Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gamsberg 2385m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gamsberg 2385m

Bilder zur Tour: http://www.hikr.org/tour/post8473.html

Der Gamsberg 2385m, der Königsgipfel am Walensee und einer der schönsten im ganzen Kanton St.Gallen. Der ca. 200m lange und steile Gamsberg-Kamin hat Kultstatus und ist eine Spezialität.

Ausgangspunkt der Tour ist der grosse Parkplatz beim Kurhaus Voralp oberhalb von Grabs/SG. Man geht runter zum idyllischen Voralpsee 1123m und auf einem markierten Wanderpfad bis zur Alp Unterlänggli 1649m. Nun auf Pfadspuren weiter nach Büelen 1910m bis zum Einstieg des markanten Ost-Couloirs/-Kamin. Es sieht wie ein Eisenbahn-Gleis aus, bestehend aus zwei tiefen Felsrinnen/-furchen. Durch diesen abschüssigen und steilen Kamin muss man im Spreizschritt hochklettern. Ein Ausrutscher könnte schon hier fatale und böse Folgen haben. Man gelangt auf den schmalen Ostgrat der grasbewachsen ist und je nach dem rutschig wie Schmierseife sein kann. Bei Nässe sollte man solches Gelände meiden. Bei uns waren die Verhältnisse nicht optimal und das Gras- und Erdreich noch feucht. Konzentriert geht es über diesen exponierten Ostgrat auf den Gipfel des Gamsberg 2385m mit Steinmann. Eine fantastische und ausgesetzte Bergtour von einmaliger Schönheit und Wildheit. Absolut empfehlenswert für versierte Bergsteiger.

Lage: Schweiz ¦ Kanton: St.Gallen ¦ Dorf: Grabs
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

AW: Gamsberg 2385m

Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
    Bilder zur Tour: http://www.hikr.org/tour/post8473.html

Der Gamsberg 2385m, der Königsgipfel am Walensee und einer der schönsten im ganzen Kanton St.Gallen. Der ca. 200m lange und steile Gamsberg-Kamin hat Kultstatus und ist eine Spezialität.

Ausgangspunkt der Tour ist der grosse Parkplatz beim Kurhaus Voralp oberhalb von Grabs/SG. Man geht runter zum idyllischen Voralpsee 1123m und auf einem markierten Wanderpfad bis zur Alp Unterlänggli 1649m. Nun auf Pfadspuren weiter nach Büelen 1910m bis zum Einstieg des markanten Ost-Couloirs/-Kamin. Es sieht wie ein Eisenbahn-Gleis aus, bestehend aus zwei tiefen Felsrinnen/-furchen. Durch diesen abschüssigen und steilen Kamin muss man im Spreizschritt hochklettern. Ein Ausrutscher könnte schon hier fatale und böse Folgen haben. Man gelangt auf den schmalen Ostgrat der grasbewachsen ist und je nach dem rutschig wie Schmierseife sein kann. Bei Nässe sollte man solches Gelände meiden. Bei uns waren die Verhältnisse nicht optimal und das Gras- und Erdreich noch feucht. Konzentriert geht es über diesen exponierten Ostgrat auf den Gipfel des Gamsberg 2385m mit Steinmann. Eine fantastische und ausgesetzte Bergtour von einmaliger Schönheit und Wildheit. Absolut empfehlenswert für versierte Bergsteiger.

Lage: Schweiz ¦ Kanton: St.Gallen ¦ Dorf: Grabs
    Sali Digitalis, Super Bilder, super Tour! Gehe davon aus, dass die Tour im SAC-Führer Säntis/Churfirsten beschrieben ist?? Werde ich mir noch mal genauer anschauen! Das Couloir sieht interessant, aber auch etwas gefährlich aus, ein Kletterhelm wäre sicher nicht fehl am Platz!? Gruess

Kommentar

Zitat von Marcvs Beitrag anzeigen
      Gehe davon aus, dass die Tour im SAC-Führer Säntis/Churfirsten beschrieben ist??
      Ist drin.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
        Ist drin.
        Thanks! Mit der Alviergruppe habe ich mich leider bis anhin noch gar nicht befasst. Das Gebiet ist jedoch grundsätzlich für mich sehr gut erreichbar.

