Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Morgenberghorn 2249m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morgenberghorn 2249m

Bilder zur Tour: http://www.hikr.org/tour/post7173.html

Anspruchsvolle T6 Tour über den Leissiggrat. Wer stürzt ist wech. Südgrat und Westgrat guter Wanderpfad (T3). Tour mit Weitblick.

Route: Suldtal/Schlieri - Rengglipass -Leissiggrat - Morgenberghorn - Südgrat - Rengghorn - Schlieri

Lage: Schweiz ¦ Kanton: Bern ¦ Dorf: Spiez/Suldtal
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

AW: Morgenberghorn 2249m

Schade das Du nicht mehr Bilder hast. Ist der Berg schon schneefrei?

Mir und meiner Schwester hat das Morgenberghorn diesen Winter die sprichwörtliche kalte Schulter gezeigt.
    So wurde es nur ein "Morgenberghorn-Versuch" mit Schneeschuhen.
    Da die Straße nach Suld nicht befahrbar war mußten wir von Aeschiried aus laufen, das hat die ganze Zeitplanung durcheinander gehauen. Dann waren wir hinter dem Pochtenfall die allerersten die seit vielen Tagen oder gar Wochen weiter Richtung Rengglipaß gelaufen sind. Also hieß es in knietiefem Pulver spuren. Dann haben wir uns noch verstiegen und haben vernünftigerweise abgebrochen.
    Schee wars trotzdem. Absolut einsam.

suld01.jpg

Suld02.jpg

suld03.jpg
    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Zitat von Robi Beitrag anzeigen
      Mir und meiner Schwester hat das Morgenberghorn diesen Winter die sprichwörtliche kalte Schulter gezeigt.
      So wurde es nur ein "Morgenberghorn-Versuch" mit Schneeschuhen.
      Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn man einen Blick auf die Skitourenkarten wirft, so stellt man fest, dass das Morgenberghorn KEINE (offizielle) Skitour ist. Also eher nicht mit Ski zu besteigen ist. Das gleiche gilt wohl auch für Schneeschuhe.

Gruss Cyrill
      Zuletzt geändert von Digitalis; 27.06.2008, 12:10.

Kommentar

Warum muß es in Skitourenkarten stehen??
        Ich habe noch nie einen Kletter- Skitouren- oder Schneeschuhtourenführer besessen. Ich guck halt einen Berg hoch und sag: Da will ich rauf. Dann wird geguckt wo es möglich ist und es geht los. Was zu Fuß als Wanderung machbar ist das ist in der Regel auch mit Schneeschuhen zu gehen. (Ausnahmen bestätigen bekanntlich jede Regel).

Kommentar

Zitat von Robi Beitrag anzeigen
          Warum muß es in Skitourenkarten stehen??
          Ich habe noch nie einen Kletter- Skitouren- oder Schneeschuhtourenführer besessen. Ich guck halt einen Berg hoch und sag: Da will ich rauf. Dann wird geguckt wo es möglich ist und es geht los. Was zu Fuß als Wanderung machbar ist das ist in der Regel auch mit Schneeschuhen zu gehen. (Ausnahmen bestätigen bekanntlich jede Regel).
          Die präzisen Skitourenkarten der Schweiz sind da sehr hilfreich. Nebst Route ist auch die Steilheit über 35Grad rot markiert. Auch sind Wildschongebiete eingezeichnet. Man sollte sich im Allgemeinen an diese Karte halten und Wildschongebiete respektieren und keine wilden Safaris durch die sensible Bergwelt machen. Klar gibt es gewisse Geheimtipps die nicht auf Skitourenkarten eingezeichnet sind, die kenne ich auch. .

Kommentar

Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
            Die präzisen Skitourenkarten der Schweiz sind da sehr hilfreich. Nebst Route ist auch die Steilheit über 35Grad rot markiert. Auch sind Wildschongebiete eingezeichnet. Man sollte sich im Allgemeinen an diese Karte halten und Wildschongebiete respektieren und keine wilden Safaris durch die sensible Bergwelt machen.
            Uups, schon wieder was gelernt. Danke Dir für die Hinweise!

Kommentar

Lädt...