
                  Da ihr bergunerfahren seid, denke ich nicht, dass ihr ne extra Wanderkarte braucht. Ist ja alles ausgeschildert...
                  Die oben von mit geposteten Touren eignen sich wunderbar wenn man etwas Kondition mitbringt.
                  Außerdem kann ich noch empfehlen:
                  - Täschhütte/-alp
                  - Rothornhütte
                  - mhm später fällt mir bestimmt noch mehr ein.
                  Alles Tagestouren, bei denen sich bei gutem Wetter unglaubliche Panoramen auftun.

Viel Spaß
                  Zuletzt geändert von mc100; 16.07.2008, 22:31.

Kommentar

Lädt...