Kommentar

Der Gamsberg ist für mich der (Voralpen-) Berg mit der eigenartigsten Normalroute die ich kenne. Auf den Fotos ist die Situation gut zu sehen. Es ist eigentlich kein Kamin, oder dann ein sehr breiter. Für diese Struktur gibt es keinen gängigen Namen. Man klettert so etwa im zweiten Grad bzw. man geht (wir haben nicht gespreizt), sichern kann man nicht weil nichts vorhanden ist, wo man eine Sicherung basteln könnte (es sei denn mit grossen, altmodischen Holzkeilen oder mit Bohrhaken), und man muss wieder am gleichen Ort hinunterklettern. Der "Kamin" ist knapp 200 Meter hoch. Ich meine auch, dass man bei nassem Wetter den Gamsberg meiden sollte. Helm? Es gibt eigentlich keine Steinschlaggefahr.

Der Gamsberg ist der höchste Gipfel der Alviergruppe, einen knappen Meter höher als der Gross Fulfirst. Die Alviergruppe ist im Sommer recht einsam, und ich finde alle Gipfel ziemlich speziell und besuchenswert. Im Winter bietet sie interessante, abwechslungsreiche Skitouren. Wenn man Glück hat bzw. wenn der Winter mitmacht, kann man bis ins Rheintal hinunter fahren.
          Musst
          dein leben erfinden.
          Eine himmelstreppe.
          Tritt
          um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
            Der Gamsberg ist für mich der (Voralpen-) Berg mit der eigenartigsten Normalroute die ich kenne. Auf den Fotos ist die Situation gut zu sehen. Es ist eigentlich kein Kamin, oder dann ein sehr breiter. Für diese Struktur gibt es keinen gängigen Namen. Man klettert so etwa im zweiten Grad bzw. man geht (wir haben nicht gespreizt), sichern kann man nicht weil nichts vorhanden ist, wo man eine Sicherung basteln könnte (es sei denn mit grossen, altmodischen Holzkeilen oder mit Bohrhaken), und man muss wieder am gleichen Ort hinunterklettern. Der "Kamin" ist knapp 200 Meter hoch. Ich meine auch, dass man bei nassem Wetter den Gamsberg meiden sollte. Helm? Es gibt eigentlich keine Steinschlaggefahr.

Der Gamsberg ist der höchste Gipfel der Alviergruppe, einen knappen Meter höher als der Gross Fulfirst. Die Alviergruppe ist im Sommer recht einsam, und ich finde alle Gipfel ziemlich speziell und besuchenswert. Im Winter bietet sie interessante, abwechslungsreiche Skitouren. Wenn man Glück hat bzw. wenn der Winter mitmacht, kann man bis ins Rheintal hinunter fahren.
            Alternativen zum Normalweg gem. SAC-Führer sind die Nordwand (ws) oder die Goldlochroute (S)! Diese Eisenbahnroute sieht auf den Fotos wohl steiler aus, als sie in Wirklichkeit ist!?

Kommentar

Zitat von Marcvs Beitrag anzeigen
              Alternativen zum Normalweg gem. SAC-Führer sind die Nordwand (ws) oder die Goldlochroute (S)! Diese Eisenbahnroute sieht auf den Fotos wohl steiler aus, als sie in Wirklichkeit ist!?
              Nordwand oder Goldloch kenne ich zwar nicht, aber so vom Anschauen her würde ich sagen "brrr" Diese Routen sind etwas für Leute, die sich in "überhängenden" Grashalden wohl fühlen. Bei der Normalroute kann man sich zumindest an festem Fels halten. Und wenn man eine andere Route wählt wird man auf jeden Fall über die Normalroute absteigen müssen. Die Fotos täuschen nicht so sehr, die Eisenbahnroute ist ziemlich steil und ein Ausrutscher wäre tödlich. Man sieht vor Ort übrigens gut, dass sie auf den ersten Metern etwas abgegriffen ist und weiter oben wirkt der Fels frisch. Offenbar kehren einige Gamsberg-Anwärter bald einmal um.

Weil die Route so speziell ist gefiel mir die Tour auf den Gamsberg ausserordentlich gut!
              Zuletzt geändert von Veronika Meyer; 10.09.2008, 17:48.
              Musst
              dein leben erfinden.
              Eine himmelstreppe.
              Tritt
              um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Lädt